Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 5, 2024, 11:17:29
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Öffnungsmechanismus
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Öffnungsmechanismus  (Gelesen 11114 mal)
Shiro
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 120


BÄM!


Profil anzeigen
Öffnungsmechanismus
« am: August 25, 2007, 13:08:17 »

Hallo,
Da einige von euch ja wahre Götter sind, was Elektronik angeht, hoffe ich mal, dass mir einer helfen kann.
Ich arbeite grade an nem Casecon und mochte einen Öffnungsmechanismus der Seitenteile per Gelenk machen, also so etwa:



Die Seitenteile sind asu 16mm MDF, also relativ schwer.
Meine Frage ist: Wie könnte ich das elektrisch machen? Das wäre nämlich deutlich cooler!
thxx schonmal
Shiro
« Letzte Änderung: August 25, 2007, 13:14:01 von Shiro » Gespeichert

MSI G965M-FI/Intel  Core 2 Duo E6600/4 Gb MDT DDr2-800/XpertVision X1600Pro Super@695/414 Mhz/Maxtor HDD 200 Gb/Thermaltake Shark silber/520 Watt Netzteil

Escom ist tot, also wirds Zeit für was neues!
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Öffnungsmechanismus
« Antwort #1 am: August 25, 2007, 13:32:02 »

mit nem elektromotor?
(preiswerte quelle ist da wie immer www.pollin.de)

mechanische anlenkungen sind vielfältiger natur denkbar von gewindestangen, anlenkhebeln, direkt auf der achse sitzenden zahnradkonstruktionen bis zu bowdenzügen

entsprechende elektronische bzw. elektromechanische ansteuerungen wurden im forum schon des öftern besprochen und sind nicht gerade schwer zu realisieren
(forensuche oder google e-motoren gibts ja nun schon ne gewisse weile)

wie du schon richtig anmerkst ist die mechanik das worauf das eigentliche augenmerk gelegt werden sollte
alleine deine aussage daß das seitenteil aus mdf gefertig werden soll und damit entsprechend schwer wird lässt mich daran zweifeln ob die auf dem bild sichtbaren aluprofilchen den belastungen gewachsen sind

ich würde da direkt ein umschwenken auf ein aluseitenteil vorschlagen

denkbare motoren:
http://www.pollin.de/shop/shop...k4OTg4&ts=0

http://www.pollin.de/shop/shop...k3OTg4&ts=0

http://www.pollin.de/shop/shop...k3OTg4&ts=0

letzterer sieht fast am vielversprechendsten aus da die geringste abtriebsdrehzahl bei 12v betrieb und er hat nen per se konstruktionsbedingt sehr leistungsgfähigen und kräftigen schneckenantrieb
müsste man aber testen ob die kraft für die konstruktion ausreicht

alternativen dazu sind ihrer elektronik und den mechanischen endanschlägen beraubte servos aus dem modellbaubereich (gibt es meines wissens so auch schon fertig zu kaufen)

platzsparende mechanische anlenkungen sind ebenfalls aus dem modellbaubereich bekannt, in deinem fall sieht es optimalerweise nach einer leicht zu realisierenden lösung mittels bowdenzug aus
anlenkung des zuges am motor über ne loch- oder riemenscheibe entsprechenden durchmessers bzw. halt nen anlenkhebel.
außenhülle des zuges ans gehäuse und den zug selber an dein seitenteil
im modellbaubereich gibt es auch mit hohen schubkräften belastbare bowdenzüge die durch entsprechende beschichtungen und innengeometrien sehr leichtgängig sind und gegen verdrehen gesichert sind
« Letzte Änderung: August 25, 2007, 13:45:46 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Shiro
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 120


BÄM!


Profil anzeigen
Re: Öffnungsmechanismus
« Antwort #2 am: August 25, 2007, 13:38:15 »

Ja, das Bild is ja nur als Symbol gedacht. Die Konstruktion sollte schon etwas robuster werden. Welche Art des Antriebs/ der Konstruktion wäre denn am sinnvollsten?
Gespeichert

MSI G965M-FI/Intel  Core 2 Duo E6600/4 Gb MDT DDr2-800/XpertVision X1600Pro Super@695/414 Mhz/Maxtor HDD 200 Gb/Thermaltake Shark silber/520 Watt Netzteil

Escom ist tot, also wirds Zeit für was neues!
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Öffnungsmechanismus
« Antwort #3 am: August 25, 2007, 14:27:45 »

Wie soll die Tür den geöffnet werden, so wie das aussieht soll sie parallel zum gehäuse weggefahren werden.
Sinnvoller wäre doch gewiss ein Schwenkmechanismus, damit man nachher auch vernünftig an das Innenleben des Gehäuses rankommt.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Shiro
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 120


BÄM!


