Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 23:14:02
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Software
| | |-+  graka Temperatur?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: graka Temperatur?  (Gelesen 10442 mal)
Tra!tor
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
graka Temperatur?
« am: August 8, 2006, 16:57:35 »

Ich wollte mal wissen ob es ein Programm gibt wo man die Temperatur von Grafikkarte angezeigt wird??? Gibt es soetwas Huh Ich möchte nehmlich keine Sachen in mein Pc einbauen nur um zu schauen wie viel Grad meine Graka hat.

* Graka Vorher.JPG (31.1 KB - runtergeladen 80 Mal.)
Gespeichert
dominicwue
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20



Profil anzeigen
Re: graka Temperatur?
« Antwort #1 am: August 8, 2006, 17:00:58 »

Besser wärs wenn du sagen könntest über welche Model es geht.

Es gibt oder ältere Grafikkarten haben keine Temperatur sensoren.
Gespeichert
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: graka Temperatur?
« Antwort #2 am: August 8, 2006, 17:03:24 »

also so wie die karte aussieht, scheint die kein temp sensor zu haben. und sollte sie einen haben, geht das mit dem ATiTool.

aber um dir zu sagen, ob das mit atitool auslesbar sein wird, musst du und schon sagen, was fuer eine graka du hast. denn zumindest ist meine glaskugel leider in reperatur (und das schon ziemlich lang...).

btw: wirklich warm wird die wohl nicht werden, wenn die solch einen kuehler hat Wink.
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Gertz
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 75


Frueher war alles Besser -.-


Profil anzeigen WWW
Re: graka Temperatur?
« Antwort #3 am: August 8, 2006, 17:11:40 »

Die Graka scheint eine Radeon 9250 oder aehnliches zu sein. Daher denke ich, sie wird keinen Tempsensor besitzen. Diesen besitzen ATI-Karte erst seit der 9800pro (im 9800xt layout)
Also die gesamte X300,X600,X700,X800 und X850 Reihe und die neuen X1xx0 reihe.
Ob es bei dir moeglich ist, kannst du im ATI-Tool nachschauen. Dort ist, wenn ein Tempsensor vorhanden ist, eine option temperatur ueberwachung:

So in etwa sollte es aussehen.

Hoffe geholfen zu haben.
Gespeichert

BULLFROG
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 70


Geist ist, was die Materie erzeugt !


Profil anzeigen WWW
Re: graka Temperatur?
« Antwort #4 am: August 8, 2006, 17:47:46 »

wobei ich diesbezüglich wirklich auf Everest schwöre. So manche seperaten Tools um meinetwegen Graka, oder wieder ein anderes Tool um die Festplattentemperatur auszulesen, zeigten bei mir keine oder nur bedingt reale Werte an. Selbst MotherboardMonitor kann meiner Meinung nach nicht die Funktion der Sensorauslesung dem Everest das Wasser reichen. Ohne kompliziertes Konfigurieren des Sonsortyps etc. lief Everest bisher gleich nach Start optimal. Auch das Mitschreiben der zu speichernden Werte ist sehr schön bei Everest gemacht worden mit gewünschten Intervall und deren Max- und Minimalwerte usw. Also wirklich Top das Programm - finde ich  Wink
Gespeichert

Gertz
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 75


Frueher war alles Besser -.-


Profil anzeigen WWW
Re: graka Temperatur?
« Antwort #5 am: August 8, 2006, 17:54:58 »

