Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 8, 2024, 21:12:48
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  zwei Partitionen bei Windows auf SATA
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: zwei Partitionen bei Windows auf SATA  (Gelesen 7164 mal)
Graverobber
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11



Profil anzeigen
zwei Partitionen bei Windows auf SATA
« am: Januar 11, 2008, 21:06:12 »

Hi

ich hab en kleines Problemchen was das windows angeht.
Hab mien Rechner en bisl aufgemotzt und hab jetzt nur n och SATA Platten drin. Ich wollte nun das Windows auf eine der Platte krachen.
Auf der Platte befinden sich schon zwei Partitionen die werden auch angezeigt bei der Instalation nur zeigt er mir auch zwei unpartitioniert Bereiche an. Einmal 8MB und einmal der restliche Frei speicher von 180 GB.
Ich kann das windows aber nur instalieren wenn ich beide Bereiche Partitioniere und habe dann im Arbeitsplatt zwei Partitionen.
Liegt das evtl an der SATA Platte ?
Gespeichert

Athlon X2 6000+
4 GB DDR2 Corsair
ASUS Readon EAH3870
Seagate 320 GB SATA
Seagate 500 GB SATA
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: zwei Partitionen bei Windows auf SATA
« Antwort #1 am: Januar 12, 2008, 00:40:30 »

Ich glaube nicht, dass das an der Platte liegt. Ich habe zwar noch nie ausprobiert, das Windows auf einer einzigen grossen Partition zu installieren (hab auch nur SATA-Platten), aber das ist im allgemeinen auch nicht empfehlenswert. Denn wenn dir das Windows mal floeten geht, verlierst du meist alle Daten auf der Partition. Daher ist es sinnvoller, eine 20GB-Partition fuer das Win (+/-, je nachdem, wie viele Programme & Spiele du installierst) und den Rest fuer Daten einzurichten.

Wenn du allerdings weitere Tips willst, waeren Infos ueber Plattengroesse und Art der Partitionen nuetzlich.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Graverobber
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11



Profil anzeigen
Re: zwei Partitionen bei Windows auf SATA
« Antwort #2 am: Januar 12, 2008, 11:08:44 »

Hi
ich hab die Daten ja auf anderen Partitioen.
Ich wollt auch eine kleinere Partition machen. Also hab ich 80 GB Partitioniert und wollte da das windows drauf machen. Nur im Instalationsbildschirm stand dann vollgendes

unpartitionierter Bereich   8MB
partition (farbrikneu)  81920 MB
Daten 1   ? MB
Daten 2   ? MB

die Platte hatt insgesamnt 320 GB

und dann die anderen Partitionen auf der Platte.
Ich hab dann die 80GB Patition ausgewählt um das Windows zu instalieren und da hatter mir gesagt das die Partition nich geeignet ist um Windows zu instalieren.
Ich hab dann noch die 8MB partitioniert und dann ging. Aber nu hab ich ne 8MB Partition im Arbeitsplatz und die 80GB Partition.
Komischerweise hatt die 8MB Partition FAT Dateisystem.
Ich hab dann versucht mit Norten Partitionsmagic was zu machen aber da erkennt er auf der Platte nicht eine Partition mehr.
Man muss das windows doch auch ohne diese 8MB Partition instalieren können.
Gespeichert

Athlon X2 6000+
4 GB DDR2 Corsair
ASUS Readon EAH3870
Seagate 320 GB SATA
Seagate 500 GB SATA
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: zwei Partitionen bei Windows auf SATA
« Antwort #3 am: Januar 12, 2008, 11:24:00 »

Wenn du in das installationsmenü von Windows XP kommst dann kannst du ja die partition auswählen auf der du es installieren willst.
Du Formatierst die ganze Festplatte damit du einen unpatitionieren Bereich hast.
Dann erstellst du eine Partition mit 80 GB und eine mit dem Restlichen GB (also 240GB). Schon hast du 2 partitionen ohne irgendeinen unpatitionierten Bereich.

