Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 06:13:44
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Lüftersteuerung die eine Temp hält?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung die eine Temp hält?  (Gelesen 15049 mal)
TXG
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« am: Januar 20, 2005, 21:33:15 »

Seit monaten träume ich von einer Lüftersteuerung, die einfach nur eine Temperatur halten kann, die mit poti einstellbar ist. d.h. beispielsweise: ich habe idle an der cpu 50°C, der lüfter dreht mit 4V, wenn ich die cpu jetzt auslaste, bleibt sie bei den 50°C, der lüfter dreht jetzt aber mit 10V oder was auch immer, halt so hoch dass die 50°C gehalten werden können.

Ich hoffe das prinzip ist verständlich. mein pc ist 95% der zeit idle, und mich stört es nicht wenn er idle hohe temps hat, solang sie unter load nicht höher werden.
es wäre unglaublich toll wenn sich einer der elektroniker hier (faaalzooo :-) ) mir annehmen könnte!

mfg,
Lukas
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #1 am: Januar 20, 2005, 22:17:42 »

Also das was deinem Wunsch am nächsten kommt ist wohl eine Temperaturgeregele LüSteu.

Allerdings ist es schwierig einen Tempwert einzustellen, der gehalten werden soll.

Am besten du liest dir hier im Forum und auf der Seite mal die entsprechenden Texte über Temperaturgeregelte Lüftersteuerungen durch.

Im Langzeitprojekte Unterforum war da letztens so ein Thread, der sehr interessant für dich sein könnte...
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
TXG
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #2 am: Januar 20, 2005, 22:34:43 »

danke für deine antwort. die "normalen" temperaturregelungen kenne ich und verwende ich auch momentan...aber es muss doch irgendwie möglich sein meinen wunsch zu verwirklichen.

mfg,
Lukas
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #3 am: Januar 21, 2005, 02:13:48 »

auch wenn es nicht dem selbermachgedanken dieser seite entspricht:
es gibt so eine steuerung sie nennt sich T-Balancer und ist von MCubed
http://www.mcubed-tech.com/deutsch/shop.htm ab 49,17 euro zu erhalten

sie ist unabhängig vom mainboard frei programierbar mit kallibrierten digitalsensoren ausgestattet und wenn die dir nicht reichen oder zu groß sind (und du noch 10 euro mehr ausgibst) gibt es dort noch ein set mit folien sensoren welche sicherlich in die nähe des cpu kerns passen.....
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #4 am: Januar 21, 2005, 05:58:21 »

du könnstest erstmal eine der ueblichen steuerungen raussuchen, die einen Operationsverstärker verwenden. dein ansatzpunkt fuer die veränderung der abhaengigkeit zwischen temp und geschwindigkeit muss die verstärkung sein...

PS: gern heut abend mehr!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #5 am: Januar 21, 2005, 06:17:15 »

OT: hey txg, bist du grad ausm silenthardwareforum rübergerutscht?  Smiley
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
TXG
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #6 am: Januar 21, 2005, 06:18:55 »

Schon wieder antworten *freu*

@StarGoose:
den T-balancer kenne ich, aber der nützt mir nichts, denn der arbeitet mit pwm. das hab ich übrigens oben vergessen, seh ich grade. pwm kommt mir nicht in die tüte, in meinem pc ist nur ein einziger lüfter (cpu und graka passiv gekühlt), der tempgeregelt idle so bei 3-4V laufen wird. pwm macht aber nebengeräusche, und auch wenn das nur ein ganz leichtes klackern ist, ist mir das zuviel. davon abgesehn ist der t-balancer für ein 1-lüfter-system reichlich überdimensioniert  Wink

@falzo:
ich bin auf heute abend gespannt ;-)
von schaltungsdesign hab ich kaum ahnung, aber ich kann recht vernünftig löten und weiss was die meisten bauteile bewirken. aber so wie ich deine idee verstanden habe, müsste man diese schaltung noch ziemlich bedämpfen, damit der lüfter nicht andauernd am "rumeiern" ist, also hoch und runterdreht. stimmt das? und wie bedämpft man sowas?

Mfg und danke,
Lukas

Achja, PS: Hier liegt noch eine Conrad C-Control I rum, wenns nicht anders geht werde ich die wohl dafür verwenden, da wird dann aber das programmieren das problem.