wobei ich diesbezüglich wirklich auf Everest schwöre. So manche seperaten Tools um meinetwegen Graka, oder wieder ein anderes Tool um die Festplattentemperatur auszulesen, zeigten bei mir keine oder nur bedingt reale Werte an. Selbst MotherboardMonitor kann meiner Meinung nach nicht die Funktion der Sensorauslesung dem Everest das Wasser reichen. Ohne kompliziertes Konfigurieren des Sonsortyps etc. lief Everest bisher gleich nach Start optimal. Auch das Mitschreiben der zu speichernden Werte ist sehr schön bei Everest gemacht worden mit gewünschten Intervall und deren Max- und Minimalwerte usw. Also wirklich Top das Programm - finde ich  Wink
Nun, ich nutze 2 Programme.
einmal Speedfan, fuer CPU, Mobo, HDDs und einmal ATItool, welches ich fuer OC-profile der Graka nutze (200/200 im win 500/500 in games) und welches mir nebenbei im Tray meine Temp anzeigt.
bedingt reale werte? WTF? Also, die daten kommen alle aus den Sensoren der Mobos, respetive der Graka. Da kann ein programm keine unrealen werte schreiben. Zumal die werte alle mehr oder minder unreal sind. Denn eine Messungenauigkeit ist IMMER vorhanden. Als Leittemp kann man es gebrauchen.
Asus schlaegt auf die Ausgelesenen Werte 7°C drauf, wegen der messungenauigkeit (Jaja TM, diesmal besser ausgedrueckt? Wink )
Everest gut und schoen. Aber warum nichts ressourcenschonenderes? ATItool+Speedfan brauchen ~3mb
Everest will 4mb +10% auslastung alle paar sekunden. (bei 960mhz)
Gespeichert

BULLFROG
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 70


Geist ist, was die Materie erzeugt !


Profil anzeigen WWW
Re: graka Temperatur?
« Antwort #6 am: August 8, 2006, 18:15:23 »

stell mal bei Motherboardmonitor meinetwegen einfach mal einen anderen Sensortyp ein, da bekommst lustige Werte manchmal !
Und so haben mir so manche Programme, bei denen man den Sensortyp nicht manuell einstellen kann, falsche Sensortypen ausgelesen, da sie das Motherboard beispielsweise nicht unterstützen.

Bei everest kannst das Intervall auch auf 5Minuten stellen, oder auch auf 24Stunden. Auch müssen nicht alle Werte ausgelesen werden, von daher nur die nötigsten und man spart sich einiges an Ressourcen.

Wie schon gesagt, ist meine Erfahrung, welche ich in vielen Jahren erlebt habe - andere Leute, andere Erfahrungen.  Wink
Gespeichert

Gertz
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 75


Frueher war alles Besser -.-


Profil anzeigen WWW
Re: graka Temperatur?
« Antwort #7 am: August 8, 2006, 18:25:02 »

stell mal bei Motherboardmonitor meinetwegen einfach mal einen anderen Sensortyp ein, da bekommst lustige Werte manchmal !
Und so haben mir so manche Programme, bei denen man den Sensortyp nicht manuell einstellen kann, falsche Sensortypen ausgelesen, da sie das Motherboard beispielsweise nicht unterstützen.

Bei everest kannst das Intervall auch auf 5Minuten stellen, oder auch auf 24Stunden. Auch müssen nicht alle Werte ausgelesen werden, von daher nur die nötigsten und man spart sich einiges an Ressourcen.

Wie schon gesagt, ist meine Erfahrung, welche ich in vielen Jahren erlebt habe - andere Leute, andere Erfahrungen.  Wink
MBM? 1. Veraltet und wird nimmer weiterentwickelt. 2. ich schrub oben speedfan. Das KANN nicht falsch auslesen, da es den ISA und PCI bus nach sensoren abscannt. Nur vorhandene Sensoren werden verarbeitet.
Was nutzt du auch programme, die dein Mobo nicht unterstuetzen? Respektive deine Sensoren, da es darauf ankommt.
Jep, man spart mehr, wenn man gleich auf Ressourcenschonende Progs setzt. Wink

Mir persoenlich ist es zu doof, jedesmal everest zu starten. Ne Anzeige im Tray gibbet auch nicht. Also, was bringts? nicht viel will ich meinen.


