Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 00:34:02
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Lüftersteuerung für Wechselspannung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung für Wechselspannung  (Gelesen 15620 mal)
Hitman47
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Lüftersteuerung für Wechselspannung
« am: März 23, 2005, 16:17:18 »

Ich habe mir bei Ebay einen 30cm Lüfter mit 230V von Ebmpast ergattert. Nun möchte ich gerne diesen Lüfter an einer Fan-O-Matic Pro koppeln.

Nun stellen sich aber folgende Probleme:

- Die Fan-O-Mantic Pro ist nur bis max. 12W pro Kanal belastbar, der Lüfter braucht mind. 60W bei 230V
- Dann noch Wechselspannung


Ich habe mir da folgndes gedacht:


1. Ich verstärke den 12W Kanal durch einen Leistungsverstärker auf z.B. 60W. Durch einen Transformator auf 230V transformieren und dann durch ein Wechselrichter in eine 50 Hz Sinusspannung umformen.
Die Rückleitung wird dann gleichgerichtet, transformiert usw.

Nur leider stellt sich diese Methode wohl als teuer raus, so ein schöner Sinus-Wechselrichter kostet über 100 Euro.
Im Netzt bin ich nur auf Schaltpläne bzw. Bauanleitungen über einfache Wechselrichter mit trapezförmiger Spannung gestossen, fragt sich nur ob dies gut genug für den Lüfter ist.

Wie könnte man diese Idee im Selbstbau; Verstärker, Wechselrichter usw., günstig umsetzen?


2. Eine stufenlose Lüftersteuerung für Wechselspannung

Die dann durch einen Mikroprozessor an die Fan-O-Matic Pro gekoppelt wird. D.h. der Mikroprozessor nimmt die Spannungswerte am 12W Kanal auf und skaliert sie dann proportional zur der Wechselspannungs-Lüftersteuerung weiter.

Wie könnte man sowas realisieren?

Oder habt ihr da bessere Ideen als Ich?


Schaltpläne und Bauelementauswahlen sind erwünscht.
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Lüftersteuerung für Wechselspannung
« Antwort #1 am: März 23, 2005, 16:30:47 »

Die 1te Methode fand ich lustig Smiley

Die 2te hört sich sogar machbar an:
Ich weiß nicht, ob das diskret machbar ist, aber ich denke eher nicht...
Also: ein Mikrocontroller muss die Spannung auslesen oder die Stufe wissen, was sein soll. Dann muss der MC den Strom immer an/ausschalten, das nennt sich dann Phasenanschnittsteuerung...
Dein "Leistungsregler" wird dann ein Triac (oder Thyristor hmm...) sein.

b0nze
Gespeichert
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für Wechselspannung
« Antwort #2 am: März 23, 2005, 17:18:05 »

wie siehts denn mit sonem dimmer für lampen aus, normal müsste man damit doch die drehzahl regeln können oder?
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung für Wechselspannung
« Antwort #3 am: März 23, 2005, 18:22:28 »

würde einen über 12v/10v/steuerleitung dimmbaren phasenabschnittdimmer nehmen
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Sprky
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 18


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für Wechselspannung
« Antwort #4 am: März 26, 2005, 21:16:19 »

Hey Leuts! Leider muss ich euren Tips mit der Phasenabschnitt einen kleinen Dämpfer erteilen. Ich hab mal bei Papst auf der Seite geschaut und nach solchen Lüftern gesucht, jedoch sicher nicht das richtige Modell gefunden. Trotz alledem baut Papst schon bei kleinen 230V AC Lüftern Spaltpolmotoren ein - also Asynchron Kurzschlussläufer , die sich NICHT über ne Phasenanschnitt regeln lassen. Um die Drehzahl zu steuern muss man dann schon auf die Frequenz gehen, also nen Frequenzumrichter einsetzten, was das Vorhaben der Regelung wohl zu einem etwas teurerem Unterfangen macht. Am besten nochmal mit der genauen Typbezeichnung bei Papst nachschauen und ein Datenblatt runterladen und nachschauen welcher Motor eingebaut ist. WEnns ein Universalmotor ist, wird es klappen. Aber ich denke mal das Papst sowas nicht verbaut, da der Universalmotor Verschleißteile (Kohlen) hat und ein Spaltpolmotor nicht. Da Papst ja teuer ist und nur gute haltbare Sachen baut werden die wohl meist verschleißfreie Motoren einbauen.
Aber vielleicht haste ja Glück !
Gespeichert
Hitman47
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für Wechselspannung
« Antwort #5 am: März 27, 2005, 17:01:16 »

