Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 16:26:26
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  STLCD - Infos & Support
| | |-+  Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 ... 25 nach unten Drucken
Autor Thema: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung  (Gelesen 270131 mal)
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #255 am: Januar 31, 2004, 11:14:26 »

So, es gibt ne winzige Neuerung.

UPDATE Version 1.1.11.263

- Lichtsteuerung für IOWarrior-LCD's an P0.0 eingebaut.

Durch einige nicht mehr behebbare Designprobleme wird eine Dual-Controller-Unterstützung mit dem IOWarrior definitiv nicht geben. Sorry.

[Edit] Zwecks Klarstellung: Gemeint ist Lichtsteuerung UND Dual-Controller an einem IOW24. Der IOW40 ist davon nicht betroffen  Grin [/EDIT]

« Letzte Änderung: Februar 22, 2004, 17:49:16 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #256 am: Februar 7, 2004, 13:54:25 »

[Edit] Zwecks Klarstellung: Gemeint ist Lichtsteuerung UND Dual-Controller  Grin [/EDIT]

also entweder dual controller, oder lichtsteuerung, oder wie?
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
robert_marquardt
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 104


Nur zu Besuch hier


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #257 am: Februar 9, 2004, 16:16:03 »

So, oben noch ein Bild hinzugefügt.
Allerdings habe ich ein kleines Manko festgestellt. Die Hintergrundbeleuchtung flackert alle paar Sekunden. Sie wird ganz kurz dunkel. Vielleicht liegt es am langen USB-Kabel. Ansonsten müsste man die Beleuchtung extra speisen. Beim Einbau im Gehäuse kein Problem.

Spunky
Langes USB-Kabel? Mehr als 5 Meter sind verboten. Alles drunter sollte funktionieren.
Das der USB bei so starken Stoerungen funktioniert ist eher unwahrscheinlich. Ich tippe daher auf ein Problem am LCD.
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #258 am: Februar 9, 2004, 18:43:55 »

Ich bin recht erfahren in der Hardware. Es sah stark danach aus, als wenn die Versorgung beim USB-Datentransfer etwas flackerte. Die LEDs wurden per Vorwiderstand direkt versorgt. Da kann IMHO nichts kaputt sein.
Das Phänomen hatte ich sowohl im Testaufbau im Steckbrett, als auch in der Platine, die Olaf bekam. Die LEDs brauchen ja etwa 260mA, was für den USB-Bus schon eine gute Last ist.

Ich hatte leider nicht mit dem Oszi gemessen.

Übrigens sind die 5m auch nur mit AWG20-Kabel zugelassen. Ich hatte aber eh nur ein kürzeres Kabel. War AWG24 oder so. Kann ich grad nicht nachschauen, weil das hat Olaf zusammen mit meinem Prototypen.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #259 am: Februar 9, 2004, 19:28:23 »

Ich hab exzessiv mit dem Display gearbeitet - und keinerlei flimmern, flackern, faden oder sonstwas erkennen können. Wäre mir sofort aufgefallen und ich hätte die Ermittlungen sofort aufgenommen.

Ich habe meine Zweifel, das das an der Stromversorgung liegt. Vielleicht wird das Display "deinitialisiert", soll heißen, die LCD-Funktionen des IOW werden kurz weggeschaltet. Dann geht hier in der Box auch das Licht aus (Backlight läuft über LCD_ON-Pin). STLCD faßt den Pin nur zweimal an - beim Start und beim Beenden. Dazwischen bleiben die LCD-Funktionen immer aktiv.

Weitere Ermittlungen laufen.
[EDIT] Hier flimmert und flackert wirklich nichts. Der Batzen rote LEDs ist übrigens eingeschaltet.

