Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 04:48:38
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  STLCD - Infos & Support
| | |-+  Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 ... 25 nach unten Drucken
Autor Thema: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung  (Gelesen 270598 mal)
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #195 am: Dezember 31, 2003, 14:03:13 »

Ãœbrigens sind die Taster von Spunkys LCD irgendwie total chaotisch verkabelt: hier ein Bit, da ein Bit und oh - dort noch zwei...
Embarrassed *peinlich* ich ich habe ganz vergessen, einen Plan zu malen. Die 4 Taster, die als + angeordnet sind liegen auf den 1. 4 Bits eines Ports. Der Drehencoder  mit seinen 2 Ausgängen auf den 2. oder so  Huh Der graue Taster liegt auf dem PCF8574. Genau so, wie die 4 grünen LEDs. Oder - Hmmm Huh
Popoauswurf, ich weiss es nicht mehr.  Embarrassed
Achja, der INT-Ausgang vom PCF8574 liegt auf P0.1. Da bin ich mir fast sicher. Roll Eyes

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #196 am: Dezember 31, 2003, 14:24:49 »

Alles halb so wild  Wink

Mithin schaltet STLCD inzwischen das Display an und aus, steuert die 8 roten LED für die Ausgänge an, kann OHNE BLOCKEN die Taster und den Encoder abfragen und Text bekomme ich auch schon drauf.

Aber - den I/O-Treiber praktisch "unter dem Hintern" eines Objektes zu ändern, ohne das ich 14K Zeilen Code umschreiben muß, ist ne Herausforderung.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #197 am: Dezember 31, 2003, 14:38:20 »

schön. übrigens hat sich gerade mein IO-Warrior24 das erste mal an windows angemeldet.
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #198 am: Dezember 31, 2003, 15:38:51 »

TADAA - Version 1.1.10.239




Erfahrungen: Sehr langsam. Man kann, ähnlich beim Noritake, zusehen beim Zeilenaufbau. Ich benutze bereits die Blockbefehle, um soviele Daten wie möglich über die Leitung zu pusten. Vielleicht finde ich den Haken an der Geschichte noch, eigentlich ist USB zu mehr fähig, vielleicht ist der IOW auch an der Grenze.

Während der Entwicklung war ich drauf und dran, alles komplett neu zu machen. Hab aber doch noch n Weg drumherum gefunden.

Von der Theorie her müßte jedes von STLCD unterstützte CLCD an dem IOWarrior funktionieren - die Kommandos und Texte muß ich ebenso manuell senden wie bei PIO-Anschluß. Bleibt aber auszuprobieren, dem Noritake rechne ich die kleinsten Chancen aus (wegen seiner internen Arbeitsgeschwindigkeit), aber n KS0076 dürfte gehen.

CPU-Last übrigens unverändert nahe Null. So wollte ich es sehen.

Frische Version ist im Netz und somit eröffne ich den Beta-Test für den IOWarrior und angeklemmte Displays.

Persönliche Anmerkung: ICH HABS, ICH HABS, ICH HABS   <:0>  <:0>  <:0>  :~  *-0 peace
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2003, 16:02:19 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
--nemon--
Plexiglaser

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 254


irgendetwas muss hier ja stehen


Profil anzeigen WWW
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #199 am: Dezember 31, 2003, 15:48:33 »

cool, ein dickes *respekt* an deine leistung!
Gespeichert

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #200 am: Dezember 31, 2003, 16:34:57 »

Von mir auch ein :respect:
Als ich mir den Delphi Bsp Code für den IOW angeschaut hab, wusst ich schon, dass es vorbei ist für mich Grin
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #201 am: Dezember 31, 2003, 17:00:24 »

Von mir auch ein ganz dickes:


Ich finde es super


Genial Olaf, du bist der größte Coder unter diesem Mond!

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #202 am: Dezember 31, 2003, 17:29:31 »

Ich sollte wirklich beigehen und das Treibermodell nochmal überarbeiten - nachher kommt Spunky noch mit dem ez-USB und dann steck ich im Dreck  Grin

Schaden kanns jedenfalls nicht.

[Edit] Des mit dem Treibermodell lassen wir mal lieber - PIO und USB sind einfach zu unterschiedlich.

