Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 11:01:04
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Welcher Lötkolben soll ich kaufen?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Welcher Lötkolben soll ich kaufen?  (Gelesen 6830 mal)
Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Welcher Lötkolben soll ich kaufen?
« am: Februar 14, 2010, 18:12:21 »

Hallo. Wie einige schon mitgekriegt haben, werd ich demnächst bei Reichelt bestellen. Und ich hab das gefühl, meine 100W Lötpistole ist nicht soooo zum modden von kleinen Sachen geeignet. Deswegen möchte ich mir einen neuen Lötkolben kaufen. und ich würde auch gerne bei Reichelt bleiben. Ich habe mir die
Weller SP 15L ( http://www.reichelt.de/?ACTION...200;PROVID=2402 ) und
Weller SP25L ( http://www.reichelt.de/?ACTION...202;PROVID=2402 )
ausgesucht. Nun ist die Frage: Welchen soll ich nehmen? ich löte allgemein viel auf Lochrasterplatinen rum, pappe aber auch schonmal dickere Litzen zusammen.
Außerdem bin ich ein Vollnoob beim Löten. Brauch ich Flussmittel und sone scherze?
Mein nächstes Projekt soll die CPU-Auslastungsanzeige werden, und bevor ich das verbocke, frag ich lieber hier nach (obwohl der materielle Wert ziemlich wenig ist^^)
Haben die Lötkolben auch ne Bleistiftspitze (also net diese meißelspitze aufm Bild) oder muss ich die dazukaufn?
Würdet ihr mir von diesen Teilen abraten?
Die ZD-40 von Pollin soll auch gut sein, aber die ist halt bei Pollin und nicht bei Reichelt Grin
Budget: Naja, eig. wollte ich nicht so viel ausgeben, so ca. 30€ (bin ja noch Anfänger, kann man ja noch später aufstocken auf so ein hyperduberding Grin )
Und was für ne Zange brauch ich um Printstecker zu crimpen? also sowas: http://www.spaceflakes.de/graf...dbar/cp_011.jpg



Gruß
« Letzte Änderung: Februar 14, 2010, 18:16:11 von Barbossa00 » Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Welcher Lötkolben soll ich kaufen?
« Antwort #1 am: Februar 14, 2010, 18:18:34 »

naja 25W würd ich schon nehmen das reicht für die meisten anwendungen aus. 15w ist dann doch ein bischen wenig. schade dass du nicht etwas mehr für ne station ausgeben möchtest davon haste länger was und es macht mehr spaß damit zu arbeiten.

die lötspitzen musst du extra zukaufen, genauso wie lötzinn und flussmittel. zudem ich dir raten würde.

eventuell wäre eine entlötpumpe sowie entlötlitze auch nicht schlecht
Gespeichert


Barbossa00
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 163


AMD - The Future is Fusion.


Profil anzeigen
Re: Welcher Lötkolben soll ich kaufen?
« Antwort #2 am: Februar 14, 2010, 18:32:36 »

schade dass du nicht etwas mehr für ne station ausgeben möchtest davon haste länger was und es macht mehr spaß damit zu arbeiten.
Naja. ich bin Gelegenheitslöter, fix mal eben was reparieren oder halt so kleine Bastelsachen machn. Bin eig. eher Softwaretechnisch aktiv...
Wie gesagt, später wenn mich das eventuelle Lötfieber packt, bin ich auch bereit mehr für ne Station auszugeben. Aber immoment, ne.
Ist es egal welche Entlötlitze ich nehme? Oder gibs da auch Qualitätsunterschiede?
Bin ja wiegesagt nciht grade in dem Thema versiert  Embarrassed


Gruß
Gespeichert

Athlon II X2 250 | EKL Alpenföhn Groß Clockner | Gigabyte 785GMT-USB3 | 2GiB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)| XFX HD4650 512MiB @ Accelero S1 Rev.2 | Be Quiet Straigh Power 400W E6 | 2x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache | Magnat Monitor 880 @ Sherwood RV-1340R | Monacor MAB-100 @ Yamaha RX-450 |LG W2242T-PF | Windows 7 Ultimate x64
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Welcher Lötkolben soll ich kaufen?
« Antwort #3 am: Februar 14, 2010, 18:37:44 »

also da in dem bereich jeder hersteller sein eigenes süppchen braut würde ich die originalteile nehmen und nicht probieren da ne andere reinzubekommen.
die form is so ein bischen geschmacksache, wobei wohl der bleistift am besten für platinen ist.
Gespeichert


Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Welcher Lötkolben soll ich kaufen?
« Antwort #4 am: Februar 14, 2010, 22:15:06 »

Ich hatte auch jahrelang einen einfachen Handlötkolben, einen Weller WM15L. Mittlerweile bin ich auf eine Weller WHS 40 umgestiegen, weil ich manchmal auch kleinere Sachen löte und das Kabel wesentlich weicher und biegsamer ist. Das war für mich eigentlich der Hauptgrund, auf eine Lötstation umzusteigen, das Handling ist einfach angenehmer.
Flussmittel braucht man in der Regel nicht, da gängiges Elektroniklötzinn eine Flussmittelseele haben. Entlötsauglitz kann man sich zulegen, braucht man aber selten. (Wer verlötet sich schon? Wink)
In einem Punkt möchte ich Xonom widersprechen: Ich halte Bleistiftspitzen nicht für die beste Wahl. Die mitgelieferte Meißelform, Breite 2mm ist meiner Erfahrung nach gut geeignet.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.127 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!