Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 5, 2024, 14:23:39
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  kleine Schrift auf Plexi aufbringen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: kleine Schrift auf Plexi aufbringen  (Gelesen 12208 mal)
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
kleine Schrift auf Plexi aufbringen
« am: Januar 30, 2005, 16:00:17 »

Hallo. Kennt jemand ein Verfahren, mit dem man kleine Schrift und Symbole auf Plexi selbst aufbringen kann? Ich möchte eine Frontblende für eine Lüftersteuerung bauen und würde gerne im Plexi die Potis und Schalter beschriften. Dazu wäre eine Schriftgröße von ca. 8 Punkten nötig. Wie kann man so kleine Buchstaben auf Plexi aufbringen? Fräsen kann ich nicht so fein. Sandstrahlen geht nicht, weil man die kleinen Zwischenräume nicht abkleben kann. Was ist mit ätzen? Oder hat jemand noch eine Idee?
Gespeichert

Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-7
Offline Offline
Beiträge: 688



Profil anzeigen
Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen
« Antwort #1 am: Januar 30, 2005, 16:33:09 »

Ich hätte Sandstrahlen gesagt aber das geht ja nicht ...

@ Loki
Ja gugg meine Karmas an Tongue

Die Teile gibts bei Conrad für maximal 20 €
« Letzte Änderung: Januar 30, 2005, 16:44:17 von Cyba-Dephil » Gespeichert
Loki
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126


Schrotter


Profil anzeigen
Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen
« Antwort #2 am: Januar 30, 2005, 16:37:26 »

@cyba-dephil: Spammer  Grin

Es gibt da so glasfräsen die sehen aus wie miniatur-dremel. damit kann man eigentlich auf glas verzierungen machen ganz fein. Mit soetwas müsste das gehen. Leider kann ich dir nicht sagen wo man es bekommt und wieviel es kostet weil meine mutter soetwas zuhause hat schon seit ich denken kann aber sie weis auch nicht mehr wieviel es damals gekostet hat is schon zulang her *gg*
Gespeichert

Keine Macht dem Schnappi
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen
« Antwort #3 am: Januar 30, 2005, 17:25:14 »

also ich habe jemanden an der Hand der Zugang zu ner Maschine hat, mit der z.b. Die buchstaben auf ner Tasta gelasert werden. Bei mir ist das die Firma Preh... schau mal ob du sojemanden kennst...
Gespeichert
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen
« Antwort #4 am: Januar 31, 2005, 16:38:40 »

hi, danke für eure antworten.

Ich kenne niemanden, der lasern kann oder der jemanden kennt, der Lasert.
Sandstrahlen geht halt nicht, weil ich ja alles um die Buchstaben herum abkleben müsste und die Buchstaben anschließend aus der Abklebung ausschneiden würde. Aber so kleine Fitzel, wie die Zwischenräume unter dem M oder die Mitte des O würde durch die Kraft des Sandstrahls weggerissen. Ich hab schonmal mit einem dosierbaren Sandstrahler gearbeitet, aber man muss ja auch einen gewissen Druck aufbringen, damit der Sand das Plexi überhaupt anrauht. Ich würde mal sagen, dass Schriften kleiner als 20 Punkte mit sandstrahlen nicht machbar sind.

Dann habe ich mal davon gehört, dass man Plexi auch ätzen kann. Auch da muss man alles andere abkleben, aber da wird die Klebefolie ja nicht weggerissen. Ich weiß aber nichts weiter darüber und wie das eigentlich nachher aussieht.

Mir ist noch eine Idee gekommen. Man könnte auch mit den metallenen spiegelverkehrten Lettern einer alten Schreibmaschine arbeiten, indem man sie stark erhitzt und in das Plexi drückt. Das Problem ist aber, dass man wohl nicht so leicht an eine Schreibmaschine kommen wird. Wenn es heute noch welche gibt, sind die sicher museumsreif. Der Nachteil wäre, dass man auf eine Schriftart und -größe festgelegt ist, der Vorteil, dass es schnell und bequem geht, man nichts abkleben muss, usw. Damit alle Buchstaben gleichmäßig angeordnet sind, kann man sich ja eine Anlegeschine basteln.
Gespeichert

TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen
« Antwort #5 am: Januar 31, 2005, 16:53:09 »

Die Idee an sich ist nicht schlecht, allerdings solltest du dir zum erhitzen etwas aussuchen, was nicht russt.
Anstelle der Schreibmaschiene (Übrigens nicht gerade Ideal, da auf den einzelnen Hämmern sowohl Gross- als auch Kleinbuchstaben vorhanden sind) kannst du dich ja mal nach "Schlagbuchstaben" umsehen. Die gibt es z.B. bei Conrad in Schriftgrössen von 3mm bis 10mm (günstig ist z.B. das Set Nr. 499935 in 5mm). Allerdings gibt es dort AFAIK nur Grossbuchstaben und Zahlen.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen
« Antwort #6 am: Januar 31, 2005, 16:55:51 »