PPS: @Tauruz: jo, der bin ich wohl, dort ists zwar toll aber an elektronikern mangelts etwas  Smiley
Gespeichert
Freak5
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 139



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #7 am: Januar 21, 2005, 14:25:19 »

Also das was deinem Wunsch am nächsten kommt ist wohl eine Temperaturgeregele LüSteu.

Allerdings ist es schwierig einen Tempwert einzustellen, der gehalten werden soll.

Am besten du liest dir hier im Forum und auf der Seite mal die entsprechenden Texte über Temperaturgeregelte Lüftersteuerungen durch.

Im Langzeitprojekte Unterforum war da letztens so ein Thread, der sehr interessant für dich sein könnte...
Mit einem Microcontroller sollte das doch leicht möglich sein, oder?
Gespeichert

Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #8 am: Januar 21, 2005, 15:04:47 »

Also 1. ist es sowieso nicht so einfach eine Lüftersteuerung auf uC Basis zu bauen (siehe Digitalpoti).
Da steckt schon n bisschen Arebeit hinter.

Und 2. ist es denke ich schwierig den Lüfter so zu steuern, dass die CPU wirklich auf einer Temperatur gehalten wird.

Durch normale temperatur geregelte LüSteus kann man den Lüfter ja schon regeln: ja wärmer, desto schneller

So schaft man es ja auch, dass die CPU eine bestimte temperatur nicht übersteigt, aber diese Temperatur einzustellen, ist sehr schwierig.

Um eine bestimmte Temperatur zu halten, müsste man die Regelung so einstellen, dass immer genausoviel Wärme durch den Luftstrom abtransportiert wird, wie Wärme durch die Verlustleistung der CPU hinzukommt.

Da man aber die Verlustleistung nur indirekt an der Temperatur ablesen kann, ist es unmöglich genau eine bestimmte Temperatur zu halten.
Man kann nur einstellen ab welcher Temperatur der Lüfter anfängt zu drehen und bei welcher Temperatur er die volle Drehzahl erreichen soll.
Evtl. kann man (z.B. durch einen uC) noch einstellen, wie die Spannung im Verhältnis zur Temperatur steigen soll.
Also ob linear oder quadratisch oder was auch immer...

Wenn du z.B. willst, das dein PC im idle absolut ruhig ist und er idle ohne Lüfter so 50° hat, dann müsstest du die temperaturgereglete Lüftersteuerung so einstellen, dass der Lüfter bei knapp über 50° anfängt und kurz vor der absoluten Maximaltemperatur die größte Drehzahl erreicht.

Wie gesagt:
Eine Temperatur hällst du damit nicht, aber es sollte ungefähr das sein, was du brauchst.

P.S.: Ne Idee zu ner uC LüSteu:

Evtl. könnte man ja die Prozessorlast auslesen und die Lüfter danach steuern?
Allerdings müsste man da auch ne verzögerung einbauen, da die Lüfter sonst schon bei kurzen belastungen anspringen würden...
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #9 am: Januar 21, 2005, 15:16:14 »

und du müsstest die steuerung dann so auslegen das sie auf jeden fall auch wenn sich der rechner aufhängt weiterläuft

p.s.: für den t-balancer gibt es ein dämpfungsglied was aus pwm wieder spannungsgeregelt macht und ne c-control ist ja wohl genauso "überdimensioniert"

vielleicht kann man aus dem semipassiv atx kit von mcubed was machen...?
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
TXG
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #10 am: Januar 21, 2005, 15:34:51 »

@stargoose:
natürlich ist die c-control genauso überdimensioniert, aber im gegensatz zum t-balancer hab ich die schon. die c-control läuft übrigens rechnerunabhängig, also darf der sich ruhig mal aufhängen, was er eigentlich nie tut. das mcubed-semipassiv-kit nützt nichts, weil der lüfter von der cpu-kühlertemperatur gesteuert werden wird (eigenbau-passivkühler). das netzteil dürfte dabei unkritisch bleiben, hab die temps im auge.

@ast:

danke für die ausführliche antwort! wie gesagt, das normale regelungsprinzip reicht mir nicht, ich will nicht dass die cpu unter last noch wesentlich heißer wird.

aber ich habe eine idee für das programm, vielleicht können die programmierer mir mal sagen ob sowas umsetzbar wäre:

#anfang
-temperatur auslesen
-wenn temperatur über grenzwert, lüfterausgang +0,1V
-wenn temperatur unter grenzwert, lüfterausgang -0,1V
-pause 2sec
gehe nach #anfang

würde das so funktionieren? die werte sind jetzt nur schnell ausgedacht, das müsste man dann natürlich noch optimieren. damit hätte man die dämpfung gleich mit drin, damit der lüfter nicht unkontrolliert hoch-und runterdreht. jetzt müsste ich das nur noch in basic umsetzen können *g*
Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #11 am: Januar 21, 2005, 15:50:07 »

Programmieren lässt sich das sicher.

