Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 04:33:31
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Lüftersteuerung die eine Temp hält?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung die eine Temp hält?  (Gelesen 15048 mal)
TXG
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #30 am: Januar 29, 2005, 14:45:57 »

das ist doch wunderbar, vielen dank! ich hab hier noch zwei zalman fanmates rumliegen, damit lassen sich problemlos echte 7V erzeugen, ist ja ein lm317 drin.

also mal zusammengefasst:
-schaltung ganz normal aufbauen
-die -leitung vom lüfter an -5V anschließen
-die +12V-leitung von der schaltung per fanmate auf 7V runterregeln. hm...an die schaltung sollen ja 4x 12V ran...betrifft das alle 12v-leitungen oder nur die ganz rechts wo der ausgangstransistor dran hängt?
hier nochmal das schaltungsbild:
http://www.majer.ch/luefter/NT...0Controller.pdf

und noch eine frage: kann ich die -5V auch noch etwas drücken, z.b mit dioden? jede diode klaut ja 0,7V, geht das auch bei minus-leitungen?

vielen dank nochmals,
Lukas
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #31 am: Januar 29, 2005, 16:12:44 »

so also zur versorgung: du solltest alles mit den 7 Volt versorgen, einzige Ausnahme ist der LM741 selbst. da stören 12 Volt als Versorgung die Funktion der Schaltung jedenfalls nicht. mit 7 Volt sollte es aber auch funktionieren, das einfachste für den aufbau ist also vermutlich die schaltung komplett zusammenzulöten und dann mit irgendwas im bereich um 7 Volt zu betreiben, sonst musst du ja womoeglich noch zusätzliche Spannungen besorgen... die zusaetzliche Last durch die Schaltung selbst ist sehr gering, das duerfte die fanmate locker schaffen.

natuerlich kannst du mit der negativen spannung auch noch tricksen, der ansatz mit der diode ist da schon prima, du musst nur auf die polung achten, also das ende was man sonst an Plus haengen wuerde kommt an den luefter und das andere ende an die -5Volt. im gegenzug kannst du ja die ~0,7 Volt an deiner fanmate wieder aufregeln, so das du schoen um 12 Volt als maximum schwimmst.

ich find die idee insgesamt sehr brauchbar, wenn auch nur fuer ein oder zwei luefter, je nach belastbarkeit der -5 Volt am NT...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 2 [3] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!