rein von der Flächengröße ist ein 21.3" 4:3 TFT das passende Pendant zum 22" widescreen... größere TFTs mit 4:3 kenne ich ad hoc auch nicht. das is ja quasi grad der marketing-besch**** mit dem widescreen, die diagonale klingt gewaltig, der flächengewinn ist aber eher mittelprall.
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Nicht nur mittelprall - sehr oft hat man in der Vertikalen einen Auflösungsverlust. Ein handelsübliches 19"-Display bringt 1280x1024 Pixel - ein 19"-Widescreen zwar 1440 Horizontal, aber nur 900 vertikal. Wenn man bedenkt, das ein Großteil "von oben nach unten" dargestellt wird (dieses Forum z.B.), verschlechtert man sich.
Aber - wie alles - liegt dies im Auge des Betrachters. Wer zu 99% nur Filme guckt, ist mehr an dem 16:10-Verhältnis interessiert. Auch in Shooter-Games soll das breitere Format Vorteile bringen.
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Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Wobei ein 1280x1024-Display kein 4:3, sondern ein "fast quadratisches" 5:4-Verhältnis hat. Zudem habe ich mit meinen 1680x1050 (16:10) genug vertikale Zeilen, um das Forum anständig zu sehen, und auch genug, um einen Film schön zu sehen.
Meine Meinung: Wenn man sich einen Monitor kauft, sollte man auf eine genügend hohe Auflösung (vor allem vertikal bei Widescreens) achten. Das Seitenverhältnis sollte zwischen 1.333 (4:3) und 1.6 (16:10) liegen.
Auch in Shooter-Games soll das breitere Format Vorteile bringen.
Leider aber auch nur wenn eine annähernd 16:10 Auflösung unterstützt wird.
Ich hatte da mit meinem 1680*1050 bei CS z.B. Probleme.. ok das is uralt. aber auch Quake4 machte es mir nicht leicht. Ich musste eine kleinere Auflösung wählen, die wenigstens einigermaßen 16:10 ist.
Und wir wissen ja alle was bei TFT passiert wenn man andere Auflösungen nimmt