Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 21, 2024, 21:14:46
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  Display Defekt ja / Nein
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Display Defekt ja / Nein  (Gelesen 7787 mal)
ShuttelX
Gast


E-Mail
Display Defekt ja / Nein
« am: November 23, 2005, 22:52:56 »

Hi Leutz,

Hab ein problem ! besitze 2 LCD -TFT´s und will sie verkaufen.

Sharp LQ10D367 und LQ104V7DS01

sollen angeblich neu sein und nie benutzt, wie oder wo kann ich sie prüfen lassen ob sie noch in ordnung sind ??

Huh

ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

mfg volker
Gespeichert
ShuttelX
Gast


E-Mail
Re: Display Defekt ja / Nein
« Antwort #1 am: November 25, 2005, 23:20:46 »

Danke für Eure Antworten


super Forum  bestens

noch mal danke  Shocked
Gespeichert
lindworm
Gast


E-Mail
Re: Display Defekt ja / Nein
« Antwort #2 am: November 26, 2005, 00:39:29 »

sag mal glaubst du, dass du, wenn du um zehn vor 12 hier postest ne frage  innerhalb von 30 mins beantwortet bekommst?
ich finde diese haltung schon ziemlich dreist. auch wenn leute online sind, so wie ich heisst das noch lange nicht, dass diese leute auch ne antwort auf deine frage wissen.
btt: hast du auch die controller direkt dabei? sind die anschlussfertig? wenn ja, wäres wohl die beste möglichkeit die auf funktion zu prüfen, indem du sie selbst anschließt und mit einer software aus unserem sticky lcd thread testest ;-)
und ich glaube kaum, dass es sich lohnt, jemanden zu bezahlen, der die entsprechenden sachen hat, wenn du sie nicht hast, um sie zu testen

EDIT: SORRY, habe nicht auf das datum geachtet, tut mir leid  headshot
« Letzte Änderung: November 26, 2005, 12:06:13 von lindworm » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Display Defekt ja / Nein
« Antwort #3 am: November 26, 2005, 01:52:49 »

sag mal glaubst du, dass du, wenn du um zehn vor 12 hier postest ne frage  innerhalb von 30 mins beantwortet bekommst?
Hat er auch nicht. Achte das Datum.

@ShuttelX:
Zitat
ich finde diese haltung schon ziemlich dreist. auch wenn leute online sind, so wie ich heisst das noch lange nicht, dass diese leute auch ne antwort auf deine frage wissen.

That's the point. Hier gilt die Regel: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Keiner hat was zu dem Problem gesagt, folglich hat auch keine ne Ahnung. Du wirst Dich also selbst um die Gewinnmaximierung kümmern müssen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
ShuttelX
Gast


E-Mail
Re: Display Defekt ja / Nein
« Antwort #4 am: November 26, 2005, 17:17:29 »

Hallo und danke für die antworten,

ich wollte bestimmt keinen auf den Schlips treten Sorry

die TFT liegen bei mir nutzlos herum, und wollt bestimmt keine Gewinnmaximierung damit erreichen. Es geht mir hier nicht ums geld, ich dachte wenn es leute gibt die bierdeckel oder Ü-Eier verpackungen anbieten und, die auch noch gekauft werden
könnte ich das auch mit den displays tun, aber wenn es mit kosten verbunden ist diese zu prüfen dann verschenke ich sie nartürlich.

wenn sie jemand gebrauchen kann der kann sich die bei mir UMSONST abholen.

und noch mal sorry für mein fehlverhalten

mfg Volker

Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Display Defekt ja / Nein
« Antwort #5 am: November 26, 2005, 18:03:49 »

Ich hab mir grade mal ein Datenblatt für das LQ104V7DS01 besorgt (15 min Google ausgequetscht Wink ), ein Funktionstest ist da mit normalen Mitteln nicht möglich. Das Display hat keinen Controller mit dabei, man muss ihm also das Bild Pixel für Pixel übertragen, und normale PCs haben dazu kein passendes Interface (man bräuchte einen LVDS-Anschluss). Edit: Das stimmt so nicht ganz
Mich würde es jedoch reizen, so einen Controller mal selbst zu bauen (mit einem USB-Interface-Chip, Microcontroller und CPLD oder FPGA sollte das gehen).
Jetzt wüsste ich natürlich gerne, wo du wohnst, bzw könntest du mir das Display gegen Portoerstattung zusenden?
Wenn sich niemand für das andere interessiert, würde ich das auch nehmen, evtl. sind sie sich ja ähnlich genug, dass ich das auch zum Leben erwecken kann.

Du kannst aber natürlich auch dein Glück bei ebay versuchen, es gibt immer wieder Leute, die meinen dass man die Displays ganz leicht an den PC anschließen könnte, und dann auf sowas steigern, evtl. bekommst du da ein paar Euros für die Displays (hier in dem Suforum gibts immer wieder Threads von solchen Leuten).
« Letzte Änderung: November 26, 2005, 22:53:30 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
ShuttelX
Gast


E-Mail
Re: Display Defekt ja / Nein
« Antwort #6 am: November 26, 2005, 19:23:14 »

Vielen dank TzA für deine mühe,

ich werde die displays selber nie testen können,und wenn du sie haben möchtest kannst du sie dir in Hamburg abholen,oder ich schicke sie dir per Post.

ich denke mal das wir mit "Päckchen" auskommen ich glaub 4 € oder so.

