Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 13:42:33
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Regelbares Netzgerät selberbauen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: Regelbares Netzgerät selberbauen  (Gelesen 47527 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #15 am: März 28, 2003, 22:28:32 »

na da würd ich mir mit der zweiten wicklung aber ganz fix noch ne negative regelbare spannung bauen, dann wirds ja erst interessant...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #16 am: März 29, 2003, 07:06:55 »

Eigendlich braucht er keine zusätzliche Wicklung er hat ja 2 x 31,7 Volt wenn er die in Reihe Schaltet und die Mittelanzapfung als Masse nimmt kann er die 4A Wicklung für die Negative Spannungsgewinnung nutzen. Ich weiß momentan nur nicht wie hoch die Eingagngsspannung von den 79xx Spannungsreglern sein darf, da werd ich gleich nochmal bei Farnell reinschauen.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #17 am: März 29, 2003, 07:31:04 »

Tja schade eigendlich aber die Festspannungsregler die ich gefunden habe können max. 35 Volt und die Regler mit einer Ausgangsspannung von über 20 Volt können max. 40V Eingangsspannung ab. Da müsste man die gute alte Transistorstabilisierung bauen.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #18 am: März 29, 2003, 09:15:03 »

Bei den Spannungen und Stömen würde ich mal nach Netzteilschaltungen mit verlustarmer Taktung ausschau halten. Wenn man von 40v auf 5V runter regelt, dann muß der Längstransistor bei 4A (35V*4A=)140W verbraten Shocked. Eine nette Heizung. Da kann man glatt über eine Wasserkühlung nachdenken. Grin

Der Baustein L296 kann 40V und 4A ab (nein nicht 40A Wink). Verlustleistung beträt 3,5W.

Der Nachfolger L4974 verkraftet 3,5A und 55V. Seine Verlustleistung beträgt nur 1,17W.

Schaltungen für die Teile könnt ihr ja selbst er :-#n.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Liquit Snake
Gast


E-Mail
Re:Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #19 am: März 29, 2003, 09:36:53 »

@ Crawler:
Immerhin wiegt das Teil auch schon seine 30kg :b Aber bitte mit "t" das ist nämlich Absicht Wink

Also das mit der Einschaltstrombegrenzung gefällt mir aber so nen Mini Bauteil dazwischenschalten wo der Trafo doch 1500W hat Shocked Machts da nicht einfach *puff* und weg is der NTC?

Das mit dem L4974 gefällt mir man kann Spannungsregler doch parallel schalten oder?
Gespeichert
Liquit Snake
Gast


E-Mail
Re:Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #20 am: März 29, 2003, 09:43:01 »

http://www.elektronik-kompendi...erer/onilim.htm
Ganz runterscrollen dann kommt das:




Der Schaltungstipp von Bild 3 lieferte mir Ulrich Grosse Der Text dazu stammt von mir. Diese Schaltung arbeitet mit einem 230-VAC-Wechselspannungsrelais, betrieben mit der Netzspannung, parallelgeschaltet mit der Primärwicklung des Trafo. Im Augenblick des Einschaltens erzeugt der Trafo, im Falle einer Einschaltstromspitze, praktisch einen Kurzschluss. Der Heissleiter (NTC) begrenzt diesen Einschaltstrom. Fast die ganze Netzspannung liegt über ihm. Der Trafo verlässt kurz darauf den Kernsättigungsbereich und wenn die Sekundärseite entsprechend belastet ist, heizt der Heissleiter und sein Widerstand sinkt. Beide Vorgänge lassen an der Primärwicklung die Spannung ansteigen, das Wechselspannungsrelais zieht an, sein Arbeitskontakt überbrückt den Heissleiter, dieser kühlt sich ab und damit ist er wieder bereit für den nächsten Start.
Damit die Wiedereinschaltung sauber funktioniert, muss ein Netzspannungsunterbruch länger als die Abfallverzögerung des Relais dauern. Weil das Wechselspannungsrelais bei einer Frequenz von 50 Hz vollständig angezogen bleiben muss, wird die Abfallverzögerung mindestens 20 ms (eine Sinusperiode) dauern müssen. Ich kenne leider keine Werte, jedoch ist diese Verzögerungszeit etwas länger als die in meiner elektronischen Variante in Bild 1. Da jedoch solch kurze Netzunterbrüche selten sind und es bei solch seltenen Faellen auch nur wahrscheinlich ist, dass es zu einer Einschaltstromspitze kommt, ist diese sehr einfache Schaltung auf jedenfall dann empfehlenswert, wenn keine andere Anwendung in der Schaltung mitberücksichtigt werden muss, wie dies in der Schaltung in Bild 1 zum Ausdruck kommt. Die Schaltung in Bild 3 ist einfach und genial!