Aber du musst gucken, ob die Erhöhungsschritte bei plötzlicher Volllast nicht zu langsam sind.
Nicht das dir deine CPU abraucht, weil der Lüfter zu langsam anläuft...

Evtl könnte man ja einen Alarmwert einprogrammieren, beim dessen überschreitung der Lüfter sofort auf volle Drehzahl gestellt wird.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #12 am: Januar 21, 2005, 19:02:56 »

also... im prinzip macht JEDE temperaturregelung genau das was angesprochen wurde, nämlich zu versuchen, die temperatur auf einen bestimmten wert zu bringen bzw. diesen zu halten, weicht die temperatur nach oben ab, wird aufgeregelt, sinkt die temp wird abgeregelt.

GENAU die temperatur halten geht nicht, man braucht ja aenderungen dieses wertes um eine abhaengigkeit zur geschwindigkeit zu erzeugen.

hier ist der ansatz mit der cpu-auslastung gar nicht verkehrt, da die auslastung nicht direkt linear mit der temperhöhung von statten geht. fraglich bleibt wie man das realisiert und vor allem wie man dann die reaktion des luefters auslegt, schliesslich duefte es total nerven wenn der zu schnell rauf und runter tourt etc.

ich wuerde eine 'normale' tempregelung benutzen, die aber halt sehr empfindlich ist, also meinetwegen zwischen 49 und 51 grad pendelt, diesen bereich einzustellen und vor allem fuer den gesamten drehzahlbereich auszunutzen macht man wie gesagt ueber eine anpassung des verstaerkungsfaktors am differenzverstärker...

der entstehungsthread zu der temp-regelung auf unserer page gibt da schon massig hinweise.

aber wie gesagt muss erstmal das problem erkannt worden sein, das man zuerst eine temp-änderung braucht bevor man reagieren kann, wenn man die direkte abhaengigkeit sucht...
probleme mit dem schnellen an- und abschalten sollten nicht auftauchen, das ist eher typisch fuer reine schalter, nicht linear abhaengige regelungen :-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
TXG
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 28


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #13 am: Januar 21, 2005, 19:12:39 »

Hallo Falzo,

das mit den 49-51°C hab ich mir auch schon überlegt. Problem:

der lüfter dreht ganz langsam, wir haben 49°C am kühlkörper. durch den luftstrom wird der pc weiter gekühlt, bis er bei 48°C ist. jetzt bleibt der lüfter stehen, dadurch erwärmt sich der kühler. wenn der kühler bei 49°C ist läuft der Lüfter langsam los. aber der kühler wird jetzt nicht sofort wieder kälter, sondern er erwärmt sich noch etwas weiter bis der luftstrom wirkt. der kühlkörper wird als 51°C warm, der lüfter dreht auf ohrenbetäubende 12V hoch, und kühlt den kühlkörper auf 45°C runter, so dass der lüfter stehen bleibt. und dann fängt das ganze wieder von vorne an...

verstehst du was ich meine? man müsste auch hier die regelung irgendwie bedämpfen, damit sie nur langsam reagiert.

mfg,
Lukas
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung die eine Temp hält?
« Antwort #14 am: Januar 21, 2005, 20:30:46 »

das macht die regelung schon von ganz alleine, ein ntc reagiert schon auf geringste schwankungen und somit reagiert auch die gesamte schaltung mit. das heisst der luefter dreht ja nicht erst stufenweise  schneller wenn die temp um 1 grad gestiegen ist, sondern schon bei 0,01 grad mehr würde der luefter ein halbes prozent schneller drehen, wenn man den gesamten regelbereich auf 2 Grad verteilen moechte.

der kuehlkörper aendert seine temperaturen ja auch nicht innerhalb von millisekunden um mehrere grad, da bleibt genug zeit fuer die schaltung zu reagieren. genauso funktioniertd as entgegengesetzt, also der lüfter dreht ja nicht die ganze zeit volle pulle bis eine nidrigere temp erreicht ist, sondern schon beim fallen der ersten hundertstel grad fällt auch die drehzahl linear mit.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.091 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!