Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 7, 2024, 06:54:02
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Frage zu Dämpfungsglied für PWM-Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] nach unten Drucken
Autor Thema: Frage zu Dämpfungsglied für PWM-Lüftersteuerung  (Gelesen 19930 mal)
snubnose
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Frage zu Dämpfungsglied für PWM-Lüftersteuerung
« Antwort #30 am: August 25, 2006, 19:07:47 »

hmm ja, irgendwo hab ich mal gelesen dass die Schaltung nicht so toll für niedrige Tastverhältnisse funktionieren soll...
Hat jemand so ein Teil mal mit 50% Tastverhältnis gemessen ? Kommt da wirklich ein schöne glatte Spannung an ?
und warum nicht die Variante mit der Spule ? Die wäre mir zuerst eingefallen - der Energieverbrauch an den Wiederständen wäre dann auch nicht so groß (natürlich angenommen der Spulenwiderstand ist klein genug für Gleichspannung)
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Frage zu Dämpfungsglied für PWM-Lüftersteuerung
« Antwort #31 am: August 25, 2006, 19:13:23 »

nachmessen werde ich die kleinen dinger sicherlich nicht...
ich kann nur sagen das sie im normalbetrieb des T-Ban funktionieren aber auch bei anderen gewählten frequenzen

die lüfter daran funktionieren besser als direkt mit PWM angesteuert und vor allem sind sie leiser
nur der langsamanlauf und der absolute langsamlauf sind natürlich nicht so toll wie direkt an pwm aber das macht beim T-Ban nix

die widerstände werden bei höherer belastung mit (bei mir 4 ) caselüftern schon etwas warm aber bei anderer auslegung ist das sicherlich kein problem und auch das bissel dort verlustig gehende strömchen sollte sich nicht signifikant auswirken...

im goßen und ganzen ist die programmierbare Steuerung die sich selber regelt gold wert da sind dir dann genaue drehzahlen und temperaturen egal denn die regelung macht alles für dich und das ohne zutun und sehr zuverlässig
« Letzte Änderung: August 25, 2006, 19:20:22 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: 1 2 [3] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!