Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 19:55:38
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Saint's EpImac - Casecon inspired by Imac
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Saint's EpImac - Casecon inspired by Imac  (Gelesen 5743 mal)
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Saint's EpImac - Casecon inspired by Imac
« am: Juli 16, 2008, 14:29:27 »

Moin moin,

Ich arbeite nun schon wieder ne Zeit lang an nem neuen Projekt und dachte mir ich fang mal nen Thread an jetzt wo ich auch ein bisschen was zu zeigen hab und ne neue Materiallieferung gekommen ist. EpImac ist vorerst nur der Arbeitstitel mal sehn ob da noch was anderes herkommt.

Zur Idee:
Inspiriert hat mich der stinknormale Imac, bei dem sich ja die gesamte Hardware in einem netten Tft Gehäuse verbirgt, und viel mit weißem Plexi und Alu gearbeitet wurde. Nun habe ich aber nicht ganz so krasse Methoden und Hardware wie Apple und auch nen etwas anderen Anspruch. Bei mir wirds letztlich also etwas technischer, nicht ganz so clean dafür aber auch viel Plexi und im Gegensatz zu Apple mit poliertem Alu statt eloxiertem.
Das Ganze soll dann später als Musik Pc dienen.

Hardware:
Weil das Teil eh schon recht groß wird, beschränke ich mich auf die wichtigsten Komponenten.
-Ein 15" Tft Panel, dass mir freundlicherweise Madshark vor einiger Zeit zur Verfügung gestellt hat mit dem Auftrag was cooles draus zu machen, nochmal danke dafür. Wink

-Weiterhin ein Epia M10000 Board mit 1Ghz Cpu. An der Stelle danke an Diesel dem ichs abkaufen durfte. Wink

-Eine normale 3,5" 40gb Platte von Samsung die ich noch rumfliegen hatte.

-Ein halbwegs kleines NT mit glaube 165W, schaut bisschen so aus wie die Teile die in den Shuttles verbaut werden. Dafür Danke an Stargoose über den ich das beziehen konnte.

Ein CD Rom wirds nich geben, auch wenn ich ein Notebook LW da hätte aber ich möcht einfach keins. Braucht auch keins muss ja nur einmal Musik per Usb oder Netzwerk auf die Krücke draufziehen und gut is.

Dafür sollen dann auch noch 2 Boxen von nem Logitech 2.1 System untergebracht werden die ich zur Zeit nich mehr anderweitig brauche.
Und zwar jene hier..




So genug der Worte jetzt wird was getan.

Als erste hab ich angefangen nach und nach ein Gerüst zu bauen mit dem ich Hardware und Tft Panel verbinden wollte.
So sah der Anfang der ersten Version aus, passte aber noch nich so ganz also liegen schon ein paar neue Teile drauf... Wink



nach ein paar Profilen mehr sah es dann so aus ...



das hier war die skizze nach der ich das ganze gebaut habe...



Die Hdd Halterung sollte mit 2 einfachen L Profilen realisiert werden..



Und hier die erste Version für die Nt Befestigung, wurde aber später noch abgeändert..



Nachdem viel Zeit vergangen ist und viele Niete gesetzt wurden hab ich schonmal ein wenig mit der Hardware gespielt um zu schaun wo noch angepasst werden muss.







Nachdem da gewisse fehler beseitigt wurden hab ich mir ein paar Dominosteine gebaut...



so schaute der Rahmen zu dem zeitpunkt aus..



Und das war die eigentliche Verwendung für die dinger die aussehen wie Dominos ...



Die sollen dann so einen Winkel halten mit dem dieses Innengerüst am Aussenrahmen befestigt wird... daher die breiten Profile und die vielen Niete, soll ja auch stabil sein. Wink



In die Winkel hab ich dann entsprechende Bohrungen gemacht und M6 Gewinde geschnitten wobei mir hinterher eingefallen is, dass ich an der Stelle genausogut Muttern einsetzen kann aber so ists während der Bauphase wohl leichter.



das ganze 2x für jede seite halt



Als nächstes hab ich aus ner Alustange 4 kleine stücke rausgesägt..



..und mit löchern versehen



sind nich grad ne Augenweide aber sollen auch nur als Abstandhalter zwischen Panel und Gerüst dienen..

Aber erstmal der Test, jap die M6 Schrauben halten in den Gewinden..



So schaut das Gerüst nun aus...



Reichlich stabil und doch ziemlich leicht...

Hier der Einsatzort der Abstandhalter..



Funktionieren und erfüllen ihren Zweck..

Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Saint's EpImac - Casecon inspired by Imac
« Antwort #1 am: Juli 16, 2008, 14:30:38 »

Zweiter Post wegen Überlänge, sorry dafür.  Roll Eyes

Gestern kam dann gleich noch meine Alulieferung an 8 Aluflachprofile 30mm x2mm 1m Länge und 2 4mm Alustangen auch 1m lang...



Aus den Flachprofilen baue ich nen Aussenrahmen den ich polieren werde.
Die Rundstangen sind für was anderes gedacht was ich dann zur rechten Zeit testen werde.

Und so schaut das Gerüst mit der gesamten Hardware dran aus...



