Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 05:55:22
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Eigenbau-Coolerpad fürs Notebook
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Eigenbau-Coolerpad fürs Notebook  (Gelesen 7381 mal)
fromdadarkside
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum! Ja das tu ich ^^


Profil anzeigen
Eigenbau-Coolerpad fürs Notebook
« am: Oktober 14, 2007, 07:53:15 »

Hallo an alle hier,
zuerst möchte ich mich mal vorstellen, mein name im rl ist lukas und bin schüler in der 12. Klasse.
Da mein PC mittlerweile schon hoffnungslos veraltet ist, hab ich mich Ende des letzten Jahres für ein neues Notebook entschieden, da ich dieses in der Schule brauche, und da ich privat nicht wenigstens auf ein Minimum an Leistung verzichten wollte, hab ich mir ein Gamernotebook (jedenfalls nannte es das Prospekt so  Grin ) mit ner Geforce 7600 mit 256 MB, 2 GB Ram und einem Core2Duo T5600 zugelegt.
So nun genug der Angeberei Grin auch wenn die Leistung auch für recht anspruchsvolle Spiele reicht, hab ich ein Problem mit meiner Kühlung, das auch der Kundendienst des Herstellers (www.one.de) nur dürftig beheben konnte (Zitat ausm Telefongespräch: "Stelln's das Energieschema auf Tragbar, nich auf Desktop")
Beim Spiel Far Cry isses nämlich das erste mal diesen Sommer passiert, das sich das Notebook selbst ausgeschaltet hat, als Schutz vor der Überhitzung. Daran hat sich leider nicht viel getan, auch bei BF2, sogar bei Rollercoaster Tycoon 3 hat sich das Teil schon ausgeschaltet!!
Ein Kumpel riet mir ich soll mir so ein Cooler Pad für den Laptop holen, die werden ja bei ebay in massen angeboten, aber die sehn mir einfach viel zu billig aus, so ein  Platikteil fällt einmal runter und schon isses im eimer  headcrash

Jetz hab ich mir überlegt ich bastel so ein Teil einfach selbst, aus einem 3-5mm dicken Aluminiumblech welches ich in der Schlosserei meines Opas zubiege bzw. zuschneide und 2 Aerocool 120mm Fan Turbine 2000 - black -Lüftern. (die Lüfter sin noch nicht gekauft, falls ihr bessere Vorschläge habt  laugh )

Mein Problem is natürlich, ich hab kein Mainboard oder Netzteil die die Lüfter mit Strom versorgen würden, wie kann man denn das regeln?
Und würde diese Kühlung von unten überhaupt viel bringen?


Vielen Dank im Vorraus für die Antworten Cheesy

* Laptop Cooler1.JPG (19.66 KB - runtergeladen 88 Mal.)
* Laptop Cooler2.JPG (20.26 KB - runtergeladen 86 Mal.)
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Eigenbau-Coolerpad fürs Notebook
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2007, 09:25:37 »

Jeder Laptop hat ja hinten dran einen Stromanschluss, um den Akku zu laden, oder einfach, um direkt "ab Netz" zu spielen. Ich würde beim Coolerpad eine genau gleiche Buchse einbauen, sowie einen Stecker mit etwa 10-20 cm Kabel. Die nun durchgeschleifte Spannung würde ich mit einer NoDrop II für die Lüfter zurechtschneidern. Der FET wird wegen den 16-20 Volt Eingangsspannung zwar heisser, aber dein Pad ist ja ein einziger, grosser Kühlkörper, an den du den FET ranschrauben kannst. Das Poti zur Regelung kann dann durch ein kleines Loch die Aussenwelt erblicken, wo, ist deine Entscheidung.

Problem bei dieser Idee sind natürlich die Stromanschlüsse, die recht exotisch sind. Vielleicht einen alten Laptop ausschlachten...?

Mir fällt keine andere Möglichkeit ein, die kein Öffnen des Laptops erzwingen würde.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
fromdadarkside
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum! Ja das tu ich ^^


Profil anzeigen
Re: Eigenbau-Coolerpad fürs Notebook
« Antwort #2 am: Oktober 14, 2007, 09:44:39 »

die ganzen billig-kühler bei ebay (hier mal einen als beispiel: http://cgi.ebay.de/Notebook-Ku...1QQcmdZViewItem) kriegen ihren strom ja alle über usb, könnte ich da eins nehmen und die verkabelung einfach übernehmen, aber halt bessere lüfter und meine aluminium-konstruktion?

Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Eigenbau-Coolerpad fürs Notebook
« Antwort #3 am: Oktober 14, 2007, 10:05:52 »

Ja. Kannst du.

Aber, beantworte mir folgende Fragen: Wieviel Volt hast du am USB-Anschluss? Wieviel Volt benötigen die Lüfter normalerweise?