Es gibt doch auch Buchstaben, die auf einer Folie aufgebracht sind. Diese kann man leicht abrubbeln, vielleicht geht das ja. Müsste man wahrscheinlich noch mit Klarlack überziehen oder eine zweite Plexischeibe drüberlegen, dass die Buchstaben vor Kratzern geschützt sind.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
BuRn
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen
« Antwort #7 am: Januar 31, 2005, 17:11:41 »

mir is grade noch ne idee gekommen, sieht aber eventuell nicht so gut aus

man könnte doch aufm pc die schrift auf so ne overheadfolie drucken und dann hinter oder vor das plexi legen

da ist bloß der nachteil, dass man am pc die schrift genau auf die folie drucken muss damit es richtig passt und diese folie darf nicht zerkratzt sein,
sonst finde ich crawlers idee auch net schlecht
Gespeichert

Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät !!!
Flash1912
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen
« Antwort #8 am: Januar 31, 2005, 18:26:23 »

Ich würde es mal bei Mr. Minit oder einem anderen Gravurdienst versuchen. Die können in jeder grösse, breite und tiefe auch in Kunststoff oder Metalle Gravieren und teuer ist das auch nicht unbedingt!!

Gruss Flash
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen
« Antwort #9 am: Januar 31, 2005, 19:02:06 »

du kannst auch ne schrift auf folie plotten lassen und halt nich außenrum das überschüssige material abrupfen sondern die innere schrift. und dann aufkleben und leicht strahlen.
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen
« Antwort #10 am: Januar 31, 2005, 22:58:51 »

Die Idee mit den Schlagbuchstaben ist gut, besser als die Idee mit der Schreibmaschine. Der Ruß sollte kein Problem sein. Ich hab daran gedacht mit einem Heißluftfön das hintere Ende des Schlagbuchstaben oder des Letters der Schreibmaschine zu erhitzen und da Metall das gut leitet, gelangt die Hitze rußfrei zum Buchstabe. Viel Hitze ist bei Plexi nicht erforderlich, da sollte so ein Heißluftfön gut reichen. (Hab schon andere Sachen mit Hitze und Plexi gemacht)

Klebebuchstaben und ausgedruckte Folien sind eine Lösung, aber ich wollte die Buchstaben gerne beleuchten durch seitlich ins Plexi fallendes Licht. Naja, vielleicht geht das ein bisschen, wenn man die Folie mit weißer Schrift bedruckt.

@Flash1912: Wer ist Mr. Minit? Soweit ich weiß ist das ein Schuhdienst und meine Recherche im Inet ergab auch nur das. Haste eine URL?

Vielleicht gibt es auch noch ganz andere Vorschläge. Ich möchte halt eine Front für eine Lüftersteuerung bauen, die schon spektakulär aussehen soll. Ich plane 2 Plexiplatten zu verwenden und hinter die hintere eine weiße Folie zu kleben. Die hintere wird dann blau beleuchtet und soll die Folie anleuchten, so dass eine beleuchtete Hintergrundfläche entstecht. Auf der vorderen würde ich gerne Beschriftungen vornehmen, die ich dann in rot anleuchte. Aber wenn jemand noch eine andere/bessere Idee hat, bin ich gerne dafür offen.
Gespeichert

t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen
« Antwort #11 am: Januar 31, 2005, 23:12:22 »

wennde sandstrahlst kannstes doch beleuchten?!siehe mein letzter post da...
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Flash1912
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 39


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen
« Antwort #12 am: Februar 1, 2005, 06:03:57 »

Ja das ist ein Schuhdienst Grin aber die machen auch Schlüssel Und Gravuren!!!

Gruss Flash

Gespeichert
Typho_On
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 37


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen
« Antwort #13 am: Februar 1, 2005, 12:23:27 »

hmm also ich hab mal nachgedacht und da kam mir so ne idee:
wo ich noch 10 jahre alt war hab ich sehr viel modellbau betrieben (also so flugzeuge schiffe und das zeug) und bei den modellen waren immer so kleine sticker mit die man erst in wasser auflöst musste und dann gehen die runter und man kann sie auf das modell ankleben.
also könntest du dir das ganze alphabet von den "stickern" kaufen. (am besten glaub ich weiß weil dann könntest du es einfach mit uv anleuchten und es würde leuchten.
dann währen sie aber nicht rot ^^

MfG:Mihi
Gespeichert
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen
« Antwort #14 am: Februar 1, 2005, 12:37:52 »

Laut Suchfunktion ist in diesem Thread noch kein Begriff in Richtung CNC-Maschiene gefallen. Die ist mindestens auf 0.1mm genau und Besitzer wohl recht einfach aufzutreiben
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!