Das Problem mit dem lahmen Display hab ich behoben. Offenbar sollte man seine USB-Handles nicht so schnell wieder hergeben. Den passenden Thread um drei Stufen in der Priorität rauf und schon siehts gut aus.
[/EDIT]

[Edit2]
Hab soeben festgestellt, das STLCD und WinAmp 5.0 prima miteinander arbeiten.
[/Edit2]
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2003, 21:46:59 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Shark5060
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209


mv -f .* * /dev/null


Profil anzeigen WWW
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #203 am: Januar 1, 2004, 17:55:29 »

Hi, erstmal frohes neues jahr !

Jo OLAF !!! Phatten Respekt, acuh wenn mir das nix bringt ^^
aber da du nun schonmal mein Noritake zum laufen gebracht hast, freue ich mich nun noch  mehr, dass das mit Winamp 5 wieder geht ^^ ok, liegt wehniger an dir, als an den codern von Winamp... aber trotzdem ^^.

das neue Forum ist auch lustig.. vor allem die "Geschrichte ovn StLCD" ist auf jeden fall einene blick wert ^^ (ich hab mich tot gelacht)...
aber, wenn dein StGLCD läuft, kauf ich mir auch eins. Aber ich denke diesmal ein nicht so exotisches, wie das noritake ^^.

aber ich hab auch noch eine Anmerkung (sonst wäre dieser Post auch schwachsinn): in deinem Konfig tool sollte man die PORT Adresse auch noch manuell eingeben können. ich hab z.B. das display an der Zusatzkarte dran und die hat den Port "x9000" ok, leute die den Konfigurator benutzen, haben das dann eh am LPT1 dran ^^ aber nur so ne anmerkung.

greetz & thx - shark5060
« Letzte Änderung: Januar 1, 2004, 18:02:18 von Shark5060 » Gespeichert

Signatur q.q'
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #204 am: Januar 2, 2004, 15:07:50 »

@Shark: Will sehen, was ich tun kann.

UPDATE Version 1.1.10.251

STLCD liefert nun den Status der Eingänge (Parallelport maximal 4, IOWarrior alle 8, die ich bisher greifen konnte) per Shared Memory nach draußen. Entsprechendes Beispiel habe ich selbstverständlich dazu programmiert und mehr als ausführlich dokumentiert. Sollte also wirklich jeder mit klarkommen.
Ich hab das dringelassen, weil es an der CPU-Zeit von STLCD praktisch nix ändert, sonst wär's gleich wieder rausgeflogen und ich hätte Named Pipes oder sowas genommen...

Ãœbrigens wird eine ggf. vorhandene inverse Logik bei IOW/Parallel "zurechtgebogen". Just 4 ur convenience.

IOWarrior24 (VendorID $1501) habe ich ebenfalls integriert, Status aber EXPERIMENTAL, bis mir jemand erzählt, das es wirklich funktioniert.

[EDIT]
Spunky sagt, IOWarrior24 funzt. Status "EXPERIMENTAL" also auf "FULL SUPPORT" angehoben.
[/EDIT]

Happy coding !
« Letzte Änderung: Januar 2, 2004, 16:38:09 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #205 am: Januar 2, 2004, 15:14:22 »

machst du eigentlich auch noch anderes als coden  Shocked

Super Idee, jetz kann ich ja auch endlich unter Pascal (?) den IOW proggen Grin
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #206 am: Januar 2, 2004, 16:29:56 »

Super Olaf!  <:0>

Der IOW24 funzt:

 :respect:

Spunky

Edit: sorry, spunky.curz.com geht grad net. Wenn wieder geht, kommt auch ein Bild.
« Letzte Änderung: Januar 2, 2004, 16:36:32 von Spunky » Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #207 am: Januar 2, 2004, 18:53:25 »

@Spunky: Ist da rechts auf der USB-Platine ein IR-Empfänger aufgebaut? Soll das auch noch in STLCD integriert werden?
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #208 am: Januar 2, 2004, 19:15:42 »

Häuptling kleiner Kriecher haben ein gutes Auge Grin

Mal sehen. Praktisch währe ein Modul für Girder 3.29.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #209 am: Januar 2, 2004, 19:26:08 »

dann müsste olaf doch ein Plugin für Girder bauen. Na ob das so einfach ist  Undecided
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 ... 25 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!