Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 07:02:20
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  STLCD - Infos & Support
| | |-+  Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 ... 25 nach unten Drucken
Autor Thema: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung  (Gelesen 270631 mal)
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #210 am: Januar 2, 2004, 19:50:44 »

Sind den überhaupt noch SDKs für Girder 3.29 erhältlich? AFAIK gibt es nur noch die Shareware-Version 3.30. Alle anderen Dateien sind vom Server geflogen.

Ups, das Developer-Zeugs ist doch noch da: http://www.girder.nl/developer.php

Edit2: Oh, Klinki war 20sek schneller Wink

Hab gerade getestet, das Demo-Prog für IR läuft problemlos gleichzeitig mit STLCD. Ich würde also ein entsprechendes Plugin nicht in STLCD bauen, sonden unabhängig davon. Dürfte IMHO flexibler sein.

Spunky
« Letzte Änderung: Januar 2, 2004, 20:03:53 von Spunky » Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #211 am: Januar 2, 2004, 19:53:59 »

http://www.girder.nl/developer.php
das müsste es sien
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #212 am: Januar 2, 2004, 20:12:35 »

Leute, Leute, Leute...

Ich will euren Enthusiasmus und den Erfindungsgeist nicht abwürgen - würde mir im Traum nicht einfallen  Grin

Mit der Einbindung des IOWarriors haben sich ungeheure Möglichkeiten ergeben, da sind wir uns wohl alle im klaren drüber. Dennoch ist STLCD eine Software mit einem bestimmten Zweck: LCD-Displays anzusteuern. Dies ist auch der Zweck des kommenden STGLCD.

Ich hab mich schon auf das Spiel mit den Tastern und dem PCF8574 (der übrigens auf Spunkys Taster kein bissel reagiert Huh) eingelassen und auch ein hübsches Interface nach draußen entworfen.

Tatsache ist, das STLCD als Einbahnstraßen-Programm entworfen wurde. Der einzige, der redet ist STLCD - der Rest hat zuzuhören. Mit den ausgespuckten Infos kann jedermann alles anstellen, was ihm beliebt. Punkt. Dies ist auch der Grund, warum STLCD nicht die Ausgänge des IOW steuern kann - dazu müßte es einen Weg "in STLCD hinein" geben, irgendwer muß STLCD ja sagen, welcher Ausgang wie zu setzen ist. So einen Weg gibt es nicht.

Ich laß mich vielleicht dazu überreden, den IR-Port des IOW mit abzufragen und dessen Daten nach draußen zu melden - aber dann ist Schluß. Mit dem zu den STLCD-Infos passenden Girder-Plugin mag sich jemand anderes befassen (ich habs mir mal angeschaut und festgestellt, das es im wesentlichen Fleißarbeit ist... Nur das übersetzen der C-Header in Delphi ist nix mehr für mein abgenutztes Hirn).

Versteht mich nicht falsch. Ich bastel gern weiter an STLCD herum, no problem. Aber verlangt nicht von mir, einem Programm etwas beizubringen, für das es schon auf dem unangenehm dicken Stapel Papier, auf dem es entstand, nicht gedacht war.

Für das angeträumte STMFS (Multifunktions-Steuerprogramm) brauchen wir ein frisches, neues Konzept und Leute, die ebenso motiviert über Monate dran herumprogrammieren wie ich - muß ja nicht gleich "genial" sein, wie manche von meinen Programmen behaupten  Embarrassed

Alle Funktionen des IOW, die STLCD nicht anfaßt, lassen sich problemlos von anderen Programmen ansprechen und STLCD wird da, wo es stört, halt etwas "kooperativer" gemacht (wenn möglich  Wink) - laßt euch also nicht aufhalten  Grin
« Letzte Änderung: Januar 2, 2004, 20:47:43 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #213 am: Januar 2, 2004, 20:51:01 »

man könnte STLCD "zuhörend" machen. und später noch ein anderes sperates programm für I/O sachen bauen, und STLCD darüber steuern, und diverse andere sachen zu machen.

So könnte man zB ein Script machen das man programmieren kann (so in der art If Iowarrior.Pin1 = High then LCD.schreib "Hallo") Aber das gehört schon nichtmehr zu STLCD und somit nicht in diesen Thread
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #214 am: Januar 2, 2004, 22:25:13 »

STLCD ist ja zuhörend... Es lauscht auf MBM, Speedfan, VCool usw... Und genau diese Aussage von Klinkerstein (und die Aussage von Spunky, das alles nebenher läuft) hat mich auf ne Idee gebracht:

Ich bastel kurzerhand noch einen "Lauscher" ein - der lauscht an einem anderen Shared Memory Block - so wie bei MBM, Speedfan usw. Der Inhalt gibt an, was wohin zu senden ist.