Ach ja: Aufdruck auf dem Kabel lautet:
LL84201 CSA AWM I/II A 80°C 30V FTI COPARTNER  und n Stück weiter dann
E119932 {Symbol} AWM 2725 80°C 30V VW-1

Falls das ne Hilfe ist...
[/EDIT]

« Letzte Änderung: Februar 9, 2004, 19:52:49 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #260 am: Februar 9, 2004, 21:05:11 »

Vielleicht liegt es am USB-Port auf dem Motherboard, daß der nicht genug liefert. Ich müsste es mal an einem USB-Hub mit versorgung testen.
Es war die Hintergrundbeleuchtug, die leicht flackerte.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
robert_marquardt
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 104


Nur zu Besuch hier


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #261 am: Februar 10, 2004, 06:29:03 »

Hast du auch den IO-Warrior auf 500 mA umgestellt?
Wenn der IO-Warrior behauptet 100 mA zu brauchen, aber dann mehr zieht dann hast du ein Problem.
Pruefe auch nach ob er nicht mehr als 500 mA zieht. Wenn ja dann die Schaltung aendern, da du die USB spec verletzt.
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #262 am: Februar 10, 2004, 07:58:42 »

Klar habe ich ihn auf 500mA gestellt. Wenn es im Datenblatt keinen Fehler gab, sollte es richtig gewesen sein. Ich kann es momentan nicht auf die Schnelle testen, da Olaf den Prototypen hat, und er sollte ihn besser nicht zerlegen. Die Konstruktion ist etwas gewagt. Wink
http://spunky.curz.com/io-warr...rior-modul.html
http://spunky.curz.com/iowalcd_gehaeuse.jpg

Wenn ich Zeit finde, werde ich mal in den nächsten Tagen einen weiteren auf einem Steckbrett aufbauen. Oder ich bastel endlich mal den Universal-IOW40-LPT-Display-Adapter. Cheesy

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #263 am: Februar 11, 2004, 22:09:17 »

Ich hab mir ein kleines Update erlaubt:

Version 1.1.11.264

- Dual-Controller nun mit IOWarrior möglich. Absolut unabdingbar für diese Funktion ist die hier etwas früher vorgestellte Doppel-Tor-Schaltung.

Beim IOWarrior24 wird P0.0 als E2ENA verwendet. Eine Lichtsteuerung ist im Dual-Modus nicht möglich.

Beim IOWarrior40 wird ebenfalls P0.0 (Pin 23 beim DIL40, Pin 29 beim SSOP48) als E2ENA verwendet. Eine Lichtsteuerung ist möglich, das Signal wird an P3.0 (pin 35 beim DIL40, Pin 43 beim SSOP48) ausgegeben. Ein PinSwitch wie beim Parallelport ist nicht implementiert und macht auch wenig Sinn.

Im Single-Controller-Modus ist P0.0 das Ausgangssignal für die Lichtsteuerung bei ALLEN IOWarrior-Typen.

P0.0 liegt beim IOWarrior24 an Pin 1
P0.0 am IOW40 (DIL40) ist Pin 23, P3.0 ist Pin 35
P0.0 am IOW40 (SSOP48) ist Pin 29, P3.0 ist Pin 43

Insgesamt gesehen ist die IOW-Sache etwas langsamer geworden, da nun stets zwei Kommandos an den IOW gesendet werden müssen.

Status vorerst EXPERIMENTAL, bis ich eine Bestätigung erhalte, das das ganze funktioniert  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #264 am: Februar 11, 2004, 22:19:08 »

oki, thx soweit, nach der hobbytronik werde ich dir wohl feedback geben
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #265 am: Februar 22, 2004, 17:53:50 »

Update Version 1.1.11.269

- Fehler bei IOWarrior und DUAL-Controller behoben. Dieser Error führte zu merkwürdigen Ergebnissen auf dem LCD.

- Priorität des Schreibthreads (der Teil, der die Daten zum Display schickt) kann geändert werden. Siehe README.

