Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 22:05:31
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Festplatte klackert!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Festplatte klackert!  (Gelesen 12115 mal)
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Festplatte klackert!
« Antwort #15 am: Oktober 11, 2007, 17:30:00 »

Kaputte, oder sehr bald defekte Festplatten gibt es bei jedem Hersteller. Die nehmen sich da alle nicht viel.

Ich hab z.B. hier 4 Samsung HD160JJ sATA-2, gekauft in nem Zeitraum von 1 Jahr, die alle wunderbar laufen.

Im Server liegen 4 Fujitsu 2.5" Platten, von denen 2 StĂŒck nach 8 Wochen im Eimer waren. Die Austauschmodelle nun aber schon seit fast 1 Jahr 24/7 ohne Murren laufen.

Dieses "Pech" kann einen bei JEDEM Hersteller treffen Smiley Und genau darum wird bei mir auch nie wieder ne einzelne HDD ihren Dienst verrichten. Wenn dann nur im Raid Verbund Smiley


Bei Festplatten ist das eben manchmal wie im Lotto Wink Genauso wie beim tanken Wink

Gespeichert

#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: Festplatte klackert!
« Antwort #16 am: Oktober 11, 2007, 18:30:18 »

Ja es ist schon klar das es bei jedem Hersteller Platten hat die Kaputtgehen.

Wir kennen es, wir wissen es, und wir werden damit leben mĂŒssen ^^

Es ging jetzt zum ende des Topics ja mehr oder weniger darum, erfahrungen zu Tauschen, wobei auffiel das Samsungplatten "ziemlich" oft ausfallen, wobei bei vielen Usern wiederum Maxtorplatten meist als langlebig deklariert wurden.

Vielleicht laufen Samsungs ja doch eher im 24/7 Betrieb stabiler, wie im often "AN-AUS" Betrieb. - Vielleicht vertragen die Maxtor's die Start/Stop/Anlauf-zyklen besser ?!

Aber: Wie immer, Learning by Doing. &  Man/n steckt nicht drin ?!
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Festplatte klackert!
« Antwort #17 am: Oktober 11, 2007, 20:55:20 »

Also ich werde die gute jetzt erstmal zurĂŒckschicken und dann ĂŒberlge ich mir ob ich mir nochmal die selbe liefern lasse oder mir fĂŒr ein bischen mehr eine 750 Gb Platte hole...

Was mich gerade nebenbei nochmal recht wurmt. Kann man eigenltich dem Hersteller bzw. VerkĂ€ufer was dafĂŒr das der 500 GB PLatten verkauft welche aber nie die volle KapazitĂ€t haben? Also ich weis das das Problem bei allen Festplatten besteht. Und das mit steigender KapazitĂ€t auch der "Verlust" an Speicherplatz steigt aber warum ist das so und ist das rein rechtlich gesehen nicht Betrug? Ich meine Wenn ich ne Pizza kaufe die nen Durchmesser von 28 cm hat anstatt 35 cm dann kann ich mich ja auch beschweren Cheesy
Weil meine 500 GB Platte hat nur 465 GB an KapazitÀt?!
Danke!
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Festplatte klackert!
« Antwort #18 am: Oktober 11, 2007, 21:07:24 »

Nein, du kannst niemanden dafĂŒr belangen, dass es da Differenzen gibt.
230 ist eben nicht 109, um es ganz vereinfacht zu sagen. Cheesy Als Gute-Nacht-LektĂŒre empfehle ich folgenden Wiki-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/G...Fe_Mengen_Bytes
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht ĂŒber alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Festplatte klackert!
« Antwort #19 am: Oktober 11, 2007, 21:15:53 »

Wow das ist aber schwere nachtlektĂŒre! Okay ich hab mir schon gedacht das das irgendwas rechentechnisches ist! Schade aber wĂ€re ja mal cool gewesen wenn das ginge! Tongue
Weil ich hab mal sowas gehört das mehrere Menschen ne Sammelklage gegen Festplattenhersteller deswegen eingereicht haben!
Danke und gute Nacht!
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Festplatte klackert!
« Antwort #20 am: Oktober 11, 2007, 21:19:06 »

Da gibt es eigentlich nicht viel zu klagen... ^^

Mega und Giga und die restlichen SI-VorsÀtze basieren alle auf Zehnerpotenzen, und das bekommt man auch von den Herstellern... Wink 500'000'000'000 Byte sind 500 Gigabyte. Oder eben ~460 Gibibyte...

Die OS-Hersteller sind die Bösen! Die unterscheiden nicht zwischen Giga und Gibi und co...
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Festplatte klackert!
« Antwort #21 am: Oktober 11, 2007, 21:23:29 »

das mit den verschwundenen GB ist doch so alt wie... mir fÀllt gerade nix ein...

moderne "Auflösung" aus der Wiki: 300 GB (Gigabyte) ≈ 279,4 GiB (Gibibyte).

dagegen vorgehen bringt daher ĂŒberhaupt nix da  die GB Angaben der Hersteller eigentlich völlig korrekt sind, denn sie basieren auf dem Dezimalsystem wie auch die Vorsilben Giga Mega Kilo welches nunmal alles SI-Einheiten sind http://de.wikipedia.org/wiki/SI-PrĂ€fix Isind.  diese werden nur von den Betriebsystemen auf 1024er Basis aka im BinĂ€rsystem interprĂ€tiert. das ist historisch so erwachsen und soll durch die einfĂŒhrung und standardisierung von BinĂ€rprĂ€fixen (http://de.wikipedia.org/wiki/BinĂ€rprĂ€fixe) endgĂŒltig geklĂ€rt werden

leider hat, soweit ich informiert bin, selbst in aktuellen neueren OS wie Vista oder einer neuen Linux Distribution diese Bezeichnung noch keinen einzug gehalten
(obwohl es sicherlich kein problem ist und bei Linux wohl die chance noch am grĂ¶ĂŸten ist das es "mal fix" jemand umsetzt

wie mak schon sagt du bekommt genau das was du gekauft hat nur das OS zeigt es dir schlicht anders an
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezĂŒglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Festplatte klackert!
« Antwort #22 am: Oktober 12, 2007, 06:08:53 »

Man kann es auch noch einfacher erklÀren: Ein Fernseher hat eine Bilddiagonale von 106cm - oder 42 Zoll. WÀre das Zoll unsere SI-Einheit und die TV-Hersteller schrieben nur die cm-Angaben drauf, hÀtten wir dasselbe PhÀnomen.

So oder so: Es sind die gleichen Kinder, nur unterschiedliche Namen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drĂŒber nach. Drittens: Dann erst fragen
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Festplatte klackert!
« Antwort #23 am: Oktober 12, 2007, 12:26:26 »

Okay ich jetzt hab ichs verstanden! Danke
Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!