Aber: Darum gehts hier GARNICHT. Warten wir einfach mal auf den Threadersteller, der uns sicher noch sagen wird, ob seine Graka nun eine 92xx ist, oder eine neuere. Wink



edit@ bullfrog:
Speedfan kann das gleiche. Wink schaus dir halt an. Wink "Google: ".str_replace(" ","+","Speedfan").""

edit2: trayschwanzvergleich anyone? kk. Also im tray aktiv: blau: speedfan rot: atitool miranda(ICQ-Blume) Creative Soundstationen

* tray.jpg (16.98 KB - runtergeladen 52 Mal.)
« Letzte Änderung: August 8, 2006, 19:31:09 von Gertz » Gespeichert

BULLFROG
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 70


Geist ist, was die Materie erzeugt !


Profil anzeigen WWW
Re: graka Temperatur?
« Antwort #8 am: August 8, 2006, 19:00:49 »

stimmt, darum solls hier nicht gehen.
Dennoch kurzes Statement Gertz Wink

Mir gings früher noch zu IDE Zeiten gerade bei der HDD-Temperatur richtig auf die Nüsse, dass ettliche Programme, HDDTemperature und wie se alle heißen, keine oder nur unwahre Temperaturen ausspuckten. Von daher bin ich nun ganz weg von der "Tool hierfür und wieder ein anderes Tool hierfür"-Methode und hab ein einziges Programm, das weder Späßchen noch Fehler verursacht. Nochdazu wenn ich schon ein derartiges Tool habe, will ich auch gleich sämtliche Spannung etc aufgelistet und wenn nötig protokolliert haben. Genau diese Punkte bietet mir Everlast mit guter und einfacher Bedienung. Speedfan, soweit ich mich erinner, spuckt hierzu nur die standard Spannungen aus. Everlast liest dir wirklich alle auszulesenden Spannungen, Temperaturen und Takte aus.
Fraglich ist natürlich ob ich all dies wärend dem normalen Arbeiten benötige, von daher auch unter dem Aspekt der Ressourcen aktiviere ich Everlast nur wenn ich Übertakte und danach die Temperaturen ausgelesen haben will oder wärend ich zocke um den Maximalwert zu ermitteln. Danach wird es ausgeschalten, weil wenn die Kiste läuft, dann läuft sie mit den Einstellungen auch noch morgen - somit kann man hier die meisten Ressourcen sparen indem man solche Tools erst garnicht in Autostart kickt Wink
Hier mal ein kleiner Blick auf meine Tray bei aktiviertem Everlast  Smiley
von links nach rechts:
Chipsatzspannung, Ramspannung, CPU Spannung, GPU Umgebung, GPU Prozessor, externer Tempsensor (klebt in der HDD Wasserkühlbox), CPU DIE, CPU Diode, Motherboard, CPU Takt

also man kann da noch die komplette Taskleiste 2 reihig voll machen mit Werten, aber das sind mir persönlich die Wichtigsten auf einen Blick und bei Bedarf werden die in einer schönen Protokoll-HTML-Liste aufgelistet zusammen mit Durchschnittswerten, Maximal- und Minimalwerten.

Soweit so gut  Cheesy


EDIT Gertz:
ok, du bist ein Verfechter von Speedfan und ich von Everlast, soll jeder sich ein eigenes Bild der beiden Programme machen Grin Tongue - nun weiter zum Topic  Wink

EDIT Blocki:
ich sagte doch, ICH muss eben nicht immer meine haargenaue Temperatur etc. wissen und angezeigt bekommen. Deswegen schalte ich diese Art von Programmen nur nach Bedarf an und deaktiviere sie aber dann auch danach wieder. Nochdazu, hast du schonmal bissl Ãœbertaktet ? Das viele hin und her mit den Takten, Spannungen usw. verwirrt einen nach ner Zeit, somit hab ich das schnell im Blickfeld mit welchen Einstellungen ich derzeit fahre. Nachm kurzen Test mit Protokollierung wird nach dem Ãœbertakten das Everest deaktiviert.

