Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 20:34:17
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Case mit LEDs beleuchten
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 nach unten Drucken
Autor Thema: Case mit LEDs beleuchten  (Gelesen 203694 mal)
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #270 am: April 13, 2005, 07:04:31 »

Wie wärs mit Reichelt Bestellnummern "1/4W E 12", "1/4W E 24" oder "Metall E 12", die sind von 1 Ohm bis 1 MegaOhm.
Wobei ich mal eher bei Pollin oder eBay schauen würde, da man vermutlich 80% der Widerstände eh nicht braucht, finde ich 18 bzw. 36€ doch ziemlich happig.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
MARLBORO MAN
Gast


E-Mail
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #271 am: April 13, 2005, 08:10:51 »

Ich glaube bei Pollin findet man nichts, vielleicht im Katalog... Direkt auf der Website habe ich nichts gesehen was mit Sortimenten zu tun hat.

MfG Marlboro Man
« Letzte Änderung: April 13, 2005, 09:04:37 von M@RLBORO M@N » Gespeichert
cubie
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 60


Es ist noch nicht aller Tage abend!


Profil anzeigen
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #272 am: April 15, 2005, 12:14:22 »

E12 ist die norreihe die aussagt... Huh

also welche widerstände braucht man am häufigsten? (1/4w schon mal)
welche werte... zb bei den tut`s vonner hauptseite

und was passiert wenn ich die leds jezz mit den 1/8W betreibe? brennen die durch oder nimmt die led schaden

und wie befestige ich am besten einezelne leds an unterschiedl. stellen im gehäuse . Huh
hätte vielleicht an heißkleber gedacht. und event. das licht streuen oder so was macht man dann am besten mit milchigem plexi ... was kann man noch machen um spez. effekte hinzubekommen weil sonst ist der lichtkegel ja immer gleich   Undecided

mfg
Gespeichert
cubie
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 60


Es ist noch nicht aller Tage abend!


Profil anzeigen
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #273 am: April 15, 2005, 12:36:12 »

hab mir bei ebay 100er pack widerstände geholt und da gibt es jetzt zur auswahl 330,360,390 ohm und noch viele andere..
hab für meinen widerstand nach adam riese 338,periode3 raus und könnt doch problemlos den 360ohm nehmen da nächst größerer?
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #274 am: April 15, 2005, 13:04:07 »

E12 bedeutet, dass du pro Dekade (also z.B. zwischen 10 und 100 Ohm, zwischen 100 und 100 Ohm etc.) jeweils 12 verschiedene Widerstandswerte hast. Bei E24 wärns halt 2 usw.

Wenn du jetzt für deine LEDs die 1/8W-Widerstände nutzt, diese aber ca. 300mW verbraten müssen, werden sie dir irgendwann in form einer Rauchwolke entgegenkommen (na gut, vielleicht nicht ganz so dramatisch, aber sie werden durchbrennen und sollten dann i.d.R. einen unendlich grossen Widerstand darstellen.)
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
marbon
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #275 am: September 7, 2005, 10:48:58 »

Hallo,

habe mich jetzt mal ein bisschen mit LEDs beschäftigt...habe verschieden Dinge vor z.B. Case besser ausleuchten

habe noch ein paar Fragen:
1)Wo kriege ich die Platinen und Widerstände? Finde die bei Reichelt nicht...

2)Muss man nur bei Parallelschaltung einen Widerstand einbauen?(also die Reihenschaltung habe ich verstanden)

3)Muss ich von der 12V-Leitung vom Netzteil einfach Stecker ab machen und dann an die Platine löten? Und was ist mit den anderen beiden Kabeln vom 12V Stecker?Einfach nichts damit machen?Oder kann ich an die auch noch eine Platine anschließen und wird die dann auch mit 12V betrieben?

mfg,marbon
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #276 am: September 7, 2005, 14:51:13 »

Zu 1.: Reichelt führt auch Widerstände und Platinen, einfach mal nach "Lochraster" bzw. "Metallschichtwiderstand" oder "Kohleschichtwiderstand" suchen.
Zu 2.: Einen die Stromstärke begrenzenden Widerstand einzubauen macht auch bei der Reihenschaltung Sinn, prinzipiell ist die Verwendung eines Vorwiderstandes immer eine Reihenschaltung, die du ja bereits begriffen hast Wink
Zu 3.: Diese Möglichkeit steht dir natürlich offen, praktischer bzw. professioneller ist es aber, auf die Platine eine passende Buchse zu löten, dann verliert man nicht die Garantie auf das NT und kann dieses im Fall der Fälle schneller auswechseln.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
XXNobody
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 74


Jeder Tag ein Moddingtag :)


Profil anzeigen
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #277 am: September 7, 2005, 15:04:10 »

Übrigens sind die normalen Stecker (du meinst doch die für die LAufwerke Huh ) Mit +12V (gelb) und +5V (rot) ausgestattet. - sind die beiden schwarzen Masse Kabel. Cheesy
Gespeichert
marbon
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #278 am: September 8, 2005, 05:05:37 »

danke schon mal für die Antwort...hat mir weiter geholfen!

eine fragen noch,da mit die Funktionsweise eines Lochrasters nicht so ganz klar ist:
Muss ich an einer Stelle einfach Stromkabel anlöten-bzw. den Stecker-und dann irgendwo einfach die LEDs?Habe keine Ahnung wie so'n Ding funktioniert, daher auch nicht wie man an es verwendet!

