Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 2, 2024, 08:12:49
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  HDD in Schaumstoff einpacken
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: HDD in Schaumstoff einpacken  (Gelesen 4141 mal)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
HDD in Schaumstoff einpacken
« am: April 28, 2007, 19:50:04 »

Meine ach so laute Server-Harddisk störte mich ganz gewaltig, besonders wenn ich in 'nem Game unsanft in die Realität zurückgerissen wurde. (Kann übrigens auch Kopfweh geben, aber nur so nebenbei.) Dem Krawallmacher habe ich vor etwa einer Woche, Systool sei Dank, das Acoustic Management auf "Low Noise" gesetzt. Der Suchkopf wird jetzt mit kleineren Spannungen angesteuert und lärmt darum weniger, die Positionierung dauert aber auch ein klein wenig länger.

Doch damit nicht genug, als ich mich heute an ein unnütz rumliegendes Stück Schaumstoff erinnerte, fasste ich den Entschluss, eine Ummantellung zu basteln. Ich schnitt mir ein Stück zurecht.  (14x18cm Aussenmasse)


Grössenvergleich mit der Harddisk


*Zurechtschnipsel*


Höhenvergleich


Oberfläche rastern und denn Stück für Stück rausschneiden


Der erste Stock ist weg


Passt perfekt, Cutter sei Dank!


*Cut, cut, schneid, reiss, Nerven verlier*


Nice, Aber noch nicht genug! Grin *Cutter schwing*


Das Endergebnis, links ein wenig knapp... Glück gehabt! Smiley Man beachte die Aussparungen rechts!


Passt wie angegossen!! Hüpfen und Lachen


Klotz, klotz... Grin



Schlussendlich kann ich sagen, dass mir das Acoustic Management zwar mehr geholfen hat, ich hingegen wieder mal etwas Sinnvolles gemacht habe. Wink Eine Vollummantelung hätte wohl mehr geholfen, aber gleichzeitig die Lüfter unnütz gemacht. Immerhin kann ich jetzt wenigstens mal was auf der HD ablegen, ohne dass es sich gleich hinter den Tisch verabschiedet. Grin


Achtung an Nachbauer: Ich habe das mit einer aktiv gekühlten Festplatte gemacht, passiven droht bei Vollummantellung Hitzestau! Immer schön an die Kühlung denken! Wink


Und falls noch wer Interesse an Schaumstoff hat, nur melden! Grin Hab noch 'n paar Quadratdezimeter! laugh
« Letzte Änderung: April 28, 2007, 19:56:38 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: HDD in Schaumstoff einpacken
« Antwort #1 am: April 28, 2007, 20:05:02 »

ähm.. sag mal.. du meckerst über den lärm der köpfe? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die köpfe der platte lauter sind als die lüfter, oder sind die gedrosselt?

tza hat in seim eigenbau möbel tread ne schöne platten entkopplung gemacht wenn ich mich recht entsinne?
Gespeichert

digitall  Oo
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: HDD in Schaumstoff einpacken
« Antwort #2 am: April 28, 2007, 20:10:45 »

Vergass ich zu erwähnen, die 60mm Lüfter sind zwar schon bei 12 Volt relativ leise, bei den momentanen 5 Volt aber nahezu unhörbar! Nur mit einer Entkopplung alleine konnte man das Ding nicht viel leiser machen, selbst wenn man die HD in der Hand hielt ratterte sie noch wie blöd, darum jetzt auch (nach Acoustic Management) diese Idee.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!