Bei der installation musst du dann die Partition auswählen und Formatieren. Dann wählst du Formatieren auf NTFS (o.Ä.), schon installierst du das XP ganz normal.
Wenn dann XP installiert ist müsste es dir im Arbeitsplatz eine zweite Festplatte (in deinem fall die zweite Partition) anzeigen wo du nicht draufzugreifen kannst.
Dann einfach mit Rechter Maustaste auf die Partition draufklicken, auf Formatieren -> Dateisystem NTFS auswählen und auf starten klicken.
Das dauert dann eine zeit lang da die Festplatte ziemlich groß ist.

mfg Mario


PS: Bei meiner 250GB Festplatte hat es beim normalen formatieren rund 1Stunde gedauert
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: zwei Partitionen bei Windows auf SATA
« Antwort #4 am: Januar 12, 2008, 14:25:16 »

zuerst wollen wir mal partitionen und das formatieren selbiger nicht verwechseln mariobrand Wink

das die 8mb nur mit fat formatiert werden konnten liegt daran das sie schlicht zu klein für ntfs ist aber das spielt ja hier auch keine rolle

ich kenne jetzt nortons partion magic nicht aber das noch "echte" partition magic von powerquest Smiley

damit ist es auch im laufenden betrieb möglich solche verkorksten partitionierungen noch nachträglich zu ändern

einfach die 8mb partition schlicht nur löschen oder auchnoch die 80gb windows partition um die 8mb vergrößern (ich würds jedoch lassen der zeitaufwand steht in keinem verhältnis)
falls partition magic anzeigt das die 8mb partition als startfähig und aktiv ist muss ide 80gb partition auchnoch aktiviert werden

problematisch wird dann nur windows xp es kann sein das es auf der 8mb partition diverse startdateien abgelegt hat wie die boot.ini, ntldr , iq.sys usw. usf.
(sind nur sichtbar wenn unsichtbare dateien angezeigt werden)

diese kann man aber recht einfach per hand auf die systemplatte kopieren
die pfade der boot.ini auf windows müssen danach jedoch auchnoch angepasst werden denn diese halten sich an die real exitierenden datenträger und partitionen und nicht nach den laufwerksbuchstaben

die kopierte boot.ini kann aber einfach (vor dem partitionen löschen usw.) mit dem editor geändert werden

in den einträgen muss nur die 2 bei "partition(2)" in eine 1 geändert werden

hilfe zu allen themen finden sich in den anleitungen der partitionierungsprogramme oder im netz, ebenso zum aufbau und anpassen der boot.ini sowie der funktion der systemdateien

p.s.: falls du bei goßen datenträgern eventuell vor hast mehr als 4 partitionen zu erstellen z.b. für backupzwecke oder für versteckte partitionen oder experimente
würde ich dir empfehlen noch bevor die platte mit daten gefüllt wird nach der systemplatte eine erweiterte partition einzurichten (bei partition magiv kann man bestehende partitionen in diese umwandeln)
als primäre partitionen werden unter windows nämlich nur 4 auf einer festplatte unterstützt in einer erweiterten partition dagegen gibt es diese einschränkung nicht
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Graverobber
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11



Profil anzeigen
Re: zwei Partitionen bei Windows auf SATA
« Antwort #5 am: Januar 12, 2008, 16:48:38 »

ich dank euch

probiern m doch gleich ma aus

wenn ich die nächsten Tage nich mehr on komme hatts wahrscheinlich nich geklappt  zunge
Gespeichert

Athlon X2 6000+
4 GB DDR2 Corsair
ASUS Readon EAH3870
Seagate 320 GB SATA
Seagate 500 GB SATA
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: zwei Partitionen bei Windows auf SATA
« Antwort #6 am: Januar 12, 2008, 16:53:50 »

informier dich doch einfach VOR dem ausprobieren etwas umfassender über das thema dann kannst du dir auch selber helfen

boot.ini aufbau z.b. kann man sich auchmal ausdrucken inkl erklärungen und es gibt dafür in der reparaturkonsole auch einige hilfstools von microsoft die dir viel arbeit abnehmen können
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: zwei Partitionen bei Windows auf SATA
« Antwort #7 am: Januar 12, 2008, 18:38:26 »

Zitat
zuerst wollen wir mal partitionen und das formatieren selbiger nicht verwechseln mariobrand Wink
ich habe es nicht verwechselt. Ich habe nur geschrieben wie es ohne irgendwelche programme (welche auch oft die partition beschädigen [habs selbst schon erfahren]) geht auf einer Festplatte zwei normale partitionen zu machen, und dazu gehört nun mal das Formatieren
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: zwei Partitionen bei Windows auf SATA
« Antwort #8 am: Januar 12, 2008, 18:53:02 »

Du Formatierst die ganze Festplatte damit du einen unpatitionieren Bereich hast.
Dann erstellst du eine Partition mit 80 GB und eine mit dem Restlichen GB (also 240GB). Schon hast du 2 partitionen ohne irgendeinen unpatitionierten Bereich.