Aso und wo kriege ich die Stecker?auch bei reichelt?

schönen tag noch,marbon
Gespeichert
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #279 am: September 8, 2005, 14:13:23 »

Zitat
eine fragen noch,da mit die Funktionsweise eines Lochrasters nicht so ganz klar ist:

Lochraster bedeutet, dass die Platine mit Löchern in regelmäßigen Abständen versehen ist. Es sind sehr viele, recht kleine Löcher, ähnlich wie bei einem Sieb.
Diese Löcher haben jeweils einen kleine Kupferring drumherum. Du kannst dann durch die Löcher die Kontakte stecken und an dem Kupferring festlöten. Aber nicht zu lange daran rumbrutzeln, sonst löst sich der Kupferring von der Platine.
Da die Kupferringe nicht mit einander verbunden sind, musst Du für die nötigen Kontakte und elektrischen Leitungen selber sorgen.

Es geht auch mit einer Streifenrasterplatine (heissen die so?). Da sind dann einzelne, gelochte Kontaktstreifen drauf. Man spart sich halt ein wenig Löterei, muss aber aufpassen, dass man nicht zufällg einen Kurzschluss aufbaut, weil man vergessen hat einen Streifen an der passenden Stelle zu trennen.

Zitat
Aso und wo kriege ich die Stecker?auch bei reichelt?

Dort bekommst Du fast alles, was Du zum Basteln mit Elektronik brauchst.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
marbon
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #280 am: September 8, 2005, 15:06:27 »

So...habe mir jetzt genau Pläne gemacht und bei Reichelt sachen rausgesucht:

Haben in meiner Case-Tür ne rote-plexi scheibe. In die soll in jede seite 3 leds gesetzt werden..also insgesamt 6x3mm LED rot (20mA,1,85V)
Wenn ich jetzt 6 davon nehme und den widerstand ausrechen will dann geht das doch so,oder?

R=(12V-(6*1,85V)) / (20mA)=45 Ohm...ist dieser Wert richtig?

Bei der Tür sollen die LEDs in Reihe geschaltet werden. Da muss dann doch nur ein Widerstand von 45Ohm eingebaut werden,richtig?
Jetzt fehlen nur noch Kabel und Stecker.Habe aber keine Ahnung was ich dafür Kabel und Stecker brauche und finde das auch nciht bei reichelt.Wäre nett wenn jemand hier mal einen direkten Link oder nummer des Produkts für beides posten könnte.


2)Innen sollen ebenfalls rote LEDs aber 5mm (30mA,1,85V) und zwar 6 Stück und parallel auf ein Lochraster.
Da wäre der Widerstand doch:

R=(12V-(6*1,85V)) / (30mA)=30 Ohm...Muss ich bei der Parralelschaltung jetzt vor jede LED einen Widerstand setzen oder wie geht das bei der Parralelschaltung?Und muss ich jetzt die Verbindungen von einer LED zur nächsten mit zinn zusammenlöten oder wie?

und eine letzte Frage...was für einen lötzinn soll ich verwenden und wie viel sollte ich davon kaufen?

Es tut mir Leitung wenn ich zu doofe Fragen stellen,aber verstehe das einfach noch nicht..

mfg,marbon
Gespeichert
Racer01014
Plexiglaser

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 284


Casemods 4 Life


Profil anzeigen
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #281 am: September 9, 2005, 13:14:29 »

Ja, richtig. Du schaltest die LED's mit dem 45 Ohm Widerstand in Reihe!

Ein richtiges "Kabel" verwenden wir hier normalerweise nicht, da es meist zu starrig ist. Am besten nimmst du Litze her:
  • Blaue: Litze BL
  • Rote: Litze RT
Zu den Steckern: Am einfachsten wäre es für dich einfach, wenn du die Schaltung an einen ganz normalen Stromstecker wie du ihn für laufwerke oder festplatten auch benutzt, dranhängst.
Stecker: SVS 5