Wenn du einen Lüfter mit nur 5 Volt betreibst, setzt er nur etwa 17% der ursprünglichen Leistung um ((5/12)^2). (Unter Annahme, dass ein Lüfter einen konstanten Widerstand hat. Hat er aber nicht. Daher ist der reale Wert ein wenig über 17%)

Da dein Laptop aber eher zu den heisseren gehört, würde ich dir eine richtige Lüfterregelung empfehlen, damit du auch ordentlich Kühlleistung hast. Wenn du an einer LAN bist, kannst du ja die Kopfhörer aufsetzen, dann hörst du deinen Lüfter nicht mehr.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: Eigenbau-Coolerpad fürs Notebook
« Antwort #4 am: Oktober 14, 2007, 11:27:38 »

Wobei zu beachten ist, ob der Standardkühler des Laptops ansaugt oder blässt. Mein Sony 3Ghz P4 z.B saugt die Luft hinten an, und blässt sie unten wieder raus, was zu heissen Schenkelchen führen kann  Grin

Also bei mir bringe ein Cooler-Pad net wirklich viel, da die Lufströme entgegengesetzt arbeiten.

Wenn ich mal auf ihm zocke, was auch er mit ner 128er Graka ganz gut im Griff hat, dann hab ich mir nen 60er Lüfter an ein altes USB-Kabel gebastelt. Den Lüfter steck ich dann an, und stelle ihn vor den Lufteingang des Kühlers. Der Lüfter stammt aus einem Cooling-Pad welches ich noch hatte, und beim Sony eben nicht mehr "so" nutzen konnte.

Seit dem hab ich kein "Downstepping" des CPU's mehr, denn er ging immer auf 1700Mhz runter. (P4 Schutz vor Coreüberhitzung), was aber gerne das OS ins Schleudern bringt, wenn plötzlich 1300Mhz weggeschalten werden.

Hast du im Bios nicht die Einstellung für "Downstepping at ** Temp"?

Ich kann dort einstellen zwischen "Shutdown System by ** Temp" oder "Downstepping CPU by ** Temp"
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2007, 11:29:14 von #HOTPACK# » Gespeichert
fromdadarkside
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum! Ja das tu ich ^^


Profil anzeigen
Re: Eigenbau-Coolerpad fürs Notebook
« Antwort #5 am: Oktober 14, 2007, 15:51:27 »

also mein laptop saugt von unten und bläst links aus (glücklicherweise nich rechts Cheesy )
im bios arbeite ich fast nicht, kann dir leider nicht sagen ob ich diese funktion hab :S

@mak: achso verstehe was du meinst, schlecht Sad

ich hab mir jetz noch was gedacht, müsste man nich über einen Trafo oder ein Batterieladegerät (welches auf 12 volt läuft) die Lüfter versorgen? das diese praktisch völlig unabhängig vom laptop arbeiten (ich manuelle anschalte sobald ich merk er wird wärmer)
mein problem is natürlich, ich hab (noch) keine ahnung davon, z.b. warum haben die meisten lüfter einen 3poligen anschluss? +, - und erde, oder lüftersteuerung? :S
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2007, 16:01:28 von fromdadarkside » Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Eigenbau-Coolerpad fürs Notebook
« Antwort #6 am: Oktober 14, 2007, 15:57:41 »

Dann schau doch mal rein ins Bios! Smiley Ist nämlich interessant, was man da alles verändern kann (und nicht sollte! Grin)

Die Luftstromrichtung ist eigentlich egal, man muss ja nur die Lüfter drehen.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Blauer Lüfter
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 119


Bis ans Limit und noch vieeeeel weiter!!


Profil anzeigen WWW
Re: Eigenbau-Coolerpad fürs Notebook
« Antwort #7 am: Oktober 14, 2007, 16:31:55 »

Hi,

natürlich könntest du so ein externes Stecknetzteil nehmen um damit die Lüfter zu betreiben. Musst das dann halt immer mitschleppen und obwohl du mit em Lappi mobil bist, biste das dann eben so nichtmehr. Das eine Kabel an den Lüftern ist für + das andere für - und das dritte für die Drehzahl die fürs Mobo übermittelt wird. Du könntest natürlich einen Akku nehmen der stark genug ist und lange hält um die Lüfter zu betreiben und wenn du den Läppi lädst, ladest du die Akkus eben mit. Du kannst die Lüfter dann auch noch mit nem Temperaturfühler ausstatten und dann drehen die sind wenns zu warm ist oder regel eben die geschwindigkeit je nach Temperatur.

Gruß Phil
Gespeichert

Modding bis das Lötzinn brennt.
fromdadarkside
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum! Ja das tu ich ^^


Profil anzeigen
Re: Eigenbau-Coolerpad fürs Notebook
« Antwort #8 am: Oktober 15, 2007, 12:30:34 »

ok wir ham noch ein paar alte ladegeräte daheim, dann werd ich das so machen  bestens

den zusatz-lüfter brauch ich eigentlich nur bie hoher auslastung, also computerspielen, so in der schule wird er zwar auch "angenehm" warm, aber noch nie zu sehr.
im moment schreib ich ja auch übern laptop, lieg genau gesagt aufm sofa  Grin
ich danke euch allen vielmals für die tipps, sobald ich das teil demnächst gebaut hab werd ich ein paar bilder posten Cheesy

ich bleib euch also vorerst erhalten xD
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!