Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 19:44:09
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Festplatten-Lauflicht
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Festplatten-Lauflicht  (Gelesen 10770 mal)
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Festplatten-Lauflicht
« am: Oktober 3, 2005, 11:36:44 »

Hallo $Zielgruppe$,

weil mir meine normale Festplatten-LED zu popelig war hab ich mit ein kleines Lauflicht daraus gebastelt.

Der normale HDD-LED-Anschluss steuert einen kleinen Optokoppler an, der sein Signal an einen 4017 (Decadenzähler) weitergibt. Der schaltet dann bei jedem Impuls eine LED weiter. Ist eigentlich ganz einfach.

Die Idee hab ich mir von hier geholt.

Hier der Schaltplan, zugegeben etwas unübersichtlich, ich kann ihn aber gerne bei Interesse per PN zuschicken. Ist 'ne Eagle-Datei.



Das Video könnt ihr (hoffentlich) hier downloaden. Sind leider knapp 10 MB geworden und ignoriert bitte einfach die Hintergrundgeräusche  Embarrassed

Und danke an Skull für das Angebot.  bestens

Gruß

Hansi
« Letzte Änderung: Oktober 4, 2005, 16:20:44 von Hansi » Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re: Festplatten-Lauflicht
« Antwort #1 am: Oktober 3, 2005, 11:44:34 »

Schick mir ne Email mit der Datei. Ich uppe Sie dann.

Email: skull.skeleton@gmx.de

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re: Festplatten-Lauflicht
« Antwort #2 am: Oktober 3, 2005, 13:37:36 »



Die Idee hab ich mir von hier geholt.


genau, und die haben sich von metku bedient, aber irgendwo wurden bereits weitere verbesserungsmöglichkeiten diskutiert um z.B den Schweif-Effekt zu erzielen usw.  Am Ende hat Spunky sogar ein Paar AVR geflasht und Videos gedreht
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Festplatten-Lauflicht
« Antwort #3 am: Oktober 3, 2005, 13:49:20 »

und außerdem waren sie so doof in ihrer erweiterung auf 20 leds nen zweiten chip zu nehmen anstatt gleich die transistor treibertstufe dahinter zu schalten,
und dann hätten sie ihr hdd lauflicht auch in nem echten kreis aufbauen können und jeweils einen viertelkreis aus 10leds nehmen können sehe sicher auch geil aus
mit low current led könnten sie ihre chipausgänge auch mit mehreren led belasten...
na egal

deine schaltung müsste meiner meinung nach auch noch mit einer treiberstufe versehen werden damit kann dann auch jede led mit ihrem passenden vorwiderstand betrieben werden und es können auch superhelle verwendet werden
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Festplatten-Lauflicht
« Antwort #4 am: Oktober 3, 2005, 15:46:38 »

Für einen normalen LED-Balken reicht es ohne zusätzliche Treiberstufe. Und wenn immer nur eine LED leuchtet, dann reicht auch ein Vorwiderstand.

Erweiterbar ist die Schaltung natürlich nach belieben.

Ich hatte schon an einen 10-Kanale LED-Fader gedacht, ähnlich wie die Schaltung von Dirty H., aber halt mit LEDs auch in Orange, Pink, UV, Weiss und allen möglichen anderen Farben. So ein Fading nicht nur entlang der Regenbogenfarben, sondern auch von Orange nach Weiss und weiter nach Pink oder so wäre bestimmt auch nicht schlecht.

Zitat
Schweif-Effekt

Hm, halte ich für Überflüssig, weil er kaum zu erkennen sein dürfte. Meisst gibt es entweder nur einen kurzen Impuls, so dass die Anzeige nur eine LED weiter springt, oder es geht richtig rund, so dass ein Schweif bei 10 LEDs kaum zu erkennen sein dürfte.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Festplatten-Lauflicht
« Antwort #5 am: Oktober 3, 2005, 16:42:38 »

du könntest mal deinen video-lik überprüfen bei mir kommt da nix...

oder du verkleinerst und verkürzt es so das du es hier direkt hochladen kannst

mit dem vorwiderstand haste natürlich recht es leuchtet ja immer nur eine davon da reicht das auch so

(gleich mal nach led suchen muss die nur 15mA brauchen damit je 2 an einen ausgang gehen, oder kann der chip auchnoch mehr als 30mA ab?)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Festplatten-Lauflicht
« Antwort #6 am: Oktober 3, 2005, 20:36:48 »

Yep, der Link funktioniert tatsächlich nicht.
Wo kann ich denn Webspace reservieren um das Video hochzuladen?
Kostenlos wäre schon gut :-)

Ist schliesslich auch für evtl. andere interessant.