Also es handelt es sich um folgenden Lüfter:

http://www.ebmpapst.de/de/pdf/...6e330bp0231.pdf

Papst baut nicht nur Spaltmotoren ein, sondern auch gerne übliche Kondensatormotoren für Lüfter mit niedrigen Drehzahlen, wie z.B. der o.g. mit 940/min.

Bei  dem o.g. Lüfter ist ein Motor des Typs M6E068-DF verbaut. Hier bei handelt es sich um einen einphasen Außenläufermotor von Papst-Mulfingen mit einem Betriebskondensator, sprich um einen Kondensatormotor.

http://www.ebmpapst.de/de/pdf/Motoren.pdf

Ich denke der sollte sich sehr gut über die Phasenanschnittsmethode regeln lassen.

Dafür würde sich folgender Dimmer perfekt eignen:

http://www.sly.de/pd1122318441.htm

Dieser lässt sich ohne Probleme an die Lüftersteuerung anschließen.
« Letzte Änderung: März 27, 2005, 17:08:17 von Hitman47 » Gespeichert
Sprky
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 18


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für Wechselspannung
« Antwort #6 am: März 27, 2005, 18:07:53 »

Hmm - also so lange ist das doch gar nicht mehr her wo ich das gelernt hab Cheesy Aber mal zusammenfassen, lass mich ja gerne eines besseren belehren.
Ein Kondensatormotor is ja nix anderes als ein Asynchronmotor (Kurzschlussläufer) für normalen Wechselstrom. Der Kondensator erzeugt ja nur die nötige Phasenverschiebung die man braucht um ein Drehfeld zu erzeugen. Die Drehzahl stellt sich dann durch die Netzfrequenz und die Polzahl ein. bei 940/min dann wohl 3 Polpaare. Soviel dazu...
Nehme ich nun ne Phasenanschnittsteuerung hack ich ja von der Sinuskurve am Anfang ein bisschen ab, aber die Frequenz bleibt gleich und somit auch die Drehzahl ! Das einzige was ich mir nun vorstellen könnte ist, das dadurch der Kondensator anders geladen wird und die Phasenverschiebung nicht so groß ist und er sich dadurch langsamer dreht....
Gespeichert
Hitman47
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für Wechselspannung
« Antwort #7 am: März 27, 2005, 20:02:56 »

Was du meinst sind Drehstrommotoren, also sprich bei Einphasenstrombetrieb kommt zu der Hauptwicklung noch eine Hilfswicklung zu der Drehfelderzeugung zum Einsatz. Zusätzlich noch ein Anlauf- und oder Betriebs-Kondensator zur Phasenverschiebung. Nach dem Start  wird die Hilfswicklung + den Anlaufkondensator durch ein Relais abgeschaltet, da ansonsten durch rasche Erwärmung die Hilfswicklung Schaden nehmen könnte.

Sowas sieht man oft bei Motorantrieben für Hubkolbenmaschinen bzw. allg. Verdrängungsmaschinen, z.B. Verdichter usw.
Diese kann man tatsächlich nur mit einem FU regeln.