Na was meint ihr?
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #21 am: März 29, 2003, 09:51:02 »

Aber Verlustleistungen von 140 Watt sind eigendlich kein Prob, 2 x 2N3055 auf Kühlkörper sind ca 30A und können ca. 230 Watt Verlustleistung ab. Und das ist die 0815 Beschaltung. Ich hab mal ein NT gebaut mit einem 700VA Ringkern 17,5 Volt 40A als Längstransistoren gab es 8 x 2N6271 30A und 150W Verlustleistung. Das ganze war auf einem Kühltunnel Motiert und wurde mit einem Lüfter gekühlt macht dann ne max Verlustleistung von 1,2 KW und einem max Strom von 240 A. Das beteutet das ich bei einer Ausgangsspannung von 0,1 Volt 40 A Strom ziehen konnte waren dann 916 W Verlustleistung. Aber heute würd ich das mit nur einem Transistor machen, ich hab da noch so einige Industrietransistoren rumliegen etwas größer als ne Zigarettenschachtel und 1,5 mal so hoch ist ein Darlington mit 480A und Umax von 550 V Verlustleistung unbekannt.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #22 am: März 29, 2003, 09:58:00 »

Das mit dem L4974 gefällt mir man kann Spannungsregler doch parallel schalten oder?
Nö. Wenn, dann kann man die Dinger mit einem Leistungstransitor oder FET unterstützen. Habe ich schon für die 780x gesehen. Ob das auch mit einem L4974 geht, kann ich nicht sagen.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Liquit Snake
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49



Profil anzeigen
Re:Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #23 am: März 29, 2003, 10:01:37 »

Transistor, Transistor, d**n mit denen kenn ich mich ned aus Sad


PS: Hab mich mal angemeldet hier gefällts mir Cheesy
« Letzte Änderung: März 29, 2003, 10:02:41 von Liquit Snake » Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #24 am: März 29, 2003, 10:06:16 »

Transistor, Transistor, d**n mit denen kenn ich mich ned aus Sad

Du willst mich jetzt auf den Arm nehmen oder  Huh
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Liquit Snake
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49



Profil anzeigen
Re:Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #25 am: März 29, 2003, 10:07:22 »

Transistor, Transistor, d**n mit denen kenn ich mich ned aus Sad

Du willst mich jetzt auf den Arm nehmen oder  Huh

Ne is mein Ernst Sad
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #26 am: März 29, 2003, 10:12:51 »

Hmmm nach deiner sehr guten Beschreibung mit der Einschaltstrombegrenzung hab ich darauf getippt das du vom Fach bist. Aber is ja auch egal man muss ja nicht alles wissen. Ein Darligton ist von aussen gesehen genau wie ein normaler Transistor mit B,C und E Anschluß, nur intern sitzt noch ein zweiter Transistor vor der Basis um die Stromverstärkung zu erhöhen, das espart einem einen zusätzlichen Treibertransistor.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Liquit Snake
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49



Profil anzeigen
Re:Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #27 am: März 29, 2003, 10:15:38 »

Diese Beschreibung war von der angegebenen Seite sorry dich verwirrt zu haben Tongue
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #28 am: März 29, 2003, 12:16:49 »

@DH2MR: mit zweiter wicklung meinte ich die 4A... also genau wie du beschrieben hast, nur so am Rande  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Liquit Snake
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49



Profil anzeigen
Re:Regelbares Netzgerät selberbauen
« Antwort #29 am: März 29, 2003, 17:42:39 »

Also da mir das alles bis jetzt nicht gefallen hat:
Spannungsregler: Gibt wahrscheinlich keinen der groß genug ist
Transistor: Können ja nur längs regeln und ich will keinen massiven 10kg Kühlkörper da dranhängen haben

So jetzt mein ich bau ich mir ein Schaltnetzteil Cheesy Nur wie? in Google find ich nix brauchbares hat hier jemand nen Plan?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!