Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 10:28:00
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  MediaPC im DVD-Player
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: MediaPC im DVD-Player  (Gelesen 9235 mal)
e0mc2
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 26


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
MediaPC im DVD-Player
« am: September 3, 2006, 20:10:51 »

Moin Moin.

So, ich hab grad mal n bissel Zeit und wollte euch mein lezten Mod vorstellen.

2 Dinge vorne weg:

1. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gehalten (kostenlos, weil bald Ostern ist  laugh )
2. Die Bilder sin zwar net von ner Handycam, ich hab aber leider keine all zu gute Digicam, also bitte net beschweren.

Ursprünglich sah das ganze mal so aus:




Mein Ziehl war ein Media PC (Filme, MP3's, TV usw).

Zuerst is alles rausgeflogen und ich hab angefangen die Hardware reinzubauen.

Die Hardware:

Mainboard: Via Epia MS12000 mit 1,2 GHZ C3 CPU
Ram: 512 MB (wer beim RAM suchen verzweifelt, er is unterm Mainboard)
Nezteil: Wandlerplatine, 120 Watt
DVD-Rom: Plextor DVD-Laufwerk
HDD: WD 250 GB
TV-Karte: WinTV-Radio

Aus Platzgründen hätte ich stadt dem 5 1/4" DVD ein Slimline und stat der 3,5" WD HDD eine 2,5" Laptopplatte nemen können.
Ich wollte allerdings den orginalen Öffnungsmechanismuss übernemen, das ist mit einem Slimeline nicht möglich da eine Klappe aufgedrück werden muss was ein Slimeline nicht schafft.
Die 3,5" Festplatte hab ich genommen weil ich den Rechner auch als kleinen Fileserver nutzen will, und grosse HDD-Kapazität mit 2,5" is halt n Wiederspruch.

Das DVD-Laufwerk musste aus seinem Gehäuse raus um Platz zu sparen, da das trozdem noch net gelangt hat wurde an einer Seite noch etwas ausgeklingt das die TV-Karte noch reingepasst hat.
Die TV-Karte ist über eine Reiserkarte angeschlossen.

Hier ein Zwischenstand:



An der TV-Karte hab ich die meinsten Anschlüsse ausgelötet und stadt dessen Kabel  angelötet, die ich mit einer Platine mit einem SCART-Anschluss, Chinch und Hosinden Video Eingänge und Chinch und Klinken-Sound Eingänge verbunden habe (Mit  Steckverbindung das mans im Notfall auch mal auseinanderbauen kann).

Hier is mein erster Versuch der "Schalter als Taster" Schaltung mit 4 Tastern.
Leider habe ich die Schaltung mit 4 Tastern an einem IC nicht eingestellt bekommen, daher habe ich die Schaltung später mit 2 IC's aufgebaut.



Hier hab ich das ganze mal Zusamen geschraubt. In den Dekkel hab ich schon die Aussparung für das Window geflext.



Das Window war hier schon fertig graviert, allerdings noch net eingebaut.
Bevor jemand frägt, mir is mein guter alter Ersa-Lötkolben durchgebrannt  Sad (und hat dabei noch 2 mal die Sicherung rausgehauen, durfte dan 2 mal vom 2. OG in den Keller laufen).  Daher habe ich mit meiner alten Lötstation weitergelötet (rechts oben im Bild). Früher hab ich mit der Station alls gelötet was anviel, ich hab allerdings keine Ahnung wie ich das mit dem Nagel geschafft hatte... Ich werd mit jezt wohl ne Weller Station zulegen...

Zwischenzeitlich hab ich noch überlegt ob das Window mit Doppelseitigen Klebeband wirglich halten würde, nachdem ich es dann schief eingeklebt habe und es wieder entfernen musste waren meine Zweifel entgültig beseitigt.



Hier dann der fertige Rechner:

Front unbeleuchtet:



Front beleuchtet:



Das Bild is recht unschaft, ich habs leider net besser hinbekommen. Die Beleuchtung der Taster ist in echt nicht so komisch, die Taster sind recht gleichmäsig ausgeleuchtet.
Das Display ist über den COM-Port angeschlossen und kan alles mögliche an Infos  ausgeben...
Die Beleuchtung und das Display können (getrennt voneinander) ausgeschaltet werden, darurch fällt kaum auf das der Rechner läuft. Wen man die Frontbeleuchtung abschalted wird die HDD-LED mit abgeschaltet.
Das DVD-Laufwerk wurde auf den orginalen Taster gelegt.
Die 5 mittleren Tasten sind über den anderen COM-Port als Winampsteuerung belegt.
Die Software kann auch auf die meinsten anderen Player eingestellt werden.
Die Linken drei Tasten sind: Beleuchtung der Front, Beleuchtung im inneren / des  Windows und die HDD-LED.

