Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 07:28:38
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  50 LED's an eine Stromversorgung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 nach unten Drucken
Autor Thema: 50 LED's an eine Stromversorgung  (Gelesen 16037 mal)
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: 50 LED's an eine Stromversorgung
« Antwort #15 am: Mai 29, 2007, 09:39:41 »

les dir mal das durch

http://www.modding-faq.de/inde...=301&page=4
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 50 LED's an eine Stromversorgung
« Antwort #16 am: Mai 29, 2007, 10:47:33 »

Was Arcon sagen will ist: Vorwiderstände (egal welcher Grösse) sind bei einer Parallelschaltung von LEDs (bei egal welcher Versorgungsspannung) zwingend erforderlich. Ansonsten würden durch einzelne LEDs höhere Ströme fliessen als andere, kleinste Fertigungsunterschiede sind der Grund dafür.

Dass nun die LEDs eine gewisse Wattzahl verbraten, ist ja wohl klar: 50 * 3.2 V * 0.02 A = 3.2 Watt mindestens. Das Netzteil liefert etwa 3.6 Watt maximal, mehr geht einfach nicht, sonst raucht es ab, daher bleiben 0.4 Watt noch für die Widerstände. Durch die Widerstände muss nun ebenfalls 0.02 A fliessen. Und je höher die Versorgungsspannung, desto höher auch die Verlustleistung an den Widerständen. Diese belastet das Netzteil aber nur unnötig und sollte daher möglichst klein gehalten werden.

50 LEDs kann das Netzteil mit maximal 3.6 Volt versorgen, ohne überlastet zu werden. Die Widerstände sollten dann 20 Ohm betragen. Eine Spannung zwischen 3.2 und 3.6 Volt kann dieses Netzteil aber nicht liefern, es ist also in dieser Beschaltung für unsere Zwecke unbrauchbar.

Was wir auch schon thematisiert haben: Das Netzteil liefert maximal 300 mA, wäre also mit einem ganzen Ampere völlig überlastet.

Wie kann ich denn jetzt möglichst viel aus dem Netzteil herausholen?
1. Das Netzteil liefert maximal 300 mA. Wir können somit bis zu 15 parallele Stränge à 20 mA betreiben.
2. Die Stranganzahl sagt aber nichts über die Anzahl LEDs in Serie pro Strang aus. Je mehr LEDs pro Widerstand, desto effizienter das Ganze.
3. 12 Volt erlaubt 3 LEDs pro Strang, dazu brauchts dann 120 Ohm Widerstände.

So können mit diesem Netzteil 45 LEDs mit 2.88 Watt Leistung und nur 0.72 Watt Verlustleistung betrieben werden. Wirkungsgrad: 80 %

Wer eine bessere Idee hat, knapp 50 LEDs an diesem Netzteil zu betrieben soll sich melden, darum gehts hier ja schliesslich. Ich hoffe, dass die Frage über Verlustleistungen an Widerständen nun beantwortet ist.

@Woody: Kauf dir 15 120-Ohm-Widerstände.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: 50 LED's an eine Stromversorgung
« Antwort #17 am: Mai 29, 2007, 11:06:23 »

soso
nehm alles wieder zurück.
muss überlesen haben dass mer ne variable spannung haben, und ging dann von 5V aus wo eben nur eine LED pro strang betreiben werden kann...
kommen natürlich mehrere leds in reihe sieht des wieder anderst aus

is halt wenn eine kaputt geht ghn alle in dem strang nicht mehr.. klar hast aber die bessere effizienz, was nun aber bei 3 oder 4 watt eher eine untergeordnete rolle spielen dürfte

gruß unso
Gespeichert

Woody
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


. . .


Profil anzeigen
Re: 50 LED's an eine Stromversorgung
« Antwort #18 am: Mai 30, 2007, 16:14:40 »

Kann ich denn die 50 LED's alle an einen 12V Molex Stecker (5,25'') vom NT meines PC's schließen?
Gespeichert

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter: Beschissen von oben bis unten. ;-)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 50 LED's an eine Stromversorgung
« Antwort #19 am: Mai 30, 2007, 18:03:24 »

Du kannst sie auch an die 5 Volt Leitung anschliessen, aber wir reden hier von einem Universalnetzgerät, welches möglichst viele LEDs versorgen soll. Daher auch die Berechnungen, um möglichs viel Licht bei möglichst wenig Verlustleistung zu erhalten.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Woody
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


. . .