PS: Genau so eine Antwort hatte ich von den anderen erwartet,und nicht gleich auf mich losgehen,und mich zerflüken ! ich war erstmal sehr geschockt  bestens

Wie machen wir das mit den Adressen austauschen ohne das ich sie hier im Forum preisgeben muss ?

Mfg Volker
Gespeichert
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re: Display Defekt ja / Nein
« Antwort #7 am: November 26, 2005, 20:16:57 »

da gibt es hier im forum ne pm ansonten icq falls du diese nummer preis geben willst  Roll Eyes
Gespeichert


ShuttelX
Gast


E-Mail
Re: Display Defekt ja / Nein
« Antwort #8 am: November 26, 2005, 20:21:58 »

bin hier neu ,allso ein Forum DAU

habs gefunden persönliche mitteilung dank

bestens
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Display Defekt ja / Nein
« Antwort #9 am: November 26, 2005, 22:44:04 »

Ich denke, hier ist ne Entschuldigung fällig.

Da ich las "will es verkaufen", dachte ich sofort an Ebay - aber ohne Datenblätter und Testmöglichkeit sollte es als defekt deklariert werden. Was den Preis auf einen € drückt. Die allgemein grassierende Faulheit "hab schon überall gesucht" etcpp. wirft dann leider einen Schatten - diesmal auf den falschen  knuddel.

Alles in allem also meine Unterstellung, die offensichtlich falsch war. Dafür habe ich mich zu entschuldigen - nicht du.

Zerpflückt hat dich im übrigen nur einer - worauf er sogleich von mir zurechtgewiesen wurde. Alles andere ist dann prompt im falschen Hals gelandet, aber das ist ein normales Problem beim geschriebenen Wort. Dafür helfen die sogenannten Smileys weiter, wenn man sie denn benutzt  Angry.

Sorry also für den klassischen Multi-Infarkt-Mißversteher  prost
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
ShuttelX
Gast


E-Mail
Re: Display Defekt ja / Nein
« Antwort #10 am: November 26, 2005, 23:36:36 »

Hi OlafSt,

die Entschuldigung ist angekommen  bestens

ich muss nartürlich sagen,dass es von mir irgend wie falsch geschrieben war,es kam mir nicht auf das geld an. Die Datenblätter habe ich selber in PDF format,ich wollte nur wissen ob es eine einfache lösung gibt diese zu testen oder testen zu lassen.

Es ist richtig das ich die Displays bei Ebay verkaufen wollte,da ich mir den pogo mit den ebay Dau´s ersparen wollt,ob die Displays Ok sind oder nicht habe ich mich hier an dieses Forum gewand.Da ich jetzt erfahren habe das dieses nur mit sehr grossen kosten und zeit aufwand verbunden ist, bringt es für mich nichts diese bei ebay als defekt anzubieten ! dann kann ich sie ja auch verschenken oder im Müll schmeisen.

Ich habe die Displays jetzt an TzA und Dave verschenkt ,und dienen somit noch einen guten zweck.

Mfg Volker   prost

Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Display Defekt ja / Nein
« Antwort #11 am: April 25, 2006, 21:06:43 »

*Buddel* *Wühl*
Also "meins", das LQ104V7DS01 war in mehrtägiger Arbeit nicht zur Kooperation zu überreden. Wir haben ein Programm geschrieben, was das Display einfach farbig machen sollte (auf einen Atmel AVR Mega8535), außerdem hab ich den vorhandenen Stecker abgelötet (dabei sind leider ein paar Pads abgegangen). Die Hintergrundbeleuchtung ließ sich mit zwei Invertern von Pollin schon mal in Betrieb nehmen. Das Anlöten von Flachbandleitungen war eine grausame Fummelei, 31-polig.
Als das Display dann immer noch nicht ging und sich manche Drähte wieder lösten, wolle ich dann nochmal gescheit löten, dabei fiel mir aber auf das im Inneren was klappert. Also mal komplett aufgeschraubt, eine kleine Glasecke mit Leiterbahn drauf gefunden (aber wohl nicht von diesem TFT), und festgestellt, dass jemand die Folienleiter der Zeilentreiber entfernt hatte. An der Platine sind an der Schmalseite des Displays jede Menge vergoldete Kontakt"striche" mit Kleberresten, ebenso sieht man am LCD die Kontakt"linien", aber keine Verbindung. Ergo ist das ganze Display Schrott, ich hab jetzt nur 2 sehr schmale CCFLs übrig Wink.

Das zweite Display hat noch alle Folienleiter, aber das werde ich wohl mal b0nze schicken (wirklich gebraucht hab ich meins nicht, wäre für die CNC-Steuerung eh etwas Overkill gewesen, so wirds ein
CLCD werden).

Paar Bilder sind noch angefallen:
http://www.cip.physik.uni-muen...ufbau_klein.jpg gesamter Aufbau
http://www.cip.physik.uni-muen...es/tft/hell.jpg (500kb!, bin faul, display leuchtet, das DMM zeigt die mA)
http://www.cip.physik.uni-muen...elanschluss.jpg (die verdammte Löterei, Padmitte-Padmitte-Abstand 1mm)
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!