Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 07:39:03
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  STLCD - Infos & Support
| | |-+  Nur die Balken. Sonst keine Anzeige.
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Nur die Balken. Sonst keine Anzeige.  (Gelesen 7591 mal)
GreenDragon
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 8


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Nur die Balken. Sonst keine Anzeige.
« am: Juli 18, 2005, 13:59:49 »

Hallo!

Ich habe mir das LCD 204B LED von Reichelt geholt und es wie in eurem Tutorial angeschlossen. Es läuft auch soweit ganz gut, aber mehr als die zwei schwarzen Balken zeigt es mir nicht an.

Im BIOS ist der Paralelport mit ECP+EPP eingestellt.
Den Porttreiber habe ich typisch Instaliert.
Im STLCD Konfigurator habe ich die Standarteinstellungen gelassen (HD 44780 kompatibel, Portadressen habe ich alle ausprobiert, 4Zeilen, 20 Zeicehn).
Und der Haken bei "LCD aktiv" und "ListBox aktiv" ist vorhanden.
Die Lötstelen sind alle von mir überprüft worden.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich hoff ihr könnt mir da weiterhelfen.
Gespeichert
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: Nur die Balken. Sonst keine Anzeige.
« Antwort #1 am: Juli 18, 2005, 14:08:57 »

Wenn du die 2 Balken siehst, ist wenigstens schonmal die Software korrekt und die BIOS Einstellungen scheinen auch zu stimmen.

Haste mal am Kontrast-Poti rumgedreht?

Der ist für die HGB zuständig.


Freddy2k
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Nur die Balken. Sonst keine Anzeige.
« Antwort #2 am: Juli 18, 2005, 14:13:53 »

LCD 204B LED

 (HD 44780 kompatibel,

Das ist nach wie vor falsch. Die Reichelt-LCD's haben einen KS0066-Controller, wie ich schon mehrere hundert Male hier gepostet habe.

Next time better use  suchfunktion
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
GreenDragon
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 8


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Nur die Balken. Sonst keine Anzeige.
« Antwort #3 am: Juli 18, 2005, 17:14:55 »

@Freddy2k: Die beiden Balken sind immer da egal ob ich das LCD am Paralport anschließe oder nicht. Ist das normal?

@OlafSt: Tut mir leid aber das habe ich leider nicht gefunden. Ich hab mich bevor ich hier gefragt habe über eine stunde durch die suchfunktion und das Forum gewühlt habe das aber nirgends gefunden.
Wenn es wie du sagst einen KS0066-Controller hat muß ich dann bei STLCD KS0073-kompatibl einstellen? Wenn ja pasiert da auch nichts.
Gespeichert
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: Nur die Balken. Sonst keine Anzeige.
« Antwort #4 am: Juli 18, 2005, 17:35:46 »

Nein ist nicht normal, die Balken sollten erst kommen wenn das LCD am LPT hängt.


Freddy2k
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Nur die Balken. Sonst keine Anzeige.
« Antwort #5 am: Juli 18, 2005, 17:43:07 »

Nein ist nicht normal, die Balken sollten erst kommen wenn das LCD am LPT hängt.

Volkommen falsch! Die Balken sollten kommen, sobald das LCD Strom hat und der Kontrast passend eingestellt ist.
Wenn das LCD lediglich die Balken zeigt, obwohl es am PC angeschlossen ist und alle Einstellungen passen, dann liegt es 100%ig an nem Lötfehler. Besondern kontrollieren solltest du die Pins 4 bis 6. Pin 1 bis 3 sollten Stimmen, da du sonst die Balken nicht zu gesicht bekommen würdest. Wäre bei den Pins 7 bis 14 was falsch, gäbs Datensalat auf dem Display. Besonders gern gemachter fehler ist es, die D-SUB-Buchse spiegelverkehrt zu löten. Hier sollte man sich an den Nummern orientieren, die auf der Lötseite selbiger angebracht sind.

Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
GreenDragon
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 8


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Nur die Balken. Sonst keine Anzeige.
« Antwort #6 am: Juli 20, 2005, 15:00:01 »

Ich bin jetzt alles durchgegangen und hab folgendes festgestellt:
Am Reichelt LCD sind ja zwei Anschlußreihen. Eine an der Oberseite und eine an der Unterseite. Die Anschlüsse sind miteinander verbunden. Also ist es egal auf welcher Seite man es Anschließt. Komischerweise konnte ich bei Anschluß 4 den Kontakt nicht auf der gegenüberliegenden Seite herstellen. Also geht Anschluß 4 nicht bis zur anderen Seite durch. Nun habe ich eine Brücke von der Unterseite zur Oberseite gelötet. Zuerst ohne erkennbaren Erfolg. Dann hab ich noch ein wenig an den Portadresen rumexperimentiert, was auch erstmal nichts brachte. Als ich nach ca. 10 Minuten nochmal auf das LCD schaute konnte ich ungefär das erkennen was es auch anzeigen sollte nur war z.B. in Zeile 4 die vordere Hälfte vom Ende der Zeile 3 und die hintere Hälfte vom Anfang der Zeile 4. Der Rest von Zeile 4 war in Zeile 1. Ich habe darauf nochmal alle Anschlüsse von den Pins bis zur Platiene überprüft und konnte keinen Lötfehler finden. Kein Anschluß hat konntakt mit irgend einem anderen. Auch sind alle Anschlüsse da wo sie sein sollen. Ich vermute das das LCD einen weg hat.
Würdet ihr das genauso sehen?
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Nur die Balken. Sonst keine Anzeige.
« Antwort #7 am: Juli 20, 2005, 15:04:05 »

Wenn nur die Zeilen etwas durcheinander gewürfelt sind, dann liegt dass daran, dass der verwendete Controller NICHT 100%ig HD44780-Kompatibel ist (was Olaf ja bereits erwähnte). bei STLCD einfach mal die unterschiedlichen Subtypes ausprobieren.
Wenn der Inhalt des LCDs nur sehr schwach zu erkennen ist, dann liegt das am Kontrast. Einfach mal mit dem Kontrast-Trimmer ein wenig experimentieren. Hilft das nichts, noch mal gründlich die Verkablung von Pin3 am LCD prüfen ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
GreenDragon
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 8


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Nur die Balken. Sonst keine Anzeige.
« Antwort #8 am: Juli 20, 2005, 15:19:03 »

Ich hab bislang nur einmal geschaft (frag mich nicht wie) das er mir die Schrift darstellte. Ich hab zwischenzeitlich alle Controlertypen ausprobiert und bin bei jedem die einzelnen Ports durchgegangen aber nichts passiert mehr. Kontrast und ist auch soweit richtig eingestellt. Das habe ich machen könne als ich die Zeichen erkennen konnte. Und die Verkabelung habe ich jetzt 5 mal überprüft. Die ist 100% richtig angebracht. Und der D-SUB-Stecker ist nicht spiegelverkehrt angelötet.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Nur die Balken. Sonst keine Anzeige.
« Antwort #9 am: Juli 20, 2005, 15:33:25 »

klingt nach einer kalten loetstelle bzw. einem wackelkontakt. einmal ging es und danach nicht mehr... ist der sub-d stecker in einem gehaeuse untergebracht? meist entsteht beim zuschrauben des selbigen druck auf die verkabelung, das kann dazu fuehren, das ein kurzschluss entsteht, eine loetstelle reisst oder einfach nur ein eh schon schlechter kontakt ploetzlich gar nicht mehr richtig da ist.

das geht sogar soweit, das es womoeglich nach abschrauben des gehaeuses ploetzlich mal wieder funktioniert, weil sich das ganz etwas mehr ausbreiten kann und der fehler dadurch ploetzlich weg ist...

naja, so oder so könnten bilder helfen die situation zu beurteilen, am besten natuerlich scharfe grossaufnahmen ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
GreenDragon
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 8


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Nur die Balken. Sonst keine Anzeige.
« Antwort #10 am: August 6, 2005, 15:16:03 »

Habe jetzt ein neues LCD bestellt und zusammengebaut und nun geht es.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!