Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 21:22:58
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  3-Level-Fader
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: 3-Level-Fader  (Gelesen 13262 mal)
Yonibear
Kathodenjünger

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 79


Kaufmodden macht impotent!


Profil anzeigen
Re:3-Level-Fader
« Antwort #15 am: September 15, 2003, 15:36:25 »

Wenn man nicht langsam genug takten kann, kann man den Takt auch teilen, und zwar indem man die zu hohe Frequenz an den Takteingang eines Digi-Zählers schaltet und und die geteilte frequenz an einem der ausgänge abnimmt, zum Beispiel /16 an Ausgang 4
Gespeichert

Die Bibel ist ein Buch, das die reichen Leute geschrieben haben, damit die armen Leute die reichen Leute nicht mit einem Stock verhauen.
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:3-Level-Fader
« Antwort #16 am: September 15, 2003, 17:23:57 »

@Holger: YEAH, des kommt dem, was ich vorhabe, schon sehr sehr nahe   <:0> Thanks a lot  :b

Ich stelle es mir nicht wirklich schwer vor, einen NE555 zu einem 0.02Hz-Takt zu überreden. Wenn nicht, machen wir nen 8Hz-Takt und teilen den per Zähler durch 1024  Grin

Einen Haken hat das ganze dann aber doch noch: Die Bauteiltoleranzen können dazu führen, das die Fading-Effekte ineinanderlaufen. Meine Frage hierzu:

Wenn ein NPN-Transistor aufgesteuert wird - auch nur ein ganz kleines bissel - stehen dann am Kollektor nach wie vor 0V, oder nähert sich die Kollektorspannung langsam dem Ub an ? Im ersten Fall könnte man dann eine ganz simple Torschaltung basteln - im anderen wäre ein Komparator fällig (mit denen ich so gar nich umzugehen weiß).
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
HolgerDerVerfolger
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 25



Profil anzeigen
Re:3-Level-Fader
« Antwort #17 am: September 15, 2003, 17:33:21 »

okay.. das denn ja gut wenn das mit dem takt so langsam klappt...

mit dem transistor kann ich dir leider nich helfen..

ich denke mal, das hängt vom typ ab
sonst vielleicht auch einfach nurmal testen...
mach ich auch immer..
aber wenn dir das weiterhilft..   Grin

mfg
Gespeichert

Suche AMD CPU ab ~1Ghz Sockel A
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:3-Level-Fader
« Antwort #18 am: September 15, 2003, 18:22:21 »

AFAIR brauchen die Transistoren ein Mindestpotential, um durchzusteuer, und das liegt wenn ich mich nicht ganz ire bei ca. 0,3V (toleranzen einbedenken, und diese schwelle ist bestimtm auch etwas vom verwendeten Transistortyp ab)
Ich würde mir Überlegen jeweils vor die Transistoren noch nen Spindeltrimmer zu basteln damit mann das im Nachhinein noch ausbessern kann ...
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Pinguhin
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



Profil anzeigen WWW
Re:3-Level-Fader
« Antwort #19 am: September 15, 2003, 18:35:02 »

zu den 0,02Hz: das wäre für 1 min zykluszeit, er will eine stunde, was 0,3mHz macht, und ob das der 555 schafft?

zum transistor: einen npn-transistor liegt in (bei einer gleichstromverstärkerschaltung) eigenlich mit dem emitter auf masse, um bei U BE ein festes potential zu haben. daher liegt der npn normalerweise auf ub und geht dann beim schalten richtung masse (je nach last, da er ja den strom regelt). der "eingang" B -> E ist eine dioden-kennlinie, d.h. dass bis etwa 0,7V (bei Si) nahezu kein strom fließt, die kurve langsam steiler wird und bei 0,8V dann schon der 10fache strom als bei 0,7V fließt (muss nicht alles genau stimmen, soll nur klar machen, wie die lurve aussieht). daher kann er also 0,7V u BE verkraften, ohne das sich was an den leds tut.
Gespeichert

Es geht nicht darum, berühmt zu sein.
Es geht darum, ein Erfinder zu sein.
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:3-Level-Fader
« Antwort #20 am: September 16, 2003, 07:17:27 »

Ich dachte hier mehr an das Kollektorpotential...

Wenn der Transistor sperrt, liegt am Kollektor volles Ub an. Wenn er aufsteuert, welches Potential haben wir dann dort ? Der Theorie nach müßten dies so um die 0.6V bzw. 1.4V sein (zwei Diodenstrecken).

Wenn wir den Transistor nun langsam "zudrehen" - steigt das Kollektorpotential oder nicht ? Wenn ja, bräuchte ich nen Crashkurs, damit ich mit Komparatoren umzugehen lerne.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!