Ich rate im übrigen davon ab, per START-Kommando oder per Taskmanager die Priorität von STLCD künstlich zu erniedrigen. Das bringt das ganze Timing in Programm prima durcheinander. Glaubt mir, sie ist niedrig genug, das sie den Rest des Systems nicht stört.
« Letzte Änderung: Februar 22, 2004, 18:19:11 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #266 am: März 20, 2004, 13:17:32 »

in der neuen c´t (07|04) ist ein bericht über lcd´s via iow
und gleich eine bemerkung dazu, woraus hervorgeht, das der autor stlcd nicht kennt:
"geeignet sind lcd´s mit maximal 80 zeichen..."
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #267 am: März 20, 2004, 14:23:20 »

Wer ist der Autor des Artikels ? Dem schicke ich dann eine EMail mit entsprechenden Hinweisen  Wink

[EDIT]

Thx to nemon für den Hinweis. Zwecks rühren der Werbetrommel habe ich folgende Mail an c't geschickt:

Zitat
Hallo Herr Beier,

aufmerksam habe ich den c't-Artikel "LCD am USB" gelesen. Hierzu hätte ich eine Anmerkung bezüglich "maximal 80 Zeichen-Displays":

Ich habe eine Freeware-Software namens STLCD geschrieben, die zusammen mit einer großen Community auf www.modding-faq.de inzwischen eine beachtliche Unterstützung und Verbreitung gefunden hat. Ursprünglich nur für den Parallelport-Betrieb gedacht, habe ich während der Entwicklung dieser Software auch mit einem IOWarrior (sowohl die 40Pin als auch die 24Pin-Version) zu tun gehabt.

Ein IOWarrior ist sehr wohl in der Lage, ein LCD mit mehr als 80-Zeichen (also Dual-Controller-LCD's) anzusteuern - allerdings nicht direkt. Ich habe hierzu eine winzige Schaltung entwickelt, die einen Ausgang des IOWarriors zur Umschaltung des ChipEnable für die beiden Controller nutzt - und in STLCD ist eine entsprechende Unterstützung integriert.

Meines Wissens nach ist STLCD die einzige PC-Software, die ein IOWarrior-getriebenes LCD am USB unterstützt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein IOWarrior mit 40,48 oder 24 Pins ist. Auch der Controllertyp des Displays spielt keine Rolle, solange es Signal- und Timingmäßig vom IOWarrior korrekt angesprochen werden kann. Was die Dual-Controller-Fähigkeit am IOWarrior angeht, ist STLCD definitiv einzigartig.

Vielleicht ist diese Erkenntnis einen Nachtragsartikel in der c't wert. Mehr zu STLCD finden Sie unter www.stlcd.de, das Supportforum ist unter www.stlcd.de/Forum zu finden, die Entstehungsgeschichte kann hier grob nachvollzogen werden: http://www.modding-faq.de/Foru...y;threadid=3204

Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

MFG,

Olaf Stieleke

Ich hoffe, das ich damit keine Pandora-Büchse aufgerissen habe...

[/EDIT]
« Letzte Änderung: März 20, 2004, 15:35:42 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #268 am: März 21, 2004, 08:02:15 »

w000t! geil... hoffentlich drucken die das :-)
auf der dcmm haben wir auch versucht etwas promo zu betreiben, war viel presse da... bericht schreib ich noch, und bilder gibt es denn auch son paar hundert... aber erstma wach werden. die drei jungs liegen noch bei mir im wohnzimmer in den penntueten wie die semmeln, bin wohl der einzige der mal wieder tippert...

Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Besucher
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5


Super Seite!


Profil anzeigen
DLPortIO-DLL finde ich nicht
« Antwort #269 am: April 8, 2004, 20:20:04 »

Hi.

Habe mich nun schon lange durchs Forum gewühlt, finde diese Datei nicht bzw der DL funzt nit  Sad

Hat die einer aufem FTP oder so?
Alles funzt bei mir, nur nicht die Verbindung  Tongue

Danke  Smiley
Gespeichert

meine signatur ist zu groß.
Seiten: 1 ... 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 ... 25 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!