Die zweite Rechnung stimmt nicht:
Bei ner Parallelschaltung nimmt sich jede LED immer ihre 30mA Strom.
Folge: du hast nen Gesamtstrom von 180mA
Da die LED's nur 1,85 Volt brauchen, musst du von 12 Volt auf diese Spannung runterkommen: 12 Volt - 1,85 Volt = 10,15 Volt <--- Spannung die praktisch zuviel da ist.
Die soll nun an dem Widerstand abfallen: 10,15 Volt / 0,180 A = 56,xx
Der nächste Widerstand, den es zu kaufen gibt wäre 56,2 Ohm. Nun Verbrät dieser aber die ganze Spannung einfach und heizt mit 1,82 Watt (I² x R) solange dahin bis er sich selbst zerstört. Das liegt einfach daran, dass solche Widerstände nur 1/4 Watt aushalten.
Folge: Du versorgst diese Schaltung am besten mit nur 5 Volt:
5 Volt - 1,85 volt = 3,15 Volt <--- Dies ist wieder die Spannung, die "zuviel" da ist.
3,17 Volt / 0,180A = 17,5 Ohm
Nun wird aber dieser mit insgesamt 0,57Watt auch viel zu heiß.
Deswegen nimmst du am besten nen Widerstand der 2 Watt aushält: 2W Metall 18

Bei einer parallelschaltung machst du folgendes: Du verbindest alle Minuspole der LED's miteinander auf dem lochraster. Genau dasselbe machst du mit den pluspolen. Nun lötest du den Widerstand zwischen diesen Pluspolen und dem 5 Volt Versorgungskabel.
Du kannst natürlich den Widerstand auch zwischen den ganzen Minuspolen der LED's und dem Minuskabel einlöten.
Gespeichert

"Auch wenn Sie's nich' vermuten, wir sind die Guten!"
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #282 am: September 9, 2005, 13:52:36 »

Bei einer parallelschaltung machst du folgendes: Du verbindest alle Minuspole der LED's miteinander auf dem lochraster. Genau dasselbe machst du mit den pluspolen. Nun lötest du den Widerstand zwischen diesen Pluspolen und dem 5 Volt Versorgungskabel.
Du kannst natürlich den Widerstand auch zwischen den ganzen Minuspolen der LED's und dem Minuskabel einlöten.

Der Tip mit den 5V ist natürlich optimal, aber die beschriebene Verschaltung nicht unbedingt - 2W-Widerstände sind groß und teuer, und wenn eine LED mal durchgeht, sind alle anderen in kürzester Zeit gleich mit übern Jordan. Ich bevorzuge daher folgendes:

Bei einer Parallelschaltung, wie ich sie stets mache, werden entweder die Minuspole oder die Pluspole zusammengelötet.

An den LED-Pin, der nicht mit den anderen Pins zusammengelötet wurde, kommt bei jeder LED ein ausgerechneter Widerstand dran.

Da jede LED 30mA zieht, ist der Widerstand R=(5V - 1,85V) / 0,03A = 105 Ohm. Der nächste passende hat 120 Ohm, also würde ich den nehmen - so genau kommts nicht darauf an, solange der Widerstand nicht kleiner als berechnet ist.

Bei 120 Ohm fließen dann noch I = U/R = (5-1,85) / 120 = ~26mA (die 4mA weniger sind absolut nicht sichtbar, versprochen). Der Widerstand verheizt dann P = I² * R = 81mW - das kann der 1/4Watt-Widerstand locker ab, wird sich höchstens leicht spürbar erwärmen.

Wenn nun eine LED mal hops geht, dann geht sie eben hops... Alle anderen LED leuchten weiter, als wäre nichts passiert.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
marbon
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #283 am: September 9, 2005, 13:56:17 »

hallo,
danke für die ausführliche Beschreibung/Rechnung. hat mir sehr weitergeholfen.
Hatte dummer Weise schon vor deiner Antwort bestellt...ich Idiot  headcrash headcrash...und habe jetzt ein anderes Kabel bestellt und zwar.:LIYY 214-5
Habe jetzt schon ne Mail geschickt weil ich auch die falschen Widerstände bestellt habe...geht das Kabel was ich bestellt habe auch oder ist das total falsch?

Wo kann ich denn sonst in der Stadt Widerstände kaufen?Wie sich das so anhört sind Bestelländerungen bei Reichelt ja nicht möglich!

Bitte um dringend Antwort!
mfg,marbon
« Letzte Änderung: September 9, 2005, 14:06:15 von marbon » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Case mit LEDs beleuchten
« Antwort #284 am: September 9, 2005, 14:45:20 »

Das Kabel geht völlig in Ordnung - wenn auch n bissel sehr teuer für meinen Geschmack.

Reichelt ist an und für sich sehr entgegenkommend, wenn man einen Fehler in der Bestellung hat. Aber die Jungs sind machtlos, wenn das ganze an die Verpacker weitergegeben ist - dann ist das ganze nicht mehr aufzuhalten. Hier hilft meist eine Rücksendung des falschen Materials plus Bestellung des richtigen Zeugs.

Ansonsten: Sofern dir nicht ein Laden begegnet, der tatsächlich elektronische Bauteile verkauft (zu einem sehr großzügigen Preisaufschlag, versteht sich), bleiben nur die Versender. Kaufhäuser und Elektronik-Großmärkte kannst Du gleich wieder abhaken. Hier gibts PC's und Games, aber keine Widerstände.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: 1 ... 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!