Die alte Rückblende wurde aus einer 2mm Aluplatte neu gebaut. Die Anschlüsse sind alle voll funktionsfähig.



Links die Standart PC-Anschlüsse (PC2, USB, VGA, LAN, Power). Hinter den beiden kleinen Bohrungen sitzen Taster die mit einem Stift betätigt werden können. Belegt sind diese mit Reset und mit Reconect von Maus / Tastertur. Die anderen Anschlüsse sind Multimedia-Ansclüsse. Scart Ein- und Ausgang, Antennenanschlüsse (TV / Radio), Sound Ausgänge (5.1, Optisch), Chinch Video- und Audio Ein- und Ausgänge usw.

Hier mal ein Gesamteingruck von oben mit Beleuchtung:



Ich hab das Bild ohne Blitz leider nicht scharf bekommen, leider kommt die Beleuchtung dadurch nicht mehr so gut zum Vorschein.

Hier is die 4-Taster-als-Schalter-Schaltung zu sehen (links oben). Auserdem sieht man die Gravur des Windows.



Hier die Gravur nochmal mit Beleuchtung:



Auf dem Bild hier sieht man den Gehäuselüfter.
Es haldelt sich um einen SilenX 60mm Lüfter mit 11 dB.



Unter dem Lüfter sizt der Empfänger für die Funk Maus und Tastertur. Der Taster für den Reconect sizt an der Rückblende (wie schon erwähnt).

So, wens noch Fragen gibt, immer her damit.

MFG
 e0mc2
Gespeichert
döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: MediaPC im DVD-Player
« Antwort #1 am: September 5, 2006, 17:54:45 »

Wow, gut gemacht, alle Achtung  Shocked bestens
Gerade die Gravur find ich besonders scharf. Der Platz wurde auch gut ausgenutzt und alles relativ sauber verbaut (viel mehr wird wohl wegen der Höhe nicht gehn)
Gespeichert
Bastler90
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 127



Profil anzeigen
Re: MediaPC im DVD-Player
« Antwort #2 am: September 5, 2006, 18:04:50 »

Finde ich recht geil^^
aber wo ist der Kaltgerätestecker? oder hast du das Alte Kabel vom Dvd player benutzt?
Gespeichert

Wissen ist macht, nix wissen macht nix!

Sein oder Windows, dass ist hier die Frage
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: MediaPC im DVD-Player
« Antwort #3 am: September 5, 2006, 19:00:32 »

Nice Work .. nur nicht so mein Fall. meine Media PCs blinken und leuchten nich so dolle =)

Aber fein gemacht..

:]
Gespeichert

HuNt3R
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 199


kaufenmodden ist wie cheaten...


Profil anzeigen
Re: MediaPC im DVD-Player
« Antwort #4 am: September 5, 2006, 19:17:52 »

Sehr schön Smiley

gefällt mir...aber hast du mir mal die aussenmasse von dem media pc? würde mich mal interesieren Wink

MfreundlichenG HuNt3R
Gespeichert

e0mc2
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 26


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: MediaPC im DVD-Player
« Antwort #5 am: September 5, 2006, 19:42:35 »

Moin.

@ Bastler90
Es gibt kein Kaltgeräteanschluss. Ich hab als Nezteil eine Wandlerplatine verwendet.
Am Eingang liegen 19V an, diese kommen von einem externen Nezteil (so wie ein Laptopnezteil). Hier sizt die Wandlerplatine:



Die Platiene ist direckt neben dem Mainboard montiert, man sieht schlecht wo das Mobo aufhört und die Platiene anfängt...
Der Stromeingang ist unter den IDE-Kabel nicht zu sehen.
Der ATX-Stecker den man sieht ist der Anschluss an der Wandlerpaltine. Der Anschluss am Mainboard ist nicht zu sehen, ligt ein stück weiter dem Kabel nach  Smiley
Ich hab überlegt ob ich das externe Neztel noch mit reinbauen soll, vom Platz her hätte es noch gepasst, aber ich hatte Bedenken wegen der Wärmeentwicklung, und mich stört das externe Nezteil net wirglich.

