Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 05:25:27
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  STLCD - Infos & Support
| | |-+  Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 nach unten Drucken
Autor Thema: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung  (Gelesen 269973 mal)
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #285 am: April 21, 2006, 02:43:01 »

Zitat
- die GPU-Temperatur ist NICHT auslesbar - das hat NVidia leider weggelassen

is das dann eine Herstellerabhängige Sache ?

Denn ich bekomm die Temperatur von meinen beiden GF6600GT im SLI angezeigt.
oder kann man die nur nicht anständig verwertbar auslesen?

sind 2 MSI GF6600GT aber mit nVidia "original" Treiber.

is nen ForceWare 83.10







und wenn es eine GraKa Herstellerspezifische Sache ist, wäre es dann viel aufwand sie zu implementieren?

ich fänds cool :]

dazu hatte ich eigentlich die Frage ob man STLCD denn externe Datenquellen übergeben kann, oder ob das gegen die philosophie "alles was zeit braucht bleibt weg" verstösst .. bzw wenns geht, wie =) und wenns nich geht, gehts irgendwann mal ? :]



« Letzte Änderung: April 21, 2006, 03:00:16 von VogeL » Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #286 am: April 21, 2006, 06:40:49 »

Du bist kein Software-Entwickler, sehe ich das richtig ?

Das der Treiber Sensoren auslesen kann, bedeutet erstmal überhaupt nichts. Denn ICH als Entwickler muß wissen, wie man da rankommt. Und dazu schweigen NVidia und ATI eisern. Also -> Ist nicht.

Externe Datenquellen in STLCD zu "injizieren" macht wenig Sinn. Wenn man irgendwelche Infos extra haben will, kann man mir ja sagen, wie man drankommt und ich implementiere das eventuell. Zwei Programme für einen Zweck laufen zu lassen ist Bullshit.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #287 am: April 21, 2006, 20:21:54 »

Harte Worte für ne einfache Frage Smiley Und wie man aus der Frage entnehmen kann dürstete es mir nach Verständnis für das Problem.und nein ich bin kein Software Entwickler, sonst hätt ich die (in deinen augen scheinbar dumme) Frage nich gestellt.


Externe Datenquellen müssen nicht unbedingt Programme sein. ich dachte da eher an Perl scripte o.ä.  Im übrigen wird sowas ja schon in Form von MBM/CPUCool/SpeedFan "unterstützt"

Zitat
Wenn man irgendwelche Infos extra haben will, kann man mir ja sagen, wie man drankommt und ich implementiere das eventuell.

Das "eventuell" ist eben das was mich eine derartige Funktion wünschen lässt Smiley

aber nun weiss ich ja wie der Hase läuft.

Dann gleich mal zu einer Frage :

Ist es möglich SMART infos von den HDDs anzeigen zu lassen? oder gibts das evtl. schon?


P.S.: nichts von alledem ist böse gemeint. Ist schon ein Super Tool, zu dem ich mir nur eben ein paar Funktionen zusätzlich wünschen würde.
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #288 am: April 22, 2006, 09:22:24 »

Ein Script, ob nun Perl oder Python oder so ist tatsächlich kein Programm, da stimme ich vollkommen zu  Grin Nichtsdestotrotz läuft da im Hintergrund ein Interpreter oder whatsoever, der aus dem ASCII-Text was brauchbares für den Rechner macht. In Sachen STLCD wäre eine Scriptsprache ohnehin völlig ungeeignet, denn IMHO kann keine davon irgendetwas mit Shared Memory anfangen.

Wie auch immer -  diese Idee mit den frei verfügbaren "Sensoren" hat einen gewissen Reiz  Wink

Zitat
Ist es möglich SMART infos von den HDDs anzeigen zu lassen? oder gibts das evtl. schon?

SMART-Infos können ausgelesen werden - sofern eines der unterstützten Programme mir die Daten verfügbar macht. SpeedFan z.B. stellt die HDD-Temp bereit.

Zitat
...zu dem ich mir nur eben ein paar Funktionen zusätzlich wünschen würde.

Red' nicht um den heißen Brei herum, sondern pack aus, was Dir an Funktionen fehlt  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #289 am: April 22, 2006, 10:31:04 »

Red' nicht um den heißen Brei herum, sondern pack aus, was Dir an Funktionen fehlt  Grin

na die temp der gpu, das hat er doch oben schon deutlich gemacht ^^

vielleicht hat sich dazu inzwischen ja schon was getan, wobei mir neu wäre das speedfan ne gpu-temp anzeigt? hab ich jedenfalls noch nich gesehen, aber ich hab auch ne alte graka...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #290 am: April 22, 2006, 11:05:47 »

Das Thema GPU-Temp war schon abgehandelt. Ich habe mal einen speziellen Treiber von NVidia in den Grappen gehabt, mit dem man das machen konnte. Bedeutete aber, auf diesem Treiber festgenagelt zu sein (Version 71.80 IIRC) - also keine wirkliche Lösung, zumal mit ATI das ganze natürlich überhaupt nicht funktioniert. Drum hab ich das ganze in der Versenkung verschwinden lassen.

Anschließend kam die Frage nach SMART-Daten - und SpeedFan ist durchaus in der Lage, die HDD-Temp verarbeitbar abzuliefern. Von GPU war keine Rede mehr Wink Bis heute ist mir kein Proggy begegnet, das GPU-Temp auch nur auslesen könnte...
« Letzte Änderung: April 22, 2006, 11:18:29 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #291 am: April 22, 2006, 11:19:40 »

Ich bin gerade drüber gestolpert, wie man das doch noch hinbekommen könnte - ohne Ultra-speziellen Treiber Grin Als Bonus gibt es noch die aktuellen Einstellungen für AA, AF und so weiter mit dazu. Könnte man prima beobachten, wie das laufende Game denn nun filtert und Antialiased. Somit wäre das ganze dann Treiberunabhängig für NVidia-Karten machbar...