Profil anzeigen
Re: Öffnungsmechanismus
« Antwort #4 am: August 25, 2007, 14:49:17 »

Es soll so aussehn, wie die Schiebetüren eines Vans, also so, dass das Seitenteil erst ein Stück heraus und dann parallel wegfährt.
Gespeichert

MSI G965M-FI/Intel  Core 2 Duo E6600/4 Gb MDT DDr2-800/XpertVision X1600Pro Super@695/414 Mhz/Maxtor HDD 200 Gb/Thermaltake Shark silber/520 Watt Netzteil

Escom ist tot, also wirds Zeit für was neues!
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Öffnungsmechanismus
« Antwort #5 am: August 25, 2007, 18:14:33 »

Fahr morgen ne Runde mit dem Bus und guck dir genauestens den mechanischen aufbau der Bus Türen an Wink aber nimm keinen Bus mit "klapptüren" Wink

Neoplan oder Mercedes/Evobus darfs da schon sein als vorbild. evtl. auch MAN

.. nein das ist kein Scherz ..
Gespeichert

Ente17
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Modde immer wenn es geht und ich Zeit hab!


Profil anzeigen
Re: Öffnungsmechanismus
« Antwort #6 am: August 25, 2007, 18:48:43 »

Mir fällt dazu spontan nur kleine Hebel mit kleinen Laufschienen ein.

also mindestens 2 Arme die eine Schiene (z.B. die Dinger für Schubladen) 2 bis 3 cm rausklappen und dann das Seiteteil einfach nach hinten verschiebbar ist.

Nur mit dem Motor wäre das etwas kompliziert oder kostspielig ist.

was wird das denn für n CaseCon?   klein und sparsam   oder Bigtower der Extraklasse

und zu der Sache mit den Bustüren    is ne echt tolle Idee und werde ich auch im Hinterkopf behalten, aber die Bügel die die Türen halten sind noch schon verdammt groß vom Radius her. Denn bedenken muss man dabei das n standard Case schon um die 45cm tief sind  und so ne Tür is ach nur knapp n halber Meter.

PS:   hab das gerade mal durchdacht   vom Platz her geht das, aber wenn du wirklich 16mm starkes MDF benutzen willst sind die Hebelkräfte enorm!
« Letzte Änderung: August 25, 2007, 19:49:18 von Ente17 » Gespeichert

Wer nur Kaufmod betreibt is sich zu schade die Foten dreckig zu machen. Also immer schön fleißig bauen.
gnidnu
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 16



Profil anzeigen
Re: Öffnungsmechanismus
« Antwort #7 am: August 25, 2007, 23:55:28 »

Es soll so aussehn, wie die Schiebetüren eines Vans, also so, dass das Seitenteil erst ein Stück heraus und dann parallel wegfährt.

Verdammt, du hast exakt die gleiche Idee wie ich. Hoffentlich verwenden wir eine unterschiedliche Mechanik.

Meine Frage ist: Wie könnte ich das elektrisch machen? Das wäre nämlich deutlich cooler

Ich will jetzt (noch) nicht zuviel von meiner Idee verraten, aber ungefähr so könntest du das auch machen: Beide Seitenteile - links und rechts - sind über jeweils vier Hebel befestigt. An den Hebeln sitzen Laufschienen. Beide Türen öffnen nach außen hin gleichzeitig, weil die jeweils gegenüberliegenden Hebel mittig verbunden sind. Nur die Bewegung nach hinten oder vorn erfolgt unabhängig. An der Verbindungsstelle der Hebel ist ein Aluminiumstück mit Gewinde befestigt. Durch dieses Gewinde führt eine Gewindestange, an deren Ende ein fest montierter Motor sitzt. Über dem Aluminiumstück sitzt eine weitere Schiene, die als Führung und gleichzeitig als Ausgleich für das Gewicht der Seitenteile dient. Dieser liegt jeweils pro Hebel vor, wobei eine Gewindestange für jeweils zwei Hebel ausreicht. Die Hebel sind zudem von oben nach unten miteinander verbunden, so dass diese Konstruktion auch imstande sein sollte, größeres Gewicht zu tragen. Ingesamt ist auch nur ein Motor nötig, um vier Hebel zu bewegen.

