Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 15:37:22
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Lüftersteuerung die eine Temp hält?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung die eine Temp hält?  (Gelesen 15050 mal)
TXG
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #15 am: Januar 22, 2005, 13:24:51 »

Ich dachte immer, NTCs wären nicht so genau. es handelt sich übrigens um die schaltung von qubit. werd das demnächst mal austesten mit verschiedenen bereichen zwischen 2 und 10°C.

mfg,
Lukas
Gespeichert
TXG
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #16 am: Januar 22, 2005, 16:36:49 »

Noch jemand ne meinung oder ein alternativvorschlag? *liebguck*  Grin

Mfg,
Lukas
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #17 am: Januar 22, 2005, 17:23:53 »

bitte nicht doppelt posten! dafuer gibbet edit und pushen wird auch nicht gern gesehen...

die schaltung von qubit ist prima, zumal er sich viel muehe gemacht hat, damit man alle werte berechnen kann.

zur genauigkeit der NTCs, da ist einfach die frage wie man 'genau' denn definiert. sicher ist nicht bei jedem einer baureihe der widerstand bei jeder temperatur gleich, aber da du nur einen ntc verwendest spielt das absolut kleine geige. fakt ist, das sich der widerstand mit der temperatur aendert und zwar gleichmaessig, nicht abgehackt. die kurve dazu kann man ja den jeweiligen datenblättern entnehmen.

wie gesagt geht es hier mEn eher um eine verstaendnisfrage des prinzips solcher regelungen, als um die neuentwicklung ;-)

nicht zu vergessen ist, das das ganze natuerlich abhaengig von der leistung des luefters ist. wenn dieser eine kuehlung nicht schafft, steigt die temp entsprechend weiter. man braucht also von vorneherein eine kombination die es schafft auch bei dauer-vollast die temperatur auf der gewuenschten marke zu halten.
man könnte auch sagen die regelung steuert dann den luefter nur vom maximum runter wenn selbiges eben nicht mehr benötigt wird. der rest ist tatsaechlich ne begrenzung auf ein mehr oder weniger schmales temp-band.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TXG
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #18 am: Januar 22, 2005, 17:34:39 »

sorry, hatte vergessen dass der beitrag vor meinem letzten auch von mir war, kommt nicht wieder vor.

die abhängigkeit von temperatur und spannung werde ich vor dem dimensionieren der schaltung genau austesten, eine zalman fanmate ist grade unterwegs zu mir.

ein problem gibt es noch:
der lüfter kühlt ja nicht nur die cpu, sondern auch das nt. wenn ich jetzt mal das fenster offenlasse oder so (pc steht direkt drunter) könnte die temperatur am cpu-kühlkörper so tief sinken, dass der lüfter stehen bleibt, woraus folgt dass das nt abbrennen könnte. eine mindestdrehzahl scheint ja nicht zu funktionieren...könnte man nicht gleichzeitig z.b. die 3,3V leitung an den lüfter legen, so dass sich die beiden spannungen addieren?

mfg,
Lukas
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #19 am: Januar 22, 2005, 18:44:54 »

das thema mindestdrehzahl in bezug auf solche steuerungen haben wir hier schon ausfuehrlich erörtert. guck mal im langzeit-projekte board, das thema von movergan. ziemlich zum ende hin wird das besprochen, wie man da so eingreifen kann. qubit meinte damals es klappt mit nem trimmer nicht so gut, aber bei movergan gings wohl problemlos...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TXG
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #20 am: Januar 25, 2005, 23:45:04 »

hab mir das nochmal ganz genau angeschaut...nunja, dasses mit nem spindeltrimmer nicht geht bedeutet ja dass man einen sehr sehr kleinen toleranzbereich hat. deshalb:
wenn ich jetzt sage dass meine mindestspannung genau 4,95V (von mir aus auch 5) sein soll, kann man dann irgendwie den erforderlichen widerstand berechnen?

mfg,
Lukas
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #21 am: Januar 26, 2005, 09:55:09 »

kann man sicher, aber :-)
man brauch vermutlich ne moeglichst genaue kennlinie des verwendeten MOSFET, um zu wissen bei welcher spannung was rauskommt. ich persoenliche wuerde das eher experimentell ermitteln. also nen trimmer davor und dann die spannung einmessen. natürlich unabhaengig erstmal von irgendwelche temp-geschichten, damit da kein drift entsteht. aber mit entsprechendem OP, da der ja die andere grenze definiert!
anschliessend am trimmer die werte messen und gut. es bedarf dann eh moeglichst präziser widerstände fuer den spannungsteiler.

wie gesagt gibt es da wohl auch unterschiedliche erfahrungen, qubit hat das mitm mehrgangtrimmer nich ordentlich eingeregelt bekommen, movergan verwendet standard-trimmer und hatte keine probleme...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TXG
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #22 am: Januar 26, 2005, 15:06:51 »

qubit hat ja einen 10k trimmer genommen...kann es nicht sein dass dieser wert etwas groß ist? ich hatte mal ein 10k poti zwischen einen lüfter und 12v gehängt (normal sind ja 100 Ohm) und hatte ein ähnliches ergebnis, sprich viel mehr als an/aus war nicht zu regeln. Könnte es daran gelegen haben?

