Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 18, 2024, 23:45:10
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