So das wars auch schon. Grin Ich weiss, viel Text aber ich wollte halt warten bis es auch wirklich was zu sehen gibt. Das Gerüst wird noch matt schwarz lackiert aber als nächstes kommt erstmal der Aussenrahmen dran.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Saint's EpImac - Casecon inspired by Imac
« Antwort #2 am: Juli 16, 2008, 18:52:26 »

Na endlich gibts mal ein paar Bilder zu sehen! Wink
Ein paar Kritikpunkte vorab:
  • Die Festplatte sollte unbedingt entkoppelt montiert werden. Dir fällt sicher was Vernünftiges ein.
  • Schon beim Anblick des 40mm-Lüfters habe ich einen furchtbaren Schmerz im Ohr, da gibts hoffentlich noch eine Optimierung
  • Du bist zu langsam, ich will das Ding auf der IFA sehen!
Schön, dass hier in den User-Mods was passiert, dass die die Aluverarbeitung (besonders das Polieren) liegt, wissen wir ja. Das Flachmaterial sieht auch nicht eloxiert aus, könnte somit etwas schneller gehen, das auf Hochglanz zu bringen. Viel Spaß dabei!  bestens
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Flo
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


23


Profil anzeigen WWW
Re: Saint's EpImac - Casecon inspired by Imac
« Antwort #3 am: Juli 16, 2008, 20:31:41 »

Ah, schön! Saint hat wieder ein Projekt! bestens Mag deine Arbeit Smiley

Sieht bis jetzt schonmal ziemlich vielversprechend aus! Bin sehr gespannt, was du aus dem Alu machst... Mag auch den iMac-Stil! Ist ne ziemlich coole Idee alles in ein Gehäuse mit dem TFT zu verstecken...

Lass mich raten: Die Rundstangen sind für eine Halterung? Cheesy Wäre jedenfalls nett. Wink

Als ich die runden Alu-Dinger gesehen habe, dachte ich erst: Oh, Saint baut schöne Alu-Taster! Cheesy Aber war leider nicht so ^^ vielleicht ein anderes mal Cheesy

Mach weiter, bin sehr gespannt! Smiley

Schöne Grüße,
Flo
Gespeichert

Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Saint's EpImac - Casecon inspired by Imac
« Antwort #4 am: Juli 16, 2008, 22:32:37 »

Schonma danke für die Comments.

@Crawler Hdd Entkopplung is nich geplant soll nunma nen Musik Pc werden und ich hör normalerweise recht laut Musik, daher is mir mögliches vibrieren relativ schnuppe, sollte es bei tests dennoch nerven kann man immernoch nacharbeiten.
Am Nt plane ich schon veränderungen irgendwas in richtung Luftlöcher -schlitze oder deckel weglassen, damit das ganze durch einen 120er belüftet wird, den ich in die Rückwand direkt über nt und mainboard hängen will.

Ob ichs zur IFA schaffe mit dem Ding weiss ich nich aber wenns nich reicht komm ich zur DCMM mit passender Maus und oder Tastatur. Wink

Und jo das Alu aus der Lieferung is nich eloxiert damit ichs mitm polieren leichter hab. Wink

@Flo Dank dir fürs Lob und joa die Stangen sind schon unter anderm für die Halterung aber eher als Verzierung, die eigentliche Halterung möchte ich aus 12mm Plexi bauen aber das kommt später.

Und ne das mit den Alutastern hab ich mir diesmal nich angetan denke auch nich dass ich sowas hier noch irgendwo brauchen werde.

Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Saint's EpImac - Casecon inspired by Imac
« Antwort #5 am: September 4, 2008, 20:51:03 »

Moin Leute,

wollt mich zunächst mal entschuldigen, dass hier so lang nichts lief und ich nichts hab hören lassen. Grund dafür war, dass das Projekt EpImac grundsätzlich erstmal gestorben ist. Hat mir einfach keinen Anreiz mehr gegeben weiter zu machen und letztlich nur ein Design mies nachzumachen war einfach nicht mein Ding. War mir dann einfach zu doof, deshalb habe ich das Projekt abgebrochen und mir Gedanken um ein neues Projekt gemacht.

Das Ganze is nun aber schon so ziemlich so lange her wie mein letzter Post hier. In der Zwischenzeit habe ich neue Hardware angehäuft, an der Stelle schonmal wieder danke an TechnikMaster. Wink
Die neue Idee umfasst dann wieder was anderes. Kein Monitor, Sound, PC- Komplettsystem. Sondern schlicht ein PC der so klein wie möglich werden soll.

Dafür werd ich wieder das Epia board, eine 2,5"Hdd, ein Slim-line CD, nen Platinennetzteil und ein komplett selbst gebautes und auch wieder selbst entworfenes Gehäuse zur Hand nehmen.

Mein bisheriger Entwurf schaut in etwa so aus:


Steht ja grundsätzlich bissl was dran falls wer meine Schrift lesen kann. Ist allerdings auch nur die Grundidee, also Änderungen vorbehalten. Wink
Maße werden wohl so um die 22 x18 x8(LxBxH in cm)...

Genaueres dann im dazugehörigen Thread der bald hier erscheinen wird, sobald ich mit den Bauarbeiten beginne.

An dieser Stelle dann nochmal sorry fürs warten lassen, hoffe was ich dann bald liefere wird es wieder gut machen.

So weit mach ich hier dann erstmal dicht, damit hier keine weitere Diskussion losbricht. Wie gesagt gibt bald nen neuen Thread und so lang noch Geduld.

Bis dann..
« Letzte Änderung: September 4, 2008, 20:56:44 von Saint » Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!