Bei diesem Aufbau braucht der Motor nur Strom zu bekommen. Je nach Polung bewegt sich das Aluminiumstück nach vorne oder nach hinten. Dadurch dreht sich der Hebel um eine mittige Achse, da dieser auf der einen Seite mit dem Seitenteil und auf der anderen Seite mit dem Aluminiumstück verbunden ist, und hebt so dass Seitenteil nach außen, wo es dann weiter an zwei kleinen Schubladenschienen mittels Zahnstange und kleinem Getriebemotor nach hinten oder vorn fahren kann. An den Endpunkten der Schubladenschienen und der Gewindestange sind Endschalter angebracht, die die Bewegung im richtigen Moment durch Unterbrechung der Stromzufuhr stoppen.

Ich hoffe, du überblickst meine Beschreibung zumindest ein bisschen.
« Letzte Änderung: August 26, 2007, 00:35:41 von gnidnu » Gespeichert
Shiro
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 120


BÄM!


Profil anzeigen
Re: Öffnungsmechanismus
« Antwort #8 am: August 26, 2007, 00:31:17 »

Mein Casecon wird ein Würfel mit 50cm Kantenlänge, also ziemlich groß^^
@gnidnu: Bin auf jeden Fall mal auf deine Version gespannt Smiley
Gespeichert

MSI G965M-FI/Intel  Core 2 Duo E6600/4 Gb MDT DDr2-800/XpertVision X1600Pro Super@695/414 Mhz/Maxtor HDD 200 Gb/Thermaltake Shark silber/520 Watt Netzteil

Escom ist tot, also wirds Zeit für was neues!
Ente17
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 40


Modde immer wenn es geht und ich Zeit hab!


Profil anzeigen
Re: Öffnungsmechanismus
« Antwort #9 am: August 26, 2007, 08:05:28 »

Diese Schiebetüren ist nu mal das einfachste was so machbar is.
Bei mir wird das aber erst mal nix, denn ich hab noch 2 Projekte laufen und dann fängt demnächst Ausbildung an.
Zudem stehen mir da noch n paar andere Techniken zu Verfügung um ein Seitenteil zu öffnen (braucht dafür aber auch stärkere Bauteile und viel Platz.

Deine mehr als ausführliche Beschreibung klingt einleuchtend wenn man sie denn mal verstanden hat.

Und zu dem Cube... da passt ja ne Menge rein, also fällt schon mal kein rumgetüftel mit der Platzierung an.
Gespeichert

Wer nur Kaufmod betreibt is sich zu schade die Foten dreckig zu machen. Also immer schön fleißig bauen.
i-b-e-x
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Öffnungsmechanismus
« Antwort #10 am: September 14, 2007, 08:32:03 »

hi ich bin auch gerade dabei mein case so in der art zu modden

also ich habe mehrer iedden die realisierbar sind

kennst du die großen laden scheiben die man verschieben kann?
egal
also diese scheiben hängen/stehen auf rollen/stifften und diese sind in laufschienen fixiert. wenn da jetzt nen motor mit einer rollt für ne schnur o.ä. drann hängt
könnte man die tür über die schnur auf und zu ziehen

also ich hab mit meine tür öffnung die ich baue von einer alten strassenbahn abgeschaut
mit motor der an einer senkrechten stange befestigt ist   wagerecht an dieser stange sind oben und unten L förmige standen , wobei die lange seite an der wand mit nem kugelgelenk drann ist
und die kurze seite mit der senkrechten stange zusammen sitzt
da auch noch mal etwas weiter forne nur ohne motor

Gespeichert

suche modder aus potsdam und berlin
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Öffnungsmechanismus
« Antwort #11 am: September 14, 2007, 11:38:06 »

Mal ein kleiner Tipp an alle, die sowas versuchen: Es scheint mir fast unausweichlich, für das Schiebetür-Vorhaben 2 Motoren (pro Türe) zu benutzen. Einer fährt die Türe 2 cm raus, der andere verschiebt sie. Ich biete euch daher meine sequentielle Motorensteuerung (mit Endabschaltung für beide Motoren) als Lösung an.

