Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 08:11:26
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Monitor defekt!?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Monitor defekt!?  (Gelesen 10478 mal)
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Monitor defekt!?
« am: November 17, 2007, 20:20:38 »

Hi,
ich habe vor einer halben stunde GTA SA gespielt als aufeinmal der Monitor angefangen hat zu flimmern.
Es sind so Striche wie bei einem Fernseher wenn es stark auf den LNB regnet. Zwischen durch sieht man auch rosa,grüne und schwarze flecken.
Wird der Monitor bald kaputt gehen?
Ich hoffe einmal das nicht die Grafikkarte überhitzt war, als ich aus dem spiel raus bin zeigte everest bei GPU 44°C an was eigentlich nicht so schlimm wäre.

MfG Mario

PS: Der Monitor ist ein 17" Philips 107E. Wie alt er ist weiß ich nicht da ich in von meinem Onkel bekommen habe. Aber er wird schon ziemlich alt sein weil ich einen PC mit einem P3 dazu bekommen habe
Gespeichert

Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Monitor defekt!?
« Antwort #1 am: November 17, 2007, 20:46:26 »

die zeit vom spiel beenden bis everest starten ist lang genug, dass sich die gpu auf 44°C abkuehlen kann...

war das flimmern etc. weg, nachdem du aus dem game rausgegangen bist? ausserdem kannst du den monitor mal an nem anderen pc testen...
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Monitor defekt!?
« Antwort #2 am: November 17, 2007, 20:49:32 »

naja ich finde 20-30sekunden nicht lange.
Nein das flimmern ist nicht weg.
Werde morgen mal einen anderen PC testen

boing vl. bekomm ich von meinen eltern einen besseren monitor wenn der kaputt geht Grin
« Letzte Änderung: November 17, 2007, 20:51:33 von mariobrand » Gespeichert

VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Monitor defekt!?
« Antwort #3 am: November 17, 2007, 20:58:33 »

20-30 Sekunden sind für ne CPU/GPU ne Ewigkeit in der man fein Abkühlen kann.

Smiley nur mal am Rande.

Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Monitor defekt!?
« Antwort #4 am: November 17, 2007, 23:13:10 »

Der Puster auf meiner 7600GT benötigt von 58°C auf 44°C keine 5 Sekunden... 20-30 Sec. sind da also eine Ewigkeit.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Monitor defekt!?
« Antwort #5 am: November 18, 2007, 09:26:58 »

ok nagut vl. kühlt sie doch so schnell ab.

ich habe jetzt über nacht den PC und den Monitor ausgeschalten gehabt, so wie immer.
Das witzige ist das es jetzt nicht mehr flimmert.

Kann das sein das der Monitor einfach zu heiß war oder das er zu verstaubt ist?
Gespeichert

garten-zwerg
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 71


...


Profil anzeigen
Re: Monitor defekt!?
« Antwort #6 am: November 18, 2007, 11:06:14 »

Hat der Monitor ein auswechselbares Bildschirm (VGA) kabel. Hab das Problem mal in unserer Schule gehabt. Damals war das Kabel leicht angebrochen, was für das empfindliche Bildschirmsignal tötlich ist.

Ich würde mal das Kabel wechseln versuchen  bestens

Lg Garten-Zwerg
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Monitor defekt!?
« Antwort #7 am: November 18, 2007, 11:12:54 »

Ich tippe viel eher auf ein Überhitzungsproblem der Grafikkarte. Das Monitore überhitzen, habe ich noch nie gehört - schon gar nicht durch irgendein Game. Auch ein gebrochenes Kabel halte ich für unwahrscheinlich, dann ließe sich dieser Effekt durch einfaches "am-Kabel-wackeln" reproduzieren.

Werf mal einen Blick auf den GraKa-Lüfter. Der könnte verstaubt sein und eine Reinigung wäre nicht verkehrt. Oder der Puster darauf dreht sich nicht mehr besonders schnell bzw. steht fest. Auch ein kritischer Blick auf die Belüftung des gesamten Case ist nie verkehrt - wärst nicht der erste, der sich um die Graka herum einen Hotspot gelüftert hat  Embarrassed
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Monitor defekt!?
« Antwort #8 am: November 18, 2007, 11:25:41 »

Ich hatte sowas auch mal! Und ich bin auch der MEinung das es an der graka liegt bzw. daran das sie überhitzte! Besonders an billigen Grafikkarten merke ich das dort meistens am Kühler bzw. Lüfter gesparrt wird. Deswegen ging bei meinen letzten billiggrakas auch fast immer der Lüfter kaputt. Ich vermute es war das Kugellager oder sowas. Aufjedenfall ratterte der Lüfter ziemlich laut. Manchmal kam es aber auch vor das er garnicht erst anlief oder mitendrin aufhörte sich zu drehen!
Wie alt ist deine GRaka? von welcher Marke?
Eventuell müsstest du mal den Kühler tauschen Tongue
Waren die streifen denn weg nachdem du das Spiel beendet hattest?
Bei mir waren die GRafikfehler immer weg sobald ich die betreffende 3D Anwendung beendete...
Gespeichert
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Monitor defekt!?
« Antwort #9 am: November 18, 2007, 11:52:22 »

die grafikkarte habe ich jetzt ca. 3-4Monate. Es ist eine 8600GT OC von MSI
Der Monitor hat kein wechselbares Kabel. Glaub nicht das es dahmals schon sowas gab.
Am donnerstag hatte ich erst das Case komplett von staub befreit.
lüfter dreht sich ganz normal und wenn man mit der hand auf die Grafikkarte obendraufgreißt ist sie auch nur lauwarm.