Zitat
(gleich mal nach led suchen muss die nur 15mA brauchen damit je 2 an einen ausgang gehen, oder kann der chip auchnoch mehr als 30mA ab?)

Ich denke, dass der Chip schon mit meinen einfachen Balken-LEDs an der Belastungsgrenze ist. Laut Datenblatt können die Ausgänge eigentlich keine LEDs ansteuern. Aber so wie es aussieht verträgt er schon so 10-20 mA, da ja immer nur ein Ausgang angesteuert wird.

Wieviel mA durch eine LED fliessen kannst Du ansonsten ja auch mit einem entsprechenden Vorwiderstand einstellen.

Gruß

Hansi
Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Dome
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Festplatten-Lauflicht
« Antwort #7 am: Oktober 3, 2005, 21:34:30 »

http://rapidshare.de

Da kannst kostenlos uppen
Gespeichert

MfG Dome
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Festplatten-Lauflicht
« Antwort #8 am: Oktober 4, 2005, 06:42:09 »

Wow, danke. Sobal ich wieder zu Hause bin werde ich die Datei nochmal hochladen und den Links anpassen.

Edit: So. Ich hab die Datei nochmal hochgeladen. Der in meinem ersten Post genannte Link sollte jetzt funktinieren.

Nochmal Danke für die Hilfe.

Gruß

Hansi
« Letzte Änderung: Oktober 4, 2005, 16:21:37 von Hansi » Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Clydesdale
Stichsägenquäler

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 59


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Festplatten-Lauflicht
« Antwort #9 am: Oktober 8, 2005, 03:43:40 »

Hmmm..das ist genau, was ich noch gesucht hab, um mein momentanes
Casemod-Projekt zu vervollständigen? Noch 'ne Treiber-Endstufe drann,
damit ich damit pro Kanal 3 superhelle Leds ansteuern kann, und fertig...

Nur...meine letzte Elektronikbastelei ist'n paar Jährchen her. Damals
wurde noch mit Eisen-3-Chlorid geätzt, ICs kosteten 'nen Vermögen, und
Transistoren wurden vorwiegend auf Germaniumbasis hergestellt. Cheesy

Die Treiberendstufe werd' ich also für alle 10 Kanäle diskret aufbauen.
Mal sehen was die BC-Transistorreihe hergibt. Oder gibbet 'nen billigen
Treiber-IC für 10 Kanäle, mit so etwa 0.5W Belastbarkeit pro Kanal?

Hmmm..anyway... kann ich bitteschön die *.brd von der Schaltung und
-falls vorhanden- ne größere Version vom Schaltplan bekommen?

Email ist Clydesdale@gmx.de

Dankeschön,

-Clydesdale








Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Festplatten-Lauflicht
« Antwort #10 am: Oktober 8, 2005, 08:35:46 »

Also für leider nur 8 Kanäle gibt es den ULN 200x, wobei x die Kompatibilität zur einer bestimmten Logikfamilie anzeigt. Die gibt es bei www.reichelt.de für 17-22ct/Stück, da wird man mit diskreten Stufen kaum mithalten können (und man mus weniger löten).
Evtl gibts da auch 10-Kanal-Versionen davon, musst du mal auf der Herstellerseite rumsuchen.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Festplatten-Lauflicht
« Antwort #11 am: Oktober 8, 2005, 10:37:53 »

der chip ist ja mal sehr interessant!

er hat freilaufdioden für induktive lasten und die kanäle können gekoppelt werden, also ist selbst 1a fürn fettes relais kein problem oder ne schrittmotoransteuerung
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Festplatten-Lauflicht
« Antwort #12 am: Oktober 8, 2005, 11:57:27 »

Die ULN haben aber auch ihre Nachteile. Die genannten 0,5W Belastbarkeit pro Kanal sind mit den Teilen nicht drin, können also bei Schrittmotorsteuerungen nur als Treiber für die "richtigen" Power-FET dienen. Weiterhin sind da bipolare Transistoren drin (Drop) und es sind allesamt Low-Side-Switches, schalten also die Masse weg - auch nicht immer das Optimum.

Ansonsten sind die Dinger richtig gut, sowas mit FET innendrin und dann wahlweise als Low- oder High-Side-Switch...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!