Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 3, 2024, 20:28:21
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  IDE-Kabel runden
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 nach unten Drucken
Autor Thema: IDE-Kabel runden  (Gelesen 72234 mal)
black-thunder
Gast


E-Mail
Re: IDE-Kabel runden
« Antwort #60 am: Dezember 30, 2004, 13:45:32 »

hey leutz....
ich find die idee mit dem ide-kabel echt nich verkehrt...

aber das mit dem schlauch an sich ist sehr umständlich!
am besten man kauft sich gleich einen spiralschlauch...
somit is man die lästige arbeit mit dem zuschneiden gleich ganz einfach los... headshot
Gespeichert
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: IDE-Kabel runden
« Antwort #61 am: März 31, 2005, 11:39:49 »

So ich hoff mal, dass es hier rein passt:

damit man bei mir die farbigen kabel nicht mehr sieht, möchte ich diese verdecken. kann ich das mit alufolie machen oder läd sich diese statisch auf und stört die signale? wäre nicht schlecht, wenn ich das wüsste, bevor ich meine festplatten dran hänge  Roll Eyes

Edit: also ich will die alufolie erst rum wickeln und dann den schlauch drüber. kam ein bischen komisch rüber meine erklärung  Embarrassed

Edit²: und wie sieht es mit den saftkabeln aus?
« Letzte Änderung: März 31, 2005, 11:49:09 von da_bigboss » Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
mhoerte1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99


Alle sind jeder und die dürfen nix!


Profil anzeigen WWW
Re: IDE-Kabel runden
« Antwort #62 am: März 31, 2005, 12:13:44 »

hmm über netzwerkkabel (TP) ist doch auch alufolie und die schirmt ja ab (auch leichte radioaktive strahlung  Grin)
why not??? die kabel werden durch die folie eventuell ein wenig wärmer dürfte aber egal sein


mfg mhoerte1
Gespeichert

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein
da_bigboss
Case-Konstrukteur

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 552


ich habe keine Wakü!


Profil anzeigen WWW
Re: IDE-Kabel runden
« Antwort #63 am: März 31, 2005, 12:31:25 »

aber denn muss ich die folie doch irgendwie erden oder nicht? wenn die um den nt-kabelstrang führt laufen da ja mehrere ampere durch, wodurch sie sich aufladen würde oder nicht?

ach und warum wärmer? also wenn deine kabel warm werden stimmt irgendwas nicht so ganz...
Gespeichert

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!
MARLBORO MAN
Gast


E-Mail
Re: IDE-Kabel runden
« Antwort #64 am: März 31, 2005, 12:54:55 »

Also Kabel werden wärmer wenn zu viel Strom drüber fliesst oder man das Kabel zu stark belastet.

mhoerte1 meinte, wenn die Kabel jetzt noch mit Alu Folie verpackt sind kann die Wärme noch schlechter weg als oben beschrieben...


Ich hoffe ich liege richtig Grin



MfG Marlboro Man

Edit: Uhrsache der Wärme kann sein das wenn man zu viel am "gleichen" Strang hängen hat, das sich die Kabel logischerweise dadurch erwärmen weil ein Strang eigentlich nicht für unendliche Verbraucher gedacht ist!
« Letzte Änderung: April 1, 2005, 03:44:36 von M@RLBORO M@N » Gespeichert
mhoerte1
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 99


Alle sind jeder und die dürfen nix!


Profil anzeigen WWW
Re: IDE-Kabel runden
« Antwort #65 am: März 31, 2005, 14:09:02 »

die kabel meines nt's werden nicht warm aber es könnte ja sein das es dazu kommt das mehrere geräte an einem Strang hängen und dann die Temperatur steigt

was machst du für einen schlauch drüber? kunstoff oder gewebe?

mfg mhoerte1

PS: ich wollte über meine strom-kabel so einen gewebe schlauch drübergeben wie bei der LV2 (bin schon faaast fertich mit ihr) aber hab nich so großen schrumpfschlauch um über die stecker zu kommen (ich mein jetzt die der PSU) hat jemand eine idee wo ich den herbekommen kann mit durchmesser 25mm und schrumpft auf 5-10mm? (bitte wenn möglich conrad bestellnummer da ich aus österreich komm)

Edit: @ M@RLBORO M@N: ja du liegst richtig ...


achjo nochwas : Alufolie leitet doch nicht?!?!? kann man dann auch schlecht erden oder? also ich würds nich erden ist nur ein großer aufwand... Roll Eyes
« Letzte Änderung: April 1, 2005, 07:21:22 von mhoerte1 » Gespeichert

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: IDE-Kabel runden
« Antwort #66 am: März 31, 2005, 14:24:30 »

Natürlich leitet Alufolie.