Die Streifen waren nicht weg als ich das spiel beendete.

Wenn es nochmal der fall ist dann werde ich den Bildschirm mal an einen anderen PC hängen, dann weiß ich ob es an der Grafikkarte oder am Bildschirm liegt
Gespeichert

mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Monitor defekt!?
« Antwort #10 am: November 18, 2007, 13:41:07 »

Soooo.
Ich glaube nicht das es an der Grafikkarte gelegen hat. Weil ich jetzt ca. 1h30min gta sa gezockt habe und dieser fehler nicht wieder aufgetreten ist. Abwohl die graka auf ca.50°C war.
Mein Vater glaubt es war nur irgendeine Störung durch funkwellen.
Kann es sein das das durch das Sat kabel verursacht worden ist weil direkt im Tisch (in einem eingebauten kabelkanal) ein Satkabel verläuft und ich gerade den Fernseher laufen lies. Obwohl ich das schon öfters gemacht habe und dort nie das war.

Naja danke für eure Hilfe. Wenn es wieder anfängt dann Poste ichs hier
Gespeichert

Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Monitor defekt!?
« Antwort #11 am: November 18, 2007, 13:48:16 »

Eigentlich kann das nicht sein weil sowohl das Bildschirmkabel und auch das Sat Kabel eine Schirmung haben!
Ich vermute dann liegt es echt am Bildschirm. Kam mir halt nur recht bekannt vor Cheesy
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Monitor defekt!?
« Antwort #12 am: November 18, 2007, 14:22:35 »

vga kabel haben nicht zwingend eine schirmung das stimmt nicht
sie haben ne menge masseleitungen mit drinne aber außen rum ist nur bei hochwertigen kabeln eine schrimung
und bei dem alten monitor bezweifel ich das diese dort vorhanden ist

satkabel können auch mit schirmung störungen ausstrahlen z.b. wenn sie nach nem verstärker hängen der bishen viel output hat oder es braucht bloß eine kupplung oder ein stecker keine abschrimung haben oder schlicht ein billiges kabel mit schlechter abschirmung verbaut sein der möglichkeiten gibt es viele

ich tippe jedoch darauf das der monitor wohl einfach alt wird und bald aufgibt
das würde ich weiter beaobachten und eine überhitzung der grafikkarte bzw. einen defekt selbiger durch ne ordentliche lange games session mit höchsten grafiksettings austesten bei denen die gehäuselüftung etwas heruntergedreht wird

denn noch biste in den ersten 6monaten der gewährleistung danach tritt die beweistlastumkehr in kraft und der verkäufer tauscht meistens nichtmehr so ohne weiteres bei einem defekt
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Monitor defekt!?
« Antwort #13 am: November 19, 2007, 07:19:35 »

Nur weil etwas alt ist, heißt das nicht, das es auch von minderer Qualität ist. Gerade bei Röhrenmonitoren wurde noch Qualität in Sachen Kabel abgeliefert. Kann man aber einfach testen: Ist das Kabel sehr steif und unflexibel, ist es geschirmt (evtl. sogar mehrfach).

Und der Test mit reduzierter Belüftung fällt bei mir unter die Kategorie "Wie bekomme ich auf Garantie einen Grafikkarten-Fehler hin" Wink Es wird schwierig werden, die Kühlung im Case so zu reduzieren, das es em Staub auf dem GraKa-Kühler entspricht.

Ãœbrigens wäre eine Reinigungsaktion im Monitorinneren auch nicht verkehrt - meist sehen die Röhrenschirme innen am schlimmsten aus - dagegen sind Kühler von CPU's oder GraKas meist blütensauber Wink Hier aber extreme Vorsicht walten lassen, in so einem Monitor herrschen Spannungen von 35 kV, die weit gefährlicher sind als Netzspannung ! Am besten Deckel hinten runter und mit einem Haartrockener auf Kaltstufe in gebührendem Abstand die Flusen wegpusten und schnell den Deckel wieder drauf  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Monitor defekt!?
« Antwort #14 am: November 19, 2007, 08:40:39 »

den Monitor von staub befreien wollte ich auch schon.

Reicht es wenn man ihn übernacht komplett vom netz nimmt? Also aus der steckdose raus und von der Grafikkarte abstecken.

MfG Mario
Gespeichert

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!