Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 15:13:58
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Regelbares Netzgerät selberbauen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 [5] nach unten Drucken
Autor Thema: Regelbares Netzgerät selberbauen  (Gelesen 47550 mal)
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #60 am: März 30, 2003, 19:20:36 »

Ich habe nur einen alten SCSI-Scanner und mittlerweile keinen PC mit SCSI-Karte mehr.
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Liquit Snake
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49



Profil anzeigen
Re:Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #61 am: März 30, 2003, 19:23:06 »

Hochauflösende Cam vielleicht?
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #62 am: März 30, 2003, 20:25:07 »

Nöö. Sad
« Letzte Änderung: März 30, 2003, 20:40:31 von Spunky » Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Liquit Snake
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49



Profil anzeigen
Re:Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #63 am: März 30, 2003, 20:33:41 »

Hast doch den Scanner zum Laufen gebracht oder wie?

DANKÖÖÖ Cheesy

Huihuihui sind das viele Kondensatoren


Nurnoch eine Frage: Wie regle ich die Ausgangsspannung?
« Letzte Änderung: März 30, 2003, 20:40:46 von Liquit Snake » Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #64 am: März 30, 2003, 20:40:05 »

Vergiss nicht die Spulen.  Wink
« Letzte Änderung: März 30, 2003, 20:52:37 von Spunky » Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #65 am: März 30, 2003, 20:51:40 »

Nurnoch eine Frage: Wie regle ich die Ausgangsspannung?
Da musst du die Spannungsteiler R2/R3 und R5/R6-P1 anpassen. Der LT1974 regelt die Ausgangsspannung so, das an Pin 1 2,21V anliegt. Momentan dürfte sie Genau 16,91 sein. Vielleicht klappt es, wenn du für R3 und R6 ein 47k-Poti einsetzen. Dann geht es bis etwa 49V. (Vermulich. Habe die Datenblätter nicht im Detail gelesen.)

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Liquit Snake
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49



Profil anzeigen
Re:Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #66 am: März 30, 2003, 20:56:55 »

OK dann muss ich dir wohl einen RIESIGEN DANK aussprechen Cheesy <:0> _0_

Die Regelung hätte ich schonmal dann weiter mit der Einschaltstombegrenzung das gefällt mir ganz und gar nicht wenn ein 1,5kVA Trafo auf nem NTC liegt, zumal es bei Reichelt grad mal 1/4W NTCs gibt !!! Ich meine für nen paar Sekunden dürften das doch auch ein paar Laswiderstände aushalten oder? Ich stelle mir das so vor:

Spannung (230VAC) liegt an -> 3 Lastwiderstände vorgeschaltet -> Magnetfeld baut sich langsam auf -> 2 Sekunden -> Relai schaltet -> 2 Lastwiderstände -> Magnetfeld baut sich weiter auf -> 2 Sekunden -> Relai schaltet -> 1 Lastwiderstand -> Magnetfeld baut sich weiter auf -> 2 Sekunden -> Relai schaltet -> keine Widerstände -> Magnetfeld ist voll aufgebaut

Aber wie mach ich das, dass der immer nach 2 Sekunden schaltet?
Gespeichert
Shark5060
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209


mv -f .* * /dev/null


Profil anzeigen WWW
Re: Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #67 am: März 31, 2005, 15:27:08 »

hmm dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich suche eine schaltung für ein netzteil:

Folgende Eckdaten hab ich:

Ich brauche ca 12V (können auch mehr sein bis ~15V ist alles ok)
Es sollte locker 10A wegstecken können, besser mehr.

Ich habe einen Trafo von 230 => 2x 45V. der hat 500VA - sollte also Langen.
Jede Menge gleich Kondensatoren (4700er mit 63V ~12 stück) (für die Glättung)

irgendwelche ideen ?

danke schonmal
Gespeichert

Signatur q.q'
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #68 am: März 31, 2005, 20:25:48 »

da die spannung recht hoch ist, muesstest du sie zunaechst mal einfach gleichrichten und mit reichlich kapazität glätten. deine 4700er könnten mit 63V schon fast etwas schmalbrüstig sein dafuer, da die spitzenspannung bei 45V*1,4 also ~63 Volt liegt... könnte also durch toleranzen und spannungsspitzen ziemlich knapp sein.

wie auch immer, nachdem du das einigermassen glatt hast kommst du um einen schaltregler eigentlich nicht herum, denn 35-45Volt bei 10A als verlustleistung wegschaffen zu wollen, wär ja totaler schwach- und wahnsinn...

entweder suchst du dir einen bereits fertigen schaltregler, klinkerstein hatte da ja so seine experimente mit gemacht, diverse threads sollte es dazu auch noch geben, aber der knackpunkt war immer die belastbarkeit und imho auch die einschaltströme...

eine alternative schaltung die das prinzip der schaltregelung verfolgt, und mit wenigen Bauteilen trotzdem hochbelastbar ist, könnte ich dir zur verfuegung stellen... allerdings fehlt es da noch ein wenig an der erprobung, du muesstest also experimentierfreudig sein und mir als gegenleistung eben ein paar sachen beim testen protokollieren ;-) naeheres dazu gibt es auf anfrage per icq oder pm.

die insgesamt sinnigste lösung fuer dein projekt ist in meinen augen jedoch die anschaffung eines simplen ringkern- oder sonstigen halogen-trafo mit entsprechender leistung 150-200 VA. das hat den immensen vorteil, das die spannung schon im richtigen dunstkreis liegt, deine kondensatoren das problemlos abkoennen und man zur stabilisierung auf eine schaltung wie die no-drop2 zurueckgreifen kann.
über einen lm317 oder aehnliches erzeugt man sich ne referenzspannung im entsprechenden bereich, also meinetwegen 12 oder 13 Volt und über die 10A lacht der MOSFET ebenso wie ueber die 20-30 Watt dann noch max. wegzukuehlende Verlustleistung.

PS:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...613686&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...575823&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...591990&rd=1
« Letzte Änderung: März 31, 2005, 20:32:19 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #69 am: März 31, 2005, 20:39:37 »

Wenn man etwas mehr Spannung braucht, dann würde ich einfach 2-3 Trafos mit 1/2 oder halt 1/3 der Spannung nehmen und die in Reihe schalten und mit Relais dazuschalten.
So machens die großen glaub auch (die beim großen C (ppuuuuuhh) machen das glaub so) und dann gleichrichten.

Spannung würde ich wohl erst mit einer PWM vorrösten mit 2-3V mehr Spannung und dann mit Linearreglern, NoDrop etc. oder auch mit normalen Transi fertigrösten und mit nen paar kleinen Fahrrädern stabilisieren.

b0nze
Gespeichert
Shark5060
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209


mv -f .* * /dev/null


Profil anzeigen WWW
Re: Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #70 am: März 31, 2005, 23:07:20 »

Hmm ok, dann  werde ich mir wohl nen Kleinen 12V Trafo holen und daraus ein NT bauen. Hätt ja sein können, das noch jemand ne einfachere lösung hat.

danke !!
Gespeichert

Signatur q.q'
Seiten: 1 2 3 4 [5] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!