Früher gab es sogar Aluminiumkabel, wenn ich micht richtig erinnere...
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Schlumo
Gast


E-Mail
Re: IDE-Kabel runden
« Antwort #67 am: März 31, 2005, 16:04:15 »

Zitat
PS: ich wollte über meine strom-kabel so einen gewebe schlauch drübergeben wie bei der LV2 (bin schon faaast fertich mit ihr) aber hab nich so großen schrumpfschlauch um über die stecker zu kommen (ich mein jetzt die der PSU) hat jemand eine idee wo ich den herbekommen kann mit durchmesser 25mm und schrumpft auf 5-10mm? (bitte wenn möglich conrad bestellnummer da ich aus österreich komm)

kannst den stecker denn nicht kurzfristig für dein vorhaben entfernen?
also stecker ab, kabel durch den schrumpfschlauch, stecker wieder dran, FERTIG.
Gespeichert
MARLBORO MAN
Gast


E-Mail
Re: IDE-Kabel runden
« Antwort #68 am: April 1, 2005, 03:24:08 »

Doch mhoerte1 Alu leitet aber ich glaube es ist nur wichtig zu erden, wenn der umwickelte Strang in nähe von Hardware (Mainboard, Steckkarten) liegt und ein Kurzschluss verursachen könnte!




MfG Marlboro Man
« Letzte Änderung: April 1, 2005, 03:43:56 von M@RLBORO M@N » Gespeichert
Meister Proper
Modding-Noob

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8


Ich liebe Case-Modding!


Profil anzeigen
Re: IDE-Kabel runden
« Antwort #69 am: Mai 2, 2005, 15:25:51 »

Tach,
ich will meine IDE-Kabel auch runden, hab aber noch fragen:
Woran erkennt man, ob man IDE-33, -66, -100 oder -133 hat?
Und was müsste ich bei -100ern und 133ern wegen dem schneiden
beachten (aller x Adern)?
Danke.
Gespeichert


StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: IDE-Kabel runden
« Antwort #70 am: Mai 2, 2005, 16:38:39 »

udma 66, 100 bzw. 133 spezifizierte kabel haben 80 adern zwischen jeder der 40 datenadern noch eine zusätzliche geerdete ader als schirmung

beim runden solltest du darauf achten das es sehr schwer ist die dann sehr feinen adern ordentlich zu teilen und nicht zu verletzen
daher ist es besser den strang ohne schneiden um sich selber zu wickeln oder auf fertig gerundete zurückzugreifen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: IDE-Kabel runden
« Antwort #71 am: Mai 3, 2005, 06:20:56 »

Zur Idee mit der Alufolie: also ich hatte mal ne kleine Alarmanlage gebastelt. da hab ich Büroklammern auf +9V geklemmt, links und rechts davon einen Strohhalm und obendrüber Alufolie. Auf die alufolie hab ich einen abisoliertes Kabelende mit Tesa festgeklebt, an eine Klinge Masse und die Alufolie und fertig wars. Sobald jemand auf die Folie getappt ist, hat die Klingel geschebbert. Also sollte es doch kein Problem sein, die alufolie zu erden... und er will ja zusätzlich noch einen Kunststoffschlauch drumwickeln, der isoliert gegen Kurzschlüsse auf den Boards...
Gespeichert
ChilL3rzZ
Gast


E-Mail
Re: IDE-Kabel runden
« Antwort #72 am: August 4, 2005, 07:09:26 »

HI Jungs ich habe nochmal ne frage wie gross soll den der DURCHMESSER von dem schlauch sein?!  Huh  BITTE HELFT MIR  bestens 

MFG STEVEN!!
www.com-tra.de/shop/de_DE/prod...d_UV-Schlaeuche

DAS KANN MAN DOCH NEHMEN SO EIN KABEL ABER DURCHMESSER Cheesy
« Letzte Änderung: August 4, 2005, 07:11:11 von ChilL3rzZ » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: IDE-Kabel runden
« Antwort #73 am: August 4, 2005, 17:51:26 »

da du den schlauch ja aufschneidest ist der durchmesser nicht sooo wichtig, das material gibt ja nach und wird entsprechend 'geringelt' drumherumgewickelt...
normaler 8x1 sollte gehen, aber ich wuerd halt erst aufschneiden und ringeln und DANACH auf die passende länge kürzen ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: IDE-Kabel runden
« Antwort #74 am: August 5, 2005, 09:20:19 »

Zitat
aber denn muss ich die folie doch irgendwie erden oder nicht? wenn die um den nt-kabelstrang führt laufen da ja mehrere ampere durch, wodurch sie sich aufladen würde oder nicht?

Nö. Die Stromkabel induzieren in die Folie einen Strom. Da die Folie aber komplett leitend ist, schliessen sich die Ströme kurz.
Durch den inneren Widerstand der Folie werden diese zu Wärme und sind wech.
Erden musst Du da nichts. Stichwort Wirbelstrom.

Das funktioniert aber nur, wenn sich die Spannungen im Kabel ändern. Wenn da ein konstanter Gleichstrom fliesst, dann bringt die Abschirmung mit Alu nichts, da Alu nicht magnetisch ist. Dann musst Du Weicheisen nehmen. Das magnetische Feld der Leitung wird im Weicheisen gebündelt und dringt dann kaum noch nach Aussen.
Das ist das gleiche Prinzip wie bei abgeschirmten Lautsprechern.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!