Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 11, 2024, 07:22:17
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  IDE-Kabel runden
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 nach unten Drucken
Autor Thema: IDE-Kabel runden  (Gelesen 72304 mal)
sunnYa
Gast


E-Mail
Re:IDE-Kabel runden
« Antwort #30 am: Januar 8, 2003, 18:37:58 »

hmm ich müsste es aber für hdds wissen Cheesy

hab zwei uw scsi2 platten (je 4,3 GB) von ibm  Smiley
Gespeichert
Grillmeester
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Hobbyist


Profil anzeigen
Re:IDE-Kabel runden
« Antwort #31 am: April 25, 2003, 08:18:46 »

Zu den S-ata auf ide un umgekehrt adaptern:
 Es gibt sie zwar, sind aber sehr teuer und sehr störanfällig. hab mir so´n teil zugelegt und zuerst gings ganz gut ( mit1/3 speed) aber nach zwei h dauerbetrieb hat´s nur noch bluescreens gegeben und mein pc is hängen geblieben. ich kann sie also nicht empfehlen!

   0=<
Gespeichert

XP 2600+ @ 200Mhz fsb, Asus a7N8x deluxe, 2x Corsair XMS 256MB @ 200Mhz, Atlantis Radeon 9700, Audigy Player, 80GB WD 7200rpm 8Mb cache, pioneer slot-in DVD, Plextor 48x 24x 48x, Thermalright slk800+YSTech S4 80er
PapaSchlumpf
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 121


13+3+7=23


Profil anzeigen
Re:IDE-Kabel runden
« Antwort #32 am: April 25, 2003, 11:54:15 »

Ich versteh immer noch nicht wieso man für UDMA133 ein 80-Adriges Kabel braucht, ich meine der Stecker is doch eh nur 40(39)-Polig. Huh Huh
Gespeichert

Für die Einen ist es TCPA, für die Anderen der grösste Trojaner der Welt.
Mein Rechner
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:IDE-Kabel runden
« Antwort #33 am: April 25, 2003, 11:59:02 »

ganz einfach, die direkt nebeneinanderleigenden Kabel beeinflussen sich gegenseitig (Elektrisches Feld erzeugt ein Magnetisches Feld und umgekehrt, das ist Physik von der Schönsten seite ...). Und damit die Signale Trotz der Hohen +übertragungsgeshwindigkeit noch möglichst sauber/deutslich rüberkommen wird einfach zwischen 2 Datenleitungen jeweils ne masseleitung gelegt, somit wird das nebensprechen deutlich reduziert (und deswegen ist es nicht optimal 80-adrige Kabel zu runden, es sei denn als Twisted-pair-kabel (jeweils eine Datenleitung und eine Masseleitung verdrillt ...))
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Grillmeester
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Hobbyist


Profil anzeigen
Re:IDE-Kabel runden
« Antwort #34 am: April 26, 2003, 17:29:27 »

Also müsste es reichen immer zwei Kabel zusammenzulassen, damit es keine Interferenzen gibt.
Oder müssen die dann auch noch einzeln abgeschirmt werden ( zb mit alufolie, die dann geerdet wird( is ja immer eine geerdete Leitung dabei, muss man halt nur finden;) )). Dann dürfte es eigentlich keine störenden Magnetfelder oder Induktionen geben.
Gespeichert

XP 2600+ @ 200Mhz fsb, Asus a7N8x deluxe, 2x Corsair XMS 256MB @ 200Mhz, Atlantis Radeon 9700, Audigy Player, 80GB WD 7200rpm 8Mb cache, pioneer slot-in DVD, Plextor 48x 24x 48x, Thermalright slk800+YSTech S4 80er
Archangel
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17



Profil anzeigen
Re:IDE-Kabel runden
« Antwort #35 am: April 26, 2003, 22:46:09 »

Ups, ich hab meine Kabel schon lang gerundet.

Tja solange auf die Festplatte einwandfrei zugegriffen wird kann's mir ja wurscht sien  Undecided....und zur Not, die Kabel sind eh nicht teuer Smiley
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:IDE-Kabel runden
« Antwort #36 am: April 27, 2003, 07:46:23 »

Tja aber was du nicht feststellen kannst ist ob die Datentransferraten noch genau so gut sind wie bei einem normalen Kabel.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
PapaSchlumpf
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 121


13+3+7=23


Profil anzeigen
Re:IDE-Kabel runden
« Antwort #37 am: April 27, 2003, 10:28:17 »

Das könnte man ja mal mit z.B. HdTach ausprobieren, ob sich das auswirkt, würd mich mal interessieren.
Gespeichert

Für die Einen ist es TCPA, für die Anderen der grösste Trojaner der Welt.
Mein Rechner
Grillmeester
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


Hobbyist


Profil anzeigen
Re:IDE-Kabel runden
« Antwort #38 am: Mai 9, 2003, 16:27:09 »

Hab nach der Rundung von meinem 80 Adrigen Kabel mal nen Vergleich zu vorher gemacht und kaum unterschiede festgestellt (vorher 38,3 MB/s lesen, 12ms Zugriffszeit; nach dem Runden 37,6 MB/s, 12ms Zugriff). Man sieht, dass es kaum Änderungen gibt. Die unterschiede liegen NICHT im Bereich der Messungenauigkeit, da sie der Durchschnittswert aus jeweils 10 Testdurchlaüden Sandra Standard sind. Ich hab jedoch extreme Performanceeinbußen festellen können, nachdem ich meine improvisierte wirklich geerdete Alu-Abschirmung entfernt habe( um die 10MB/s und 16ms Zugriff!!)