Jeder, der ein Prog schreibt, das diesen Shared Memory Block korrekt füllt, veranlaßt STLCD, die I/O's oder den I2C anzusteuern. Fertig ist der Lack. Ich füll mal n paar Blatt Papier mit Ansätzen, denn dies wäre ein simpler und einfacher Weg "in STLCD hinein" - wenn Interesse besteht.
« Letzte Änderung: Januar 2, 2004, 22:26:32 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #215 am: Januar 4, 2004, 06:19:30 »

Hab zwischendurch ein paar Userwünsche integriert:

- In STLCDConfig ist die Port-Adresse des PIO wie gehabt per Combo auswählbar. Zusätzlich ist sie in der Combo frei eingebbar. Bitte aufs Format achten  Wink
- In STLCDKonfig kann nun auch IOWarrior als Anschlußart angegeben werden
- $UPTIME2$: Zeigt Windows-Uptime als "d:h:m:s" an. m und s werden IMMER ausgegeben.
- $UPTIMED$: Windows-Uptime, nur die Tage
- $UPTIMEH$: Windows-Uptime, nur die Stunden
- $UPTIMEM$: Windows-Uptime, nur die Minuten
- $UPTIMES$: Windows-Uptime, nur die Sekunden

Obige vier für die totalen Formatierungs-Fanatiker wie Spunky Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #216 am: Januar 4, 2004, 15:23:59 »

UPDATE Version 1.1.10.252

- STLCD kann nun einen am I2C-Bus des IOWarrior angeschlossenen PCF8574-Chip korrekt abfragen. So, wie Spunky es mir zurechtgebaut hat, werden 4 I/O-Pins als Eingang betrachtet, die anderen 4 als Ausgang.
Das ganze wird auch im Shared Memory-Bereich bereitgestellt (Beispielprogramm entsprechend angeglichen) - hier findet sich auch das Datenbyte des PCF, der alle 8 I/O-Pins reflektiert.

Die Darstellung der PCF-I/O's erfolgt prinzipbedingt 3 Rounds verzögert. Ich bekomme vom IOW nur mit, das sich irgendwie was geändert hat (Round 1) - hier wird der Status der 8 I/O's des IOW aktualisiert. Ich muß dann eine Abfrage zum IOW schicken (Round 2) und bekomme dann das Datenbyte des PCF (Round 3), mit dem ich den Rest auf Stand bringen kann.

Alle diese Abfragen und Antworten beeinträchtigen die Darstellung der Daten auf dem LCD - allerdings nur minimalst.

Von Spunky bräuchten wir irgendwann einmal einen Plan, wie er was angeschlossen hat - dann können das andere nachbauen.
« Letzte Änderung: Januar 4, 2004, 15:24:10 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #217 am: Januar 4, 2004, 15:43:01 »

Öh, Plan *lapalomapfeif* ja den *hust* äh... hmm.. wie hatte ich das nochmal gemacht? Wo ist denn nur *wühl* ja wo *zettelsuch*  Embarrassed

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
masterburner
Gast


E-Mail
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #218 am: Januar 6, 2004, 12:33:17 »

Hallo.hat schon mal einer von euch ein vfd an den IO Warrior gehangen?ich hab hier ein kleines noritake 140x16 vfd für meine sys daten.wo bekommt man nen aufbauplan für den io warrior?sollte ich auf den 17 seiten was überlesen haben dan entschuldigt das bitte und schreibt einfach die seitenzahl.mit dem io warrior wäre cool dann ich brauche meinen parallelport für ne andere anwendung
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #219 am: Januar 6, 2004, 13:36:45 »

Hört sich nach nem GLCD an - und ist somit nix für STLCD.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
masterburner
Gast


E-Mail
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #220 am: Januar 6, 2004, 13:45:54 »

is zwar ein grafik vfd ,es ist aber voll komatibel zu einem 20x2 character LCD.habs mit LCD Smarties laufen was ja auch nich für glcds geschrieben ist.alle anderen programme und deins haben probleme mit den timings des vfd.haber mit lcd smarties läufts komischerweise 1a.jetzt wäre es ja mal interessant zu sehen was passiert wenn man das teil hinter nen iow hängt.aber das scheint hier noch keiner gemacht zu haben.ausser dem hatt noch fast niemand ein vfd hier wie ich festgestellt habe.ich werd mir einfach mal nen iow basteln.mal sehen was passiert.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #221 am: Januar 6, 2004, 13:50:03 »

Irgendwo in STLCD.INI gibts doch n Param für's Timing - sollte damit hinzubekommen sein, solange das Nori sich wie ein HD44780 oder sowas verhält.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
masterburner
Gast


E-Mail
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #222 am: Januar 6, 2004, 13:56:52 »

genau das tut es.wie gasagt voll kompatibel.müsstet mir nur noch sagen wo ich die timings finde in der ini
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #223 am: Januar 6, 2004, 14:03:58 »

dann kannst du das dingen doch auch - wie ein LCD -  hinte den IOW hängen. Die Anschlussbelegung steht ja im D-Blatt.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #224 am: Januar 6, 2004, 16:26:17 »

Hallo.hat schon mal einer von euch ein vfd an den IO Warrior gehangen?ich hab hier ein kleines noritake 140x16 vfd für meine sys daten.wo bekommt man nen aufbauplan für den io warrior?sollte ich auf den 17 seiten was überlesen haben dan entschuldigt das bitte und schreibt einfach die seitenzahl.mit dem io warrior wäre cool dann ich brauche meinen parallelport für ne andere anwendung

Imho unterstützt der IOWarrior nur Displays mit HD44780-Controller (und kompatible) von daher sollte es ziemlich unmöglich sein, überhaupt ein Grafikdisplay dranzuhängen. Einen guten Anschlussplan gibts im Datenblatt vom IO-Warrior.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: 1 ... 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 ... 25 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!