@ HuNt3R
Höhe 6,5 cm (ohne Füse), davon gehen nochma 4 mm ab für das Window (zwei 2mm Scheiben).
Breite: 43,5 cm
Tiefe:  30,5 cm

MFG
 e0mc2
Gespeichert
Mugazombi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 186


AMD Rockt!


Profil anzeigen
Re: MediaPC im DVD-Player
« Antwort #6 am: September 6, 2006, 12:24:38 »

scharf! schön gemacht!
Stand das teil nicht auf der GC?
Gespeichert

Shuttle SN25P mit AMD Opteron 175 2 GB MDT 2x250Gb Samsung @Raid 0 und ner Galaxy 7800GT
Geht ab wie ne rackete *g*
Bastler90
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 127



Profil anzeigen
Re: MediaPC im DVD-Player
« Antwort #7 am: September 6, 2006, 14:14:30 »

JO ok vielen Dank auf die idee bin ich ganed gekommen aber nochmals:
SUPER!!!!!! bestens
Gespeichert

Wissen ist macht, nix wissen macht nix!

Sein oder Windows, dass ist hier die Frage
Point of No Return
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: MediaPC im DVD-Player
« Antwort #8 am: September 23, 2006, 19:28:46 »

man das sieht echt cool aus... bestens eine Frage hätte ich dann noch: wie hast du die Anschlüsse wie Scart Anschluss hinbekommen..den Ausgang hat ja keine grafikkarte..
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: MediaPC im DVD-Player
« Antwort #9 am: September 23, 2006, 19:37:10 »

das ist so nicht ganz korrekt

der Scart Anschluß ist ein Standardisierters Steckersystem über das Unterschidlichste Videosignale und analog Sound übertragen werden

http://de.wikipedia.org/wiki/Scart

wie man sieht sind auch Videosignale in dem Standard die Grafikkarten heutzutage über den S-Video bzw. Tv-Out ausgeben

der Rest ist Lötarbeit und Konfigurationsarbeit im Grafiktreiber bzw. am Gerät am anderen Ende
vereinzelt haben allerdings auch Grafikkarten und Onboardgrafik Scartsteckerleisten vor allem wenn sie für eine Verwendung in Multimediasystemen vorgesehen sind

allerdings verliert der Scart Anschluß (endlich) immer mehr an Bedeutung
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: MediaPC im DVD-Player
« Antwort #10 am: September 23, 2006, 21:35:45 »

Wo verliert der Scart anschluss immer mehr an Bedeutung?

quasi jeder DVD Player und jeder Fernseher hat einen. Und SO SCHNELL wird sich das wohl auch nciht ändern.

Warum auf ein bewährtes system verzichten?

Ja is klar. weil viele Firmen interesse daran haben, sich aber partout nich auf nen neuen Standard einigen können.. Und schwupps haben wir X verschiedene "Standards" bis sich mal irgednwer dazu durchringt nen Standard festzulegen, oder sich ein "Quasi Standard" durch die Industrie herauskristallisiert Smiley super Wink


naja.

Zum Thema Scart sei einem auch das http://vdr-portal.de bzw VDR Projekte an sich ans Herz gelegt..



Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: MediaPC im DVD-Player
« Antwort #11 am: September 23, 2006, 21:51:50 »

scart verliert deshalb an bedeutung weil so ein schlanker s-video stecker und paar chinch anschlüße viel einfacher an die inzwischen sehr flachen geräte angebracht werden können bei gleicher qualität

außerdem ist bei einem s-video eingang nicht so ein kuddelmuddel der verschiedenen standards wie beim scart möglich

außerdem erliest man auch aus der wiki wieso der scart im land der elektronikproduzenten china korea taiwan und wie sie alle heißen keine solche bedeutung hat wie bei uns dort wird aber nunmal der größte teil der technik für die welt hergestellt

außerdem sind wir inzwischen im digitalzeitalter angekommen und damit wird hdmi zum standard

außerdem kann man mittels einfacher adapter von s-video auf scart gehen wozu also diesen sperrigen stecker an die geräte bauen?

schau dir aktuelle geräte an und such mal nach den scartanschlüßen...
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Desh
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 129



Profil anzeigen
Re: MediaPC im DVD-Player
« Antwort #12 am: September 25, 2006, 16:40:25 »

echt geil wie du das umgesetzt hast O_O
wobei ich bedenken bei der haltbarkeit des DVD-laufwerks hätte.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!