Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 19, 2024, 02:47:50
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  LED Helligkeit
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: LED Helligkeit  (Gelesen 3315 mal)
metsch
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
LED Helligkeit
« am: August 6, 2009, 08:14:35 »

Moin,

ich wollt mal wissen, wie hell eine rote LED mit 10 mcd leuchtet.
Sie soll nicht im PC-Gehäuse sein, also kein kleiner enger reflektierender körper.
Ich finde 10 mcd klingt zimlich wenig (obwohl ich keine ahnung hab), aber es gibt ja auch die superhellen mit 4000 mcd.

wenn jmd ein kleinen vergleich fotografieren könnte war das cool (dunkler raum, eine LED auf ein Papier gerichtet (1m abstand  vllt))

dankee  Grin
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: LED Helligkeit
« Antwort #1 am: August 6, 2009, 13:01:54 »

Die Einheit "cd" bedeutet "Candela". Ein Candela ist die Helligkeit einer Kerze, also ist ein Hundertstel einer Kerze sicher wenig. In deinem Fall heisst das, das du sie siehst, ob sie an oder aus ist wenn du sie ansiehst, aber etwas anstrahlen kannst du vergessen.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: LED Helligkeit
« Antwort #2 am: August 8, 2009, 07:18:17 »

Die 10 mcd sagen fast nichts darüber aus, wieviel Licht insgesamt aus der LED rauskommt.
Die Einheit des Lichtstroms ist das Lumen, nur meiden das die LED-Hersteller wie der Teufel das Weihwasser Wink
Candela ist die Einheit der Lichtstärke und gibt an wieviel Lumen pro Raumwinkel aus der Lichtquelle kommen.
Wenn jetzt zwei LEDs 10 mcd haben, eine hat einen Öffnungswinkel von 10° und die andere von 180°, dann hat die 10°-LED weniger als 1/60 der Lumen (d. h. der insgesamt ausgestrahlten Lichtmenge) also die 180°-LED.
Dementsprechend erreicht man mit sehr schmal strahlenden LEDs bei relativ geringen Lumen astronomisch hohe Candela-Werte.

Dementsprechend ist eine Fotographie irgendeiner 10mcd-LED auch nicht besonders sinnvoll.
Aber ich denke auch dass das eher eine Signal-LED ist und für Beleuchtungszwecke nicht so besonders gut geeignet, ansonsten einfach kaufen und ausprobieren, die kosten ja alle fast nix.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!