Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 21, 2024, 16:43:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  ETX Boards - "Adapterplatine" selber fertigen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: ETX Boards - "Adapterplatine" selber fertigen  (Gelesen 3895 mal)
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
ETX Boards - "Adapterplatine" selber fertigen
« am: Juni 30, 2007, 16:53:48 »

Hi,

ich habe die Möglichkeit ein paar ETX Boards zu bekommen. Genauer gesagt wäre das das EB815 von embedded-logic bzw. dessen Vorgänger. Auf den Boards selber befinden sich keine Pins sondern nur 4 Steckverbinder auf der Unterseite, mit denen man das ganze in Boards in (Mini)ATX Größe steckt. Da hat man dann alle Anschlüsse, die ein "normaler" PC auch hat.
Da ich scho ne Zeit mit nem CarPC liebäugel bin ich jetz auf die Idee gekommen einfach n Platine zu ätzen auf der die 4 Stecker und dann eben nur an die Anschlüsse, die ich brauch (Sound, USB, VGA und evtl. LPT) direkt die Kabel auf meiner Adapterplatine zu löten.

Ist das so einfach möglich, oder ist da noch irgendwo ein anderer Chip dazwischen? Ich konnte jetz auch mehreren solchen Boards nichts dergleichen entdecken. Pinbelegungen und abmessungen habe ich hier gefunden.

Was ich aber auch noch suche wären dann 4 (oder besser Cool passende Steckverbinder. Laut Spec wären das FX8-100S-SV von Hirose, nur leider weiß ich nicht wo der Stecker bzw. die Buchse ist und wo man die kaufen kann! Weder Google, Reichelt, Pollin noch Conrad haben da was im Angebot  headcrash
Gespeichert
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: ETX Boards - "Adapterplatine" selber fertigen
« Antwort #1 am: Juli 4, 2007, 21:55:52 »

Hi, im Prinzip ist es einfach. Auf die Adapterplatine muss "nicht mehr viel" drauf.

Ich habe auch ein Projekt mit einem ETX Board geplant.
Dafür habe ich mir die Manual rausgesucht, das ETX-Design Guide und einen Schaltplan vom ETX Universal entwicklungs Mainboard.

Nach den ganzen Unterlagen benötigt so gut wie jede Signalleitung noch R/C/L kombinationen zur Störungsbeseitigung. Im Design Guide stehen noch tipps zum Leiterbahnrouten. Z.B. welche Impendance die haben sollte.

Dann wird für den Audioausgang ein Verstärker IC benötigt. Denn Kopfhörer kann das ETX so nicht treiben.
Für den USB Anschluss empfehlen die ein spezielles IC zur Stromüberwachung. Ein Kurzschluss könnte sonst das ETX Board zerstören.

Wo es die Stecker gibt, könnte ich morgen Posten. Ich bin morgen bei nem Bekannten der schon paar Boards mit ETX Modulen entwickelt hat.

Ein weiteres Problem ist: Eagle und Target haben vom Hause aus den Stecker nicht in der Bibliothek. Für Target habe ich das Bauteil bereits erstellt. Das könnte ich zuschicken.

Das erstmal in aller kürze Smiley

Mfg, raDon
Gespeichert
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: ETX Boards - "Adapterplatine" selber fertigen
« Antwort #2 am: Juli 6, 2007, 20:07:14 »

Hey, danke für die Info  bestens

Wäre echt klasse, wenn du mir die Quelle für die Stecker geben könntest (evtl. hast du ja 8 Stück übrig  Roll Eyes ). Die Target Bibliothek wird mir warscheinlich in EAGLE nichts nutzen, oder? Aber nachbauen wäre auch kein Problem, das hab ich mitlerweile drauf  Grin
Gespeichert
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: ETX Boards - "Adapterplatine" selber fertigen
« Antwort #3 am: August 3, 2007, 10:34:56 »

Hallo? raDon, melde dich doch bitte mal bei mir per ICQ oder hier
Gespeichert
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 645


modden? Find ich Prima!


Profil anzeigen WWW
Re: ETX Boards - "Adapterplatine" selber fertigen
« Antwort #4 am: August 3, 2007, 11:38:48 »

du wirst per mail/icq eher erfolg haben - er war am 12.Juli zuletzt online...
steht ja aber alles in seinem profil
Gespeichert

modding is just the beginning!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!