Bei der installation musst du dann die Partition auswählen und Formatieren. Dann wählst du Formatieren auf NTFS (o.Ä.),

doch du verwechselst es bzw. beschreibst es falsch
denn nach deiner aufführungs liste wir:
1.beim formatieren der gesammten platte eine einzige große primärpartition miterstellt da bleibt nix unpartitioniertes übrig
2. danach wird mit dem erstellen der 80gb und restlichen diese wieder gelöscht und neue partitionen eingerichtet (bei partition magic z.b. auch gleichnoch formatiert)
3.beim auswählen der partition im installationsmenü von windows sind diese laut deinem vorgehen schonmal früher formatiert worden
4.wird ntfs format direkt mit windowssetup angeboten ein nachträgliches umwandeln ist also nicht nötig

also würde in deinem vorgehen mehrmals die partitionen erstellt und mehrmals formatiert und am ende auchnoch umgewandelt das ist alles unnötig

ich pers. bereite festplatten immer an einem anderen rechner vor bzw. wenn ich auf dem gleichen rechner neu installiere auchmal auf dem eigentlichen rechner on the fly (mit partition magic)
falls wirklich eine neue leere festplatte verwendet werden soll ist zu empfehlen mit windows setup NUR die in der größe verringerte systempartiton zu erstellen und dann erstmal neu zu booten um danach die windows installation zu installieren

bei fabrikneuen festplatten ist nämlich der zugriff extrem langsam den windows schaltet den udma modus z.b. erst zu wenn es auf den platten eine partitionstabelle und spur null vorfindet...
und das partitionieren und formatieren der restlichen platte geht wiederum nach installieren der passenden mainboardtreiber und unter windows mit den 32bit treibern wiederum um längen schneller als im windows setup...

Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: zwei Partitionen bei Windows auf SATA
« Antwort #9 am: Januar 12, 2008, 19:34:27 »

Bei meiner Fabriksneuen Festplatte würde nach der partitionierung die Partition auf der ich Windows installiert habe nochmals Formatiert. So meinte ich das.
Und die anderen Zwei Partitionen musste ich unter Windows dann nochmal formatieren damit ich drauf zugreifen konnte
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: zwei Partitionen bei Windows auf SATA
« Antwort #10 am: Januar 12, 2008, 20:44:42 »

partitionen sind bereits abgesteckte bereich auf der festplatte, diese koennen formatiert oder unformatiert sein. wenn man eine platte formatiert meint man also wohl eher eine partition auf selbiger. und damit bekommt man also auch keinen unpartitionierten bereich (beim formatieren), den bekommt man, wenn man partitionen loescht.

darüberhinaus macht es tatsaechlich nur bedingt sinn, die platte zu partitionieren bevor man windows installiert, denn die installation bietet da entsprechende funktionen fuer...

das windows sich nicht auf die 80 GB partition installieren, laesst ist hier das eigentliche problem, das könnte daran liegen, das sie nicht am anfang liegt, nicht primär ist oder nicht aktiviert wurde...

mit sata hat alles das ueberhaupt nix zu tun, nur mit unvermögen ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Graverobber
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11



Profil anzeigen
Re: zwei Partitionen bei Windows auf SATA
« Antwort #11 am: Januar 12, 2008, 23:05:03 »

klopf

hach mensch
so viel infos auf einmal
aber ich habs hingekricht.
ich hab einfach die ganze platte Formatiert un keine Partitionen mehr drauf gehabt.Hab dann nach der Windowsinstalation neu partitioniert und nu geht alles

ich dank euch für eure hilfe

greetings
Gespeichert

Athlon X2 6000+
4 GB DDR2 Corsair
ASUS Readon EAH3870
Seagate 320 GB SATA
Seagate 500 GB SATA
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.162 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!