Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 05:24:41
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  automatische Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 nach unten Drucken
Autor Thema: automatische Lüftersteuerung  (Gelesen 105862 mal)
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #30 am: Dezember 4, 2004, 17:14:54 »

Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, muss das dann so aussehen?



Ähm, sollte ich ein anderes Mosfet benutzen? Eigentlich sollte es möglichst wenig dropout haben, damit man es eben auch mal möglichst bis an 11V heranregeln kann.
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2004, 15:43:12 von Movergan » Gespeichert

Mailo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


"Das Leben" : S****ß Story, aber geile Grafik!


Profil anzeigen
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #31 am: Dezember 4, 2004, 17:35:47 »

Hmmm.....

@Falzo:

Bei mir muss es aber ein NTC sein. Was meinst du denn mit Plätze tauschen? Da wo jetzt P1 ist soll der NTC hin und andersrum, oder wie? Dann ändert sich doch aber nichts.



@Movergan:

Also ich habe vor einen P-Channel MOSFET mit der Bezeichnung IRF 5305 zu benutzen. Der sollte eigentlich einen nicht so hohen Spannungsdrop haben, oder Falzo?

@Ast:

Danke für deine ausführliche Antwort.

« Letzte Änderung: Dezember 4, 2004, 17:47:14 von Mailo » Gespeichert

Wakü ist gut, Wakü ist Spitze, doch das im Rechner, dass braucht Mut!
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #32 am: Dezember 4, 2004, 17:43:17 »

Nö  Grin

Dein Trimmer funktioniert so wie du ihn da benutzt nicht als Spannungsteiler.
An ihm liegen bei dir die ganzen 12V an.
Er hat also keinen Sinn und verbraucht nur Strom.
Lies dir vielleicht noch mal den Abschnitt über Spannungsteiler auf der Hauptseite durch.

Außerdem verbindest du die ganze Zeit den Schleifkontakt nicht.
Das macht den Trimer gleich doppelt Sinnlos  Roll Eyes

@Mailo: Doch das ändert alles!
Der Heißleiter (NTC) hat einen niedrigen Widerstand, wenn er heiß wird.
Und der Kaltleiter (PTC) hat einen niedrigeren Widerstand, wenn er kalt wird.

Steigt die Temperatur so sollte die am Komparator anliegende Sapnnung größer werden, damit er auf 12V schaltet.
Das erreicht man entweder, indem der untere Widerstand größer wird (PTC), oder indem der obere Widerstand kleiner wird (NTC).
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #33 am: Dezember 4, 2004, 17:55:03 »

ups, das war natürlich ein Flüchtigkeitsfehler in der Schaltung. Der obere Anschluss an R4 muss natürlich an den Schleifkontakt. Aber wie meint Falzo das dann? Er wollte doch am Ausgang des OpAmp das Poti gegen Masse legen.
Gespeichert

Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #34 am: Dezember 4, 2004, 18:29:04 »

ich hab hier nochmal die Schaltung verändert, damit klar ist, dass die Schleifkontakte der Potis angeschlossen sind.

Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #35 am: Dezember 4, 2004, 20:44:18 »

nein... wie bonze schon schreibt als spannungsteiler, das heisst ein ringanschluss kommt an den ausgang, der andere an masse und am schleifer nimmt man die geteilte spannung ab und die geht aufs Gate, habs im anhang mal grob geaendert, hoffe das reicht zur erklärung.

die groesse von 5MOhm ist fuer den spannungsteiler uebrigens unnötig, da geht auch jeder normale wert ich wuerde so 10k oder 50k nehmen. es geht hier nach wie vor nicht um irgendwelche ströme sondern nur um spannungen, da ist nur das teilungsverhaeltnis interessant und das regelt man ja manuell!

@mailo: ja wenn du einen ntc nehmen willst, macht das mit dem vertauschen schon sinn, weil sich dann das verhaeltnis der geteilten spannung bei aenderungen des ntc-widerstandes auch in die andere richtung bewegt ;-)

den p-channel kannst du verwenden, allerdings ist dann eine zusaetzliche einstellung der spannung über den trimmer vorm gate schwieriger, da P-Channel nur einen sehr schmalen Bereich haben in dem die regelung stattfindet, das trimmen wird also eine seeehr feinfuehlige aufgabe.

PS: nicht aufgeben... nur wer fragt und probiert lernt auch was!  Grin bestens

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Mailo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


"Das Leben" : S****ß Story, aber geile Grafik!


Profil anzeigen
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #36 am: Dezember 5, 2004, 10:17:49 »

@Falzo:

Als Trimmer könnte ich dann ja ein Präzisionstrimmer verwenden. Ich möchte den eh nur einmal einstellen. Ich denke damit wird das dann wohl besser gehen als mit einem normalen Poti.


Tja dann muss ich jetzt nur mal schauen ob ich das auf eine Lochrasterplatine hin bekomme.

 
Gespeichert

Wakü ist gut, Wakü ist Spitze, doch das im Rechner, dass braucht Mut!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #37 am: Dezember 5, 2004, 11:00:39 »

jo, son spindeltrimmer macht dann sicher sinn, weil du erst den bereich suchen musst in dem sich ueberhaupt was aendert und da dann innerhalb ner kurzen strecke was einstellen kannst.

zum aufbau auf lochraster kann ich nur empfehlen zunächst mal den IC(-Sockel) aufzustecken und dann die widerstände und co dicht an die entsprechenden pins zu sortieren. nun noch gucken von wo man am besten spannung und masse anbringt und den stecker dafuer platzieren, ausserdem muss der luefter ja an den mosfet... was sich nicht auf der unterseite direkt anbringen laesst, verbindet man auf der oberseite durch kleine kabelbrücken, je weniger man davon braucht umso besser.

die kabel für den temp-sensor sollten nicht zu lang sein, die kann man zum schluss auch relativ direkt irgendwo in der Schaltung einlöten, wenn man nicht auch nen extra stecker verwenden moechten...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #38 am: Dezember 5, 2004, 14:40:07 »

einen ptc kann ich bei reichelt nicht finden. Der Begriff scheint dort nicht gebräuchlich zu sein. Kann mir jemand helfen? Hat das Ding einen anderen Name?

