Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 6, 2024, 17:39:29
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Temperaturfühler
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Temperaturfühler  (Gelesen 4034 mal)
ruNN0r
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 19


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Temperaturfühler
« am: April 11, 2010, 09:46:18 »

Moin Moin,
ich bin neu hier und habe sehr viele Interessante sachen gefunden.
Erstmal erkläre ich was ich allgemein vor habe:
Ein PC der an die Wand soll (HxBxT spielen kaum eine rolle), keine Wakü aber doch sehr leise!
Zum Modden baue ich eine abgewandelte Version der Las Vegas Lüftersteuerung ein. Mein Aktuelles Problem ist: Ich suche eine Möglichkeit werte eines Temperaturfühlers (z.B. PT100) per Display anzuzeigen. Ein Dot-Matrix-Display oder ein LC Display wäre mir am liebsten. 7-Segment-anzeige ist mir persönlich zu trist! Mein Problem ist: Wie gebe ich das richtig aus? Die Gradzahlen müssen nicht 100% stimmen. 5°C Abweichung ist nicht wild! Mehr sollte es aber nicht sein Wink

Hat da evtl. Jemand einen Schaltplan der beschreibt wie das geht? Besten Dank
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Temperaturfühler
« Antwort #1 am: April 11, 2010, 11:00:03 »

Die Ansteuerung eines LC-Displays wirst du ohne Mikrocontroller nicht hinbekommen. Solltest du einen µC verwenden wollen, bieten sich die AVRs an. Der Temperatursensor wird mit einem Festwiderstand als Spannungsteiler aufgebaut, die Spannung werten man mit einem analogen Eingang des µC aus. Display an die Ausgabepins, programmieren, fertig. Wink
Als Programmiersprache bietet sich beispielsweise C an, auch die Bascom-Demoversion (eine Bibliothek für HD44780-kompatible Displays gibts dazu) reicht für solch kleines Projekt locker aus. Kommt eben immer auf die persönlichen Vorlieben an.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
ruNN0r
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 19


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Temperaturfühler
« Antwort #2 am: April 11, 2010, 18:23:57 »

aha. Hat mir schonmal weitergeholfen. Gibt es beispielsweise schon fertige "Bausätze" mit einem Temperaturfühler LCD und Microcontroller? Also das Programmieren ist nicht das ding. nur ich habe nicht womit ich die Daten auf den Controller bekomme Wink
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Temperaturfühler
« Antwort #3 am: April 11, 2010, 20:53:39 »

Du brauchst zum programmieren einen "In System Programmer". Wenn du nach "ISP AVR" oder sowas ähnlichem googelst dann findet man allerhand Bauanleitungen für sowas.

Ich würde dir aber empfehlen für 10 Euro einen einfachen ISP bei ebay zu kaufen.
Denn wenn du deine Schaltung zusammengebaut hast und dann programmieren willst gibt es meiner Meinung nach nichts frustrierenderes als einen nicht funktionierenden ISP der den ganzen Tatendrang zügelt! Cheesy

Als Einstieg kann ich dir dieses Tutorial hier empfehlen.
http://www.mikrocontroller.net...es/AVR-Tutorial

Dort ist alles sehr ausführlich und verständlich erklärt.
Außerdem findest du da auch beispielschaltungen zum Anschluss eines LCD's oder Temperatursensors.
(Nur das Forum würde ich meiden! Tongue Bleib lieber hier! Ich fand die Leute da immer etwas unfreundlich und mürrisch...)

Viel Erfolg
MFG
Fabeulous
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!