Die 4 Taster werden jeweils am Start (S) oder am Ende (E) eines Motorenwegs angebracht. A und B werden mit Spannung versorgt. Wenn UAB>0 fährt der Motor 1 bis zum Ende, dann Motor 2. Um das Ganze umzukehren, muss man nur die Polarität an A und B vertauschen, und schon fährt Motor 2 an den Start, dann Motor 1.

In dem Bild sind die beiden Starttaster gedrückt, die Türe ist also zu.

* sequentielle_motorensteuerung.png (16.51 KB - runtergeladen 76 Mal.)
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Öffnungsmechanismus
« Antwort #12 am: September 14, 2007, 12:42:27 »

hi ich bin auch gerade dabei mein case so in der art zu modden

also ich habe mehrer iedden die realisierbar sind

kennst du die großen laden scheiben die man verschieben kann?
egal
also diese scheiben hängen/stehen auf rollen/stifften und diese sind in laufschienen fixiert. wenn da jetzt nen motor mit einer rollt für ne schnur o.ä. drann hängt
könnte man die tür über die schnur auf und zu ziehen

also ich hab mit meine tür öffnung die ich baue von einer alten strassenbahn abgeschaut
mit motor der an einer senkrechten stange befestigt ist   wagerecht an dieser stange sind oben und unten L förmige standen , wobei die lange seite an der wand mit nem kugelgelenk drann ist
und die kurze seite mit der senkrechten stange zusammen sitzt
da auch noch mal etwas weiter forne nur ohne motor



ich kann mir das selbst wenn ich von der verwirrenden schriebweise absehe einfach nicht vorstellen! Mach doch mal bitte eine Zeichung!
Gespeichert
Shiro
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 120


BÄM!


Profil anzeigen
Re: Öffnungsmechanismus
« Antwort #13 am: September 14, 2007, 13:01:05 »

Also für mich ist das Thema erledigt. ich habe mich jetzt nämlich doch für nach oben öffnende Türen entschieden, um eine gute Erreichbarkeit der Hardware sicherzustellen. Ich verwende dann einfach Topfscharniere, wie es sie bei Küchenschränken gitb, keine Elektronik. Aber das heisst natürlich nicht, dass ich diese Idee für immer verworfen habe:)
Gespeichert

MSI G965M-FI/Intel  Core 2 Duo E6600/4 Gb MDT DDr2-800/XpertVision X1600Pro Super@695/414 Mhz/Maxtor HDD 200 Gb/Thermaltake Shark silber/520 Watt Netzteil

Escom ist tot, also wirds Zeit für was neues!
i-b-e-x
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Öffnungsmechanismus
« Antwort #14 am: September 14, 2007, 15:14:44 »

omg  also ne zeichnung ist gut
wie kriege ich hier ne zeichnung rein Huh

ich habe mich übrigens auch um entschieden

die beiden stangen die ich nehmen wollte sind zu dün und würden sich verbiegen headcrash headshot

deswegen neue idee
idee

ich habe mir mal meine küchen schublade etwas genauer angeschaut
und siehe da, da ist doch eigentlich genau das drin was ich suche

also denke ich mir wenn ich die schienen an die rechner tür anbaue ( eine oben eine unten)
und an die untere schiene einfach mal sone leiste mit zähnen ranschraube
und dan an die hintere seite des case bodens nen motor der die tür über ein zahnrad auf und zu zieht

müste doch auch gehen oder ??

wäre nur ein motor also leichter zu steuern
wenn die tür nach links auf geht  dan müste man doch nur an die rechte seite des motors einen stoptaster fixieren und dann noch innen an der front seite einen stoptaster

und irgent wo in dem case nen start taster

vllt kann mir ja einer mal so ein plan machen /geben in dem diese technik realiesier bar ist . wegen der motorsteuerung und dem taster zeug
Gespeichert

suche modder aus potsdam und berlin
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!