Ach ja, benötigt das Mosfet einen Kühlkörper? Bei dem Spannungsdrop könnte ich mir denken, dass es heiß wird.
« Letzte Änderung: Dezember 5, 2004, 14:42:09 von Movergan » Gespeichert

Mailo
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


"Das Leben" : S****ß Story, aber geile Grafik!


Profil anzeigen
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #39 am: Dezember 5, 2004, 16:39:31 »

Ich habe mal eine Zwischenfrage.

Wie sicher ist das eigentlich, dass diese Schaltung überhaupt so funktioniert?

Ich meine, hat jemand von euch die Schaltung mal simuliert oder so?
Gespeichert

Wakü ist gut, Wakü ist Spitze, doch das im Rechner, dass braucht Mut!
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #40 am: Dezember 5, 2004, 17:33:13 »

Ich habe mal eine Zwischenfrage.

Wie sicher ist das eigentlich, dass diese Schaltung überhaupt so funktioniert?

Ich meine, hat jemand von euch die Schaltung mal simuliert oder so?


Wird gern beantwortet: Wenn du dir den gesamten Thread mal durchliest wirst du feststellen, dass ich einige Sachen bereits nachgebaut habe und auf korrekte Funktion getestet habe. Das sind eigentlich nur Standardschaltungen, die so oder ähnlich schon mehrmals behandelt, ausgiebig simuliert und getestet wurden. So wurde die Temperaturschaltung mit dem OpAmp auch schon forenextern aufgebaut und getestet, die Ansteuerung eines Mosfets hatten wir bereits in der NoDrop2-Lüftersteuerung und aus der Funktionsweise eines Mosfets wissen wir, wie er auf unterschiedliche Gatespannungen (Stichwort Spannungsteiler) reagiert. Jetzt würfeln wir das anständig zusammen und voila, haben wir eine neue Schaltung, die unseren Wünschen entspricht!
Es ist oft so, dass man sich aus Teilschaltungen das Gewünschte zusammenbaut. Nehmen wir doch als Beispiel den Bauplan eines Blinklichts mit einem NE555. Nun können wir damit auch ein Lauflicht mit einem Dezimalzähler takten. Dieses Lauflicht soll aber nur aus einzelnen LEDs bestehen, sondern ganze LED-Cluster sollen aufblinken. Setzen wir eben in diese Schaltung noch Treiberstufen, um mit dem hohen Stromfluss nicht den Dezimalzähler zu belasten. Was ich damit sagen will ist schlicht und ergreifend, das man oft auf gewisse "Bausteine" zurückgreifen kann, um zum gewünschten Resultat zu kommen. Wenn man Schaltpläne zeichnet sollte man zur besseren Verständlichkeit die einzelnen Teilschaltung räumlich trennen, um das Verständnis des Ganzen zu erleichtern. Aber ich schweife vom Thema ab...

einen ptc kann ich bei reichelt nicht finden. Der Begriff scheint dort nicht gebräuchlich zu sein. Kann mir jemand helfen? Hat das Ding einen anderen Name?

Such mal nach KTY, oder einfach unter den passiven Bauelementen nach den Sensoren.
Zitat
Ach ja, benötigt das Mosfet einen Kühlkörper? Bei dem Spannungsdrop könnte ich mir denken, dass es heiß wird.
Der Mosfet sollte ruhig einen Kühlkörper verpasst bekommen, bei der Auswahl kannst du dich ans NoDrop2-Tut halten, afaik wird da auch die Reichelt-Bestellnummer genannt.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #41 am: Dezember 14, 2004, 22:14:45 »

Ich hab jetzt den IRF 5305 bei Reichelt bestellt. Da gibts aber keine Datenblätter. Wie kann ich die Belegung herausfinden? Ist ja ein Bauteil mit 8 Beinchen.
Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #42 am: Dezember 14, 2004, 22:21:31 »

Da liegst du falsch, der IRF5305 gibts im TO220-Kleidchen  Grin. Wenn Reichelt zu diesem Teil kein Datenblatt hat, hilft auch manchmal ein Blick zur Konkurrenz, Conrad hat unter der Bestellnummer 162408 auch einen Link zum Datenblatt.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #43 am: Dezember 14, 2004, 22:32:43 »

ups, sorry, hab die bestellnummer verwechselt. Ich meine den OpAmp mit "µA 741 DIP". Der hat nämlich 8 Beinchen Wink.
Und Reichelt hat kein Datenblatt dazu. Bei Conrad hab ich nur die Artikelnr. "174777 - 14" gefunden. Glaub, das ist aber was anderes.
Gespeichert

Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #44 am: Dezember 14, 2004, 22:43:58 »

hehe, als insider weiß man dass der µA741 ein LM741 sein KANN. reichelt nimmt denk ich mal das billigste was derzeit aufm markt ist (also die firma, die ihn am billigsten produziert) und nennt ihn im katalog µA.... der LM741 ist von National

http://www.national.com/ds/LM/LM741.pdf
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 16 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!