Bedauerlicherweise ist meine NVidia abgefackelt und ich knister hier mit OnBoard herum, kann es also weder ausprobieren noch implementieren. Falls jemand ne 7600GT in PCI-Express übrig hat...

Für ATI habe ich noch keine Lösung gefunden, muß aber offensichtlich funktionieren, denn Tools wie Everest (Ultimate Edition) bekommen das hin...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #292 am: April 22, 2006, 11:23:26 »

http://www.techpowerup.com/atitool/ kann auch Temperaturen (und einiges mehr) von ATI-Karten auslesen, außerdem gibts die ICQ-Nummer vom Entwickler (im Wiki unter Credits), evtl kann man da was erfahren.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #293 am: April 22, 2006, 17:30:48 »

Na dan nfreu ich mich doch nen Anstoß gegeben zu haben Smiley

Das mit der HDD Temp. hab ich schon gefunden.

Allerdings hätte ich gerne noch mehr SMART Infos.  =)

ich bin Statistik und Datensüchtig musst du wissen Wink

Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #294 am: April 23, 2006, 17:36:42 »

Also, dann starte ich mal nen Aufruf:

- Ich brauche Infos, wie man die Sensoren bei ATI ausliest. Welche Programme das können, ist uninteressant, gegoogelt habe ich auch schon ein paar Stunden danach. Das ATI-SDK ist keine Lösung, dort geht es nur um 3D-Programmierung, die hier nicht interessiert.

Für NVidia weiß ich all das bereits, kann es nur nicht ausprobieren.

- Ich brauche auch Infos, wie man SMART ausliest. Hier bin ich noch auf der Suche, aber wer zuerst kommt...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #295 am: April 24, 2006, 10:10:10 »

ich stell mich gern als versuchskaninchen zur verfügung =)


Gespeichert

The Slow
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 62


Wird Zeit, dass hier mal was anderes steht.


Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #296 am: Mai 29, 2006, 18:55:49 »

Dank Asts USB-LCD bin ich nun (endlich) auch auf dieses ziemlich geniale Stück Sotware gestoßen, und im Großen und Ganzen auch damit zu frieden.
Es gibt nur eine Sache die mir fehlt:

Es ist zwar möglich bestimmte Screens nur dann anzuzeigen wenn Winamp läuft, ich würde dann aber gern nur diese Screens anzeigen.

Hab ich diese Funktion bis jetzt nur übersehen, oder bin etwa ich der erste dem sie fehlt?
Gespeichert

Routers use routing protocols to exchange routing tables and share routing information. In other words, routing protocols enable routers to route routed protocols.
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #297 am: Juni 7, 2006, 01:18:25 »

So eine Funktion gibt es tatsächlich nicht... Man kann Screens ausblenden, wenn WinAmp NICHT läuft, das war's dann aber auch.

Zum Thema GPU: Nachdem ich wieder eine Asus EN7600GT mein eigen nenne, habe ich mal ein wenig herumgespielt. Dabei herausgekommen ist ein winziges Testprog, das doch bitte mal die NVidia-Fraktion ausprobieren möchte. Die ATI-Kämpfer haben sich nicht gemeldet, daher bleiben sie auch erstmal außen vor.

Das Teil zeigt die aktuelle Auflösung, Weiderholfrequenz und das Anti-Aliasing an - das AF ist leider nicht ermittelbar. [Edit]Erst nach anklicken des Buttons ![/Edit]

Darunter ist ein Graph, der den Temperaturverlauf der GPU darstellt (skaliert 0..200°C, Basislinie=Max. GPU-Temp in den Treibersettings) und darunter wiederum ein kleines Textchen, das die aktuelle GPU-Temp anzeigt.

Sollte mit Detonatoren ab 61.xx laufen. @VogeL muß  Grin, alle anderen können mal prüfen, ob meine Routinen saubere Werte anzeigen. Wenn das alles klappt, baue ich diese Funktionen in STLCD ein. Unabdingbar ist die NVCPL.DLL, die man per Google problemlos auffinden kann, sollte sie auf dem System unauffindbar sein.

Downloaden kann man das hier.

[Edit]
Geprüft habe ich selbst mit der genannten 7600GT (Detonator 84.21) und einer FX5200, gleicher Detonator. Letztere hat keinerlei Tempsensoren, darum ist das alles Null, aber die Auflösung erkenne ich korrekt.
[/Edit]
« Letzte Änderung: Juni 7, 2006, 07:35:34 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #298 am: Juni 7, 2006, 06:24:43 »

So, hab ich dann auch gleich mal getestet. Das Programm startet wunderbar, zeigt dann auch im Graphen irgendwas an (und als Text darunter CPU: 51°C, was sich auch wunderbar mit der Angabe im Treiber deckt.
Die beiden Oberen Angaben lauten anfangs lediglich "Label1" und "Label2", erst nach betätigen von Button1 wird daraus "Upper Limit: 127°, AA=0x" und "Resulution: 0x0x0 @ 0 Hz"
Verwendet hab ich die ForceWare 81.98 und ne GeForce 6600 GT AGP.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Olaf's LCD-Software, Support und Entwicklung
« Antwort #299 am: Juni 7, 2006, 17:38:09 »

Kann den 81.98 nicht installieren - Fehlermeldung "keine kompatible Hardware gefunden"  headcrash

Aber ein freundlicher Kollege hat den 81.98 mit einer GF7800 probiert - kein Problem, alles sieht exakt so aus, wie gedacht.
« Letzte Änderung: Juni 7, 2006, 18:13:41 von OlafSt » Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: 1 ... 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!