mfg,
Lukas
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #23 am: Januar 26, 2005, 20:09:17 »

nein, das hat damit nix zu tun, es ist ein unterschied, ob man einen trimmer als spannungsteiler beschaltet oder als regelbaren vorwiderstand. auch die stromaufnahme spielt eine rolle, ist bei MOSFETs aber uninteressant im vergleich zu bspw. einem Luefter
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TXG
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #24 am: Januar 26, 2005, 20:17:46 »

schaaade...sonst wäre die schaltung wirklich absolut perfekt gewesen...gibt es nicht noch eine andere möglichkeit?

mfg,
Lukas
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #25 am: Januar 27, 2005, 10:35:50 »

warum probierst du es nicht einfach erstmal mit der schaltung? die mindestdrehzahl kriegt man i zweifel auch nachtraeglich ueber eine zusaetzliche schaltung in den griff. am besten du verbaust vorsorglich einen dual-OpAmp, dann hast du noch einen komparator in reserve fuer solche spässe...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TXG
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #26 am: Januar 27, 2005, 15:51:14 »

probieren im pc ist leider nicht so einfach...wie ich schon sagte, ich habe nur einen lüfter, der für nt und cpu verantwortlich ist und von der cpu-temp geregelt werden soll...wenn die cpu-temp dann so tief sinkt dass der lüfter stehenbleibt brennt mir evtl. das nt durch und reisst den rest vom pc mit ins nirvana...und selbst wenn ich das ganze mehrere stunden lang überwache ists immer noch nicht sicher, kann ja sein dass ich mal das fenster auf lasse oder so...das risiko will ich nicht einfach so eingehen, hardware ist teuer.

mfg,
Lukas

Edit: kann man nicht die -leitung des lüfters auf die -5V legen? so hätte man dann auch 5V potential. funktioniert das oder ist das völlig schwachsinnig? ich kenne zwar die grundlagen der elektronik, aber von schaltungsdesign hab ich absolut keine ahnung...
« Letzte Änderung: Januar 27, 2005, 16:57:11 von TXG » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #27 am: Januar 29, 2005, 12:55:08 »

mit probieren meinte ich erstmal die schaltung aufbauen. das rein theoretisch klären zu wollen und dann zu hoffen das alles funktioniert geht in aller regel erst recht in die hose. WIE man die erprobung dann durchfuehrt steht ja noch aufm anderen blatt. erstens kann (und sollte) man ja daneben sitzen und dann merkt man sehr schnell wenn der luefter stehen bleibt. zweitens koennte man ja zum testen einen zusätzlichen luefter einsetzen, der auf 5 volt oder so fuer eine mindestversorgung grade steht etc.

die Idee mit den -5 Volt an Lüfterminus ist auch nicht verkehrt, hierbei sollte man aber beachten, wieviel Spannung auf der positiven Leitung durchkommt, da sich sonst bei maximaler versorgung schnell mal 17 Volt ergeben könnten... ob der Lüfter das so gut findet, weiss man nich ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TXG
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #28 am: Januar 29, 2005, 14:11:36 »

vielen dank für die antwort! das mit den -5V dürfte also gehen? wenn ich dann die schaltung einfach mit 7V (12V leitung und 5V leitung) speise (geht das?) dürften doch am ende maximal 12V rauskommen, also optimal, oder?

Mfg,
lukas
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #29 am: Januar 29, 2005, 14:32:50 »

nein. dein zu grunde liegendes potential ist Masse erstmal 0 Volt. wenn du in die plusleitung 12 volt speisst und in die minusleitung 5 ergibt das als differenz 7 volt. aber die spannung die die schaltung ausgibt ist gegen dein grundpotential zu messen, also gegen 0 Volt kommt dann eben irgendwas zwischen 5 und 12 volt als spannung raus und nicht eine spannung zwischen 0 und 7...
und da musst du dann noch deine 'anderen' 5 volt differenz (also von 0 bis -5 volt) hinzuaddieren, ergo liegt das ergebnis dann zwischen 10 und 17 volt.

du musst halt nach möglichkeit aus den 12 volt im PC 'echte' (also gegen Masse gemessene) 7 Volt erzeugen. da du nur einen einzelnen Lüfter betreiben willst, sollte die stromaufnahme und verlustleistung unkritisch sein. du könnstest dafuer einfach einen spannungsregler wie den lm317 nehmen oder wenn du dir die beschaltung sparen willst einen 7808, das eine volt ueberspannung bei max-ansteuerung duerfte nicht mehr so ins gewicht fallen oder wird bei verwendung eines MOSFET mit etwas höherem Rdson entsprechend aufgefressen ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 [2] 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!