Ein Ventilatormotor läuft meines Wissen nach aber immer über zwei Wicklungen mit einem Betriebskondensator. Den man durch das Dimmen in der Ladung beeinflussen kann und so die Phasenverschiebung verändert oder aufhebt. So das zwischen zeitlich kein Drehfeld Zustande kommt bzw. geschwächt wird.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich von der Antriebstechnik über Ventilatoren keine Ahnung habe. Könnte gut sein dass die o.g. Aussage über Ventilatoren falsch ist.

Was ich aber sicher weiss, das man 230V Ventilatoren bzw. Motoren dimmen kann.
Aber in der elektrischen Antriebstechnik ist das immer so eine Sache, da gibt es ja "tausend" verschiedene Bauarten von Elektromoren.
Da kann man mit den drei Grundbauarten Gleichstrommotor, Asynchronmotor und Synchronmotor nicht mehr viel anfangen.


Wie auch immer, probieren geht über studieren...
« Letzte Änderung: März 27, 2005, 20:05:21 von Hitman47 » Gespeichert
Sprky
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 18


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für Wechselspannung
« Antwort #8 am: März 27, 2005, 20:16:57 »

Dann war meine Vermutung mit der Kondensatorladung ja richtig Wink Und ausprobieren is eh das beste !
Gespeichert
vds9
Gast


E-Mail
Re: Lüftersteuerung für Wechselspannung
« Antwort #9 am: April 4, 2005, 17:48:40 »

Ihr habt ja scheinbar mehr Ahnung von sowas als ich, aber könnte man den Lüfter nicht einfach mit ner LÜS von Belüftungssystemen regeln (z.B. bei Conrad erhältlich ca 33€ich bin ein Link)?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung für Wechselspannung
« Antwort #10 am: April 4, 2005, 22:33:31 »

conrad-artikel oder warenkoerbe verlinken geht nicht wegen der sessions, bitte einfach die bestellnummer posten.

ich kann mir jedoch schon vorstellen was du meinst, und denke mal schon das das funktioniert. denn diese steuerung wird auch nur ne phasenanschnitt-steuerung oder aehnliches sein, eben fuer 230V~
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung für Wechselspannung
« Antwort #11 am: April 5, 2005, 19:33:52 »

oder is die fan o matic ne pwm steuerung?? wie sähe denn das aus da ein elektronisches lastrelais nachzuschalten?
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung für Wechselspannung
« Antwort #12 am: April 7, 2005, 19:58:41 »

naja, selbst wenn son relais die frequenzen schaffen sollte, wage ich zu bezweifeln, das der luefter mit der zerhackten wechselspannung klarkommt.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: Lüftersteuerung für Wechselspannung
« Antwort #13 am: April 7, 2005, 20:01:29 »

kommt halt drauf an was es für ein motörchen is im lüfter
Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Hitman47
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung für Wechselspannung
« Antwort #14 am: April 12, 2005, 20:16:25 »

So mal ein kleines Update:

Die Lüfterregelung hat zwar über einen DC gesteuerten Dimmerbausatz für Licht und Bühnentechnik (induktive und ohmische Lasten) über die Lüftersteuerung funktioniert (keine PWM Steuerung), aber leider doch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Der Papst Lüfter lässt sich zwar stufenlos regeln, fängt aber bei ca. 80% seiner Nennleistung deutlich an zu brummen, dieses bei weiterer Dimmerung unterträglich laut wird. Ab vielleicht weniger als 60% seiner Nennleistung bleibt schließlich der Lüfter stehen und brummt nur. Da durch die Dimmerung leider zu stark das Drehmoment geschwächt wird.
Hab zwar schon an den Potis zu Schaltzeiteinstellung des TRIACS rum probiert, aber es ließe sich keine nenneswerte Verbesserung erzielen.

Mittlerweile regel ich die Lüfter nun fachmännisch per FU (Frequenzumrichter) siehe da, alles bestens. Stufenlose Regelung von 0 bis 60 hz und angenehm leise ohne ledegliches Brummen.
Bis 480 hz sind zwar mit dem FU möglich, aber natürlich nicht für den Lüfter, max. 60 hz.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!