     Werde das Kabel, das dank der Alufolie außenrum auch noch recht gut aussieht  Grin jetzt auf jeden Fall drin lassen  :b :b :b !
     

Gespeichert

XP 2600+ @ 200Mhz fsb, Asus a7N8x deluxe, 2x Corsair XMS 256MB @ 200Mhz, Atlantis Radeon 9700, Audigy Player, 80GB WD 7200rpm 8Mb cache, pioneer slot-in DVD, Plextor 48x 24x 48x, Thermalright slk800+YSTech S4 80er
MDB
Gast


E-Mail
Re:IDE-Kabel runden
« Antwort #39 am: Mai 30, 2003, 12:43:46 »

Bei den Spiralschläuchen muß ich unwilkürlich an die bunten Spiralen denken, die unsereins (als noch Fahrräder gemoddt wurden) über die Bowdenzüge gezogen hat.
Bei meinem Mopped habe ich früher Kabelbäume durch alte Duschschläuche gezogen (die Metallausführung dürfte allerdings als PC-Innerei riskant sein).
Aus Audio-Multicorekabeln kann man schöne Metallschläuche (das Abschirmgeflecht) rausziehen, die zusammengeschoben ca. 1,5 cm Innendurchmesser haben und ähnlich aussehen wie die woanders erwähnten Stahlflexschläuche, bloß halt billiger aber auch nicht isoliert.
Gespeichert
apparat
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


lol ich bin drin


Profil anzeigen WWW
Re:IDE-Kabel runden
« Antwort #40 am: Oktober 12, 2003, 20:21:05 »

ähhh passiert da was mit den kabeln?
man trennt doch nur die adern
was soll da langsamer werden
will mir nämlich kabel runden und nen lauflicht reinbasteln
Gespeichert

wünsche alle moddern noch einen schönen tag
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:IDE-Kabel runden
« Antwort #41 am: Oktober 12, 2003, 20:29:41 »

ganz einfach, die direkt nebeneinanderleigenden Kabel beeinflussen sich gegenseitig (Elektrisches Feld erzeugt ein Magnetisches Feld und umgekehrt, das ist Physik von der Schönsten seite ...). Und damit die Signale Trotz der Hohen +übertragungsgeshwindigkeit noch möglichst sauber/deutslich rüberkommen wird einfach zwischen 2 Datenleitungen jeweils ne masseleitung gelegt, somit wird das nebensprechen deutlich reduziert (und deswegen ist es nicht optimal 80-adrige Kabel zu runden, es sei denn als Twisted-pair-kabel (jeweils eine Datenleitung und eine Masseleitung verdrillt ...))

naja ist alles drin.

Was ich aber nicht versteh: selbst wenn ich immer eine Steuer und Masseleitung zusammenlasse kommen doch evtl zwei steuerleitungen zusammen und beinflussen sich gegenseitig. Wenn dann müsste man doch wirklich jede Masseleitung als Geflecht um die Steuerleitung legen, oder??
Naja aber so gesehen ist es egal. Ich hab aber trotzdem das ungerundete 80pol drin obwohl ich im betreib natürlich nix davon merke. (Hatte früher n 40pol gerundet für die HDDs)
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2003, 20:36:20 von chImErA » Gespeichert

apparat
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


lol ich bin drin


Profil anzeigen WWW
Re:IDE-Kabel runden
« Antwort #42 am: Oktober 13, 2003, 10:55:54 »

ich denke mal man müsste jeweils 3 adern zusammenlassen damit meine eine masseleitung hat.
oder?
man müsste nur ma wissen wie die belegung der adern aussieht. dann könnte man das evtl. hinkriegen.
kann ja ma einer posten wenn er da was weiß
Gespeichert

wünsche alle moddern noch einen schönen tag
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:IDE-Kabel runden
« Antwort #43 am: Oktober 13, 2003, 18:41:33 »

dann haste immer abwechselnd ne Gruppe GND-Steu-GND und dann Steu-GND-Steu

Versteh leider net was das dann für nen Sinn haben soll.  Huh
Gespeichert

apparat
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23


lol ich bin drin


Profil anzeigen WWW
Re:IDE-Kabel runden
« Antwort #44 am: Oktober 13, 2003, 19:22:38 »

mmmmm stimmt auch wieder
oder du legst dir einfach nen paar massekabel rein   Grin Grin Grin
glaube aber nicht das das was bringt
war nur sone idee die grad kam
Gespeichert

wünsche alle moddern noch einen schönen tag
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!