* Tray.jpg (10.16 KB - runtergeladen 54 Mal.)
« Letzte Änderung: August 8, 2006, 19:46:52 von BULLFROG » Gespeichert

Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: graka Temperatur?
« Antwort #9 am: August 8, 2006, 19:17:08 »

everlast? immer letzter? tja Grin...

speedfan liest die gleichen sensoren aus wie everEST. und es berechnet sie auch nicht anders. man sollte schon immer die neuste version nutzen.
ich persoenlich finde den ganzen kram, den du da im tray hast UEBERFLUESSIG. wer bitte muss denn immer wissen, wieviel spannung der ram hat? mal davon ab sind die anzeigen sehr klein (man kann bei speedfan einstellen ob gross oder klein). auch wirst du wohl die ultimate oder sonstwas kostenpflichtige version nutzen. was machst du, wenn die testzeit ablaeuft?
wer mit speedfan arbeitet und 2 temps im tray haben will, brauch einfach nur den einen speedfan ordner kopieren, ein zweites speedfan starten und confen. mir waere die cpu und ram last von everest VIEL zu hoch, wenn man bedenkt, was alles mitgeladen wird/muss.

aber das steht ja hier nicht primaer zum thema, wolltes dennoch auch mal gesagt haben, da ich das mit speedfan nicht so stehenlassen kann. ich selbst nutze es und kann ja mal die ausgelesenen werte mit denen von der neusten everest ultimate version vergleichen...

edit: hier der screen:


genutzte progs sind:
Everest Ultimate 3.01.652
SpeedFan 4.28

und wie du selbst sehen kannst liest speedfan GENAU das gleiche aus, wie everest...

edit 2: Everest erkennt sogar einen NICHT angeschlossenen CPU-LUEFTER Shocked. ich habe einen luefter an einen komplett anderem anschluss...

edit 3: ja, ich habe schonmal uebertaktet. nur selten weiss ich nicht, welche spannung ich grad habe, aber meistens ist das kein problem.

btw:
hier der beweisscreen zum uebertakten...

« Letzte Änderung: August 8, 2006, 23:36:58 von Blocki » Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Tra!tor
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: graka Temperatur?
« Antwort #10 am: August 8, 2006, 22:38:21 »

Es Ist ein GeForce Fx 5200 und ich habe diese schon etwa ein 3/4 Jahr
Gespeichert
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: graka Temperatur?
« Antwort #11 am: August 8, 2006, 22:40:33 »

dann gehts nicht ohne umbau bzw. anbringen eines temp sensors...
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Tra!tor
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 19


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: graka Temperatur?
« Antwort #12 am: August 8, 2006, 22:54:46 »

und wo bekomme ich diese Sensoren her obwohl ich mir eh in 1 Monat eine GeForce 7600GT hole kann ich das den wenigstens bei einer 7600GT herauslesen ob mein Temperatur konstant bleibt?!?!?!?
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: graka Temperatur?
« Antwort #13 am: August 8, 2006, 22:57:23 »

die 7600 ist so neu die sollte nen auslesbaren temp sensor haben...

mit nem externen temp sensor meint er sowas wie das berühmte senfu thermometer das einen besonders flachen temp sensor an nem kabel hatte und ne digitalanzeige vorne drann
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: graka Temperatur?
« Antwort #14 am: August 8, 2006, 23:40:40 »

die 7600 ist so neu die sollte nen auslesbaren temp sensor haben...

mit nem externen temp sensor meint er sowas wie das berühmte senfu thermometer das einen besonders flachen temp sensor an nem kabel hatte und ne digitalanzeige vorne drann

naja... eigendlich nicht, aber waere das einfachste. es gibt doch so temp sensoren, welche bei temp schwankungen ihren widerstand aendern und das dann damit berechnet wird Grin.

die neuste ati-tool version (die beta) unterstuetzt sogar artefaktescannung und auch, soweit ich weiss, temp auslesung und lueftersteuerung. wobei ich mir bei den letzten beiden sachen nicht sicher bin.
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!