Profil anzeigen
Re: 50 LED's an eine Stromversorgung
« Antwort #20 am: Mai 31, 2007, 14:39:53 »

OK. Ich hab zwei von diesen Netzteilen. Ich schließ an jedes NT 10 LED's + Widerstand an. Dat geht doch, oder ?
Gespeichert

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter: Beschissen von oben bis unten. ;-)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 50 LED's an eine Stromversorgung
« Antwort #21 am: Mai 31, 2007, 16:32:12 »

Wie jetzt, ans PC-Netzteil oder ans Universal-Netzteil? Du kannst auch 20 an eines anschliessen, wenn du sie richtig verdrahtest. Hast du denn nicht gelesen, was ich am Dienstag geschrieben habe?
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Woody
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


. . .


Profil anzeigen
Re: 50 LED's an eine Stromversorgung
« Antwort #22 am: Juni 1, 2007, 14:27:41 »

Ich meine die Universalnetzteile. Kann ich da jetz mehr als 10 LED's parallel anschließen?
Gespeichert

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter: Beschissen von oben bis unten. ;-)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 50 LED's an eine Stromversorgung
« Antwort #23 am: Juni 1, 2007, 14:29:39 »

Ja, bis zu 15. Aber sprich besser von parallelen Strängen als von LEDs, schliesslich kannst du ja auch 3 LEDs in Serie schalten und somit maximal 45 LEDs betreiben. Aber das habe ich ja oben schon erwähnt...
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
P0$$3
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 125


PWND!


Profil anzeigen
Re: 50 LED's an eine Stromversorgung
« Antwort #24 am: Juni 2, 2007, 00:59:54 »

@ Stukaa also ich weiss ja nicht, 50 lED´s sind zwar hell, aber so hell nun auch wieder nich Tongue (es kann nie hell genug sein)
ich mein ich habe an meinem Großen AGB auch 20 blaue LED´s mit jeweils 7200MCD dran hängen Cheesy

und ich hab die auch plump an die 5V gehangen (natürlich mit vorwiederstand bei jeder das waren bei mir 75Ohm...)

und ich hab bis jetzt noch nichts schlimmes daran bemerkt, und bei mir im rechner sind weit aus mehr als 50 LED´s eingebaut ;-)

Greez
Gespeichert
Woody
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


. . .


Profil anzeigen
Re: 50 LED's an eine Stromversorgung
« Antwort #25 am: Juni 2, 2007, 10:40:00 »

Wenigstens einer, der mich versteht   Cheesy
Gespeichert

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter: Beschissen von oben bis unten. ;-)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: 50 LED's an eine Stromversorgung
« Antwort #26 am: Juni 2, 2007, 11:14:19 »

ich mein ich habe an meinem Großen AGB auch 20 blaue LED´s mit jeweils 7200MCD dran hängen Cheesy
Das sind ja insgesamt 144 candela (Kerzenflammen) für einen AGB! Baust du 'ne WaKü für einen Halogenstrahler oder für einen PC? Grin
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: 50 LED's an eine Stromversorgung
« Antwort #27 am: Juni 2, 2007, 11:21:29 »

Die Candela-Werte sind nur ungenügend geeignet, die Leuchtkraft zu beurteilen. Hier sind die Lux-Werte deutlich besser geeignet - und die sehr eng abstrahlenden LED's gehen da dann komplett baden.

Ich hab mir ne Deckenleuchte mit 500 LED's gebastelt, die jeweils zwischen 7000 und 14000 mcd haben, und trotzdem reicht das ganze nicht, um eine 40W-Birne zu ersetzen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: 50 LED's an eine Stromversorgung
« Antwort #28 am: Juni 2, 2007, 11:29:29 »

Bei der ganzen Sache kommt es auch auf die Farbe der LEDs an..

aber bei 500 LED mit 7000 - 14000 mcd machst du da irgendwas falsch Wink

Ich hab eine aus 5 3W Power LEDs und das langt Smiley


ok kann man nich wirklich unbedingt miteinander vergleichen.  Smiley
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: 50 LED's an eine Stromversorgung
« Antwort #29 am: Juni 2, 2007, 11:35:29 »

ok kann man nich wirklich unbedingt miteinander vergleichen.  Smiley

Genauso ist es Wink

Deine 3W-Emitter haben 50, 80 oder mehr Lux - eine einzelne 20°-LED mit 10.000 mcd schafft man gerade 0,02 Lux. Der Raumwinkel ist entscheidend. Köpfe mal so eine LED und sieh, was von der Helligkeit übrig bleibt, wenn der Abstrahlwinkel ohne Linse auf 120° steigt. Du wirst überrascht sein.

Letzendlich geht es hier aber nicht darum, ein komplettes Zimmer zu beleuchten (das ist wesentlich komplexer als man glaubt), sondern nur eine eng begrenzte Fläche. Und da sind die 50 LED vllt. doch etwas herb Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: 1 [2] 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!