Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 21, 2024, 07:28:20
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Frage zum kapazitiven Taster
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Frage zum kapazitiven Taster  (Gelesen 3575 mal)
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Frage zum kapazitiven Taster
« am: Mai 31, 2007, 18:50:28 »

Hi,

ich habe mir den kapazitiven Sensor von dieser Seite nachgebaut. Leider macht die Schaltung aber irgendwie nicht das, was sie soll...

Ich habe anstelle der beiden LEDs der Originalschaltung je einen CNY17-II Optokoppler verwendet, an dessen beide Output Pins dann die Pins für den Power Schalter am Mainboard kommen sollen.

Ich habe mal mein Multimeter rangehalten, immerhin ändert sich etwas: Ist der Trimmer ganz zugedreht zeigt es mir einen Wert zwischen 100 - 90 Ohm an. Berührt man die Sensorfläche passiert nichts. Dreht man den Trimmer ca. 3/4 auf Zeigt das Multimeter nichts mehr an, berührt man jetz die Sensorfläche hat man wieder die 100-90 Ohm.

Habe schon alle Lötstellen und den Schaltplan gecheckt, aber nichts weiter gefunden. Woran könnte das liegen, bin im Netz auf keine ähnlichen Probleme gestoßen  headcrash

Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Frage zum kapazitiven Taster
« Antwort #1 am: Mai 31, 2007, 19:53:11 »

Ein Optokoppler hat auch im leitenden Zustand eine Durchlassspannung. Ist der Drop ev. zu gross?
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Frage zum kapazitiven Taster
« Antwort #2 am: Juni 1, 2007, 19:32:50 »

Habe jetz mal noch n bissle rumprobiert, an der Schaltung scheint es definitiv nicht zu liegen, da die funktioniert, zumindest am Powerknopf. Der Reset-Knopf scheint da irden eine andere Logik oder was zu verwenden, ich werde da nochmal drüber gehen  Undecided

EDIT: So, habe das ganze jetz nochmal durchprobiert, es geht tatsächlich nicht mit dem Reset-Schalter, was an den 100 Ohm Widerstand liegen muss... Auch wenn ich die beiden Kontakte des Resetschalters nur mit einem Widerstand (ich hatte 100 bis 470 Ohm da) brücke, startet der Rechner nicht neu.
« Letzte Änderung: Juni 2, 2007, 12:15:41 von kurzundschmerzhaft » Gespeichert
PCDAU
Gast


E-Mail
Re: Frage zum kapazitiven Taster
« Antwort #3 am: Juni 4, 2007, 17:41:49 »

Veringere den Widerstand zum Optokoppler oder nimm einen anderen.
Oder steuere mittels Transistor z.B. BC547 ein DIL-Relais an,dann ist auch die galvanische Trennung gewährleistet.
         
« Letzte Änderung: Juni 4, 2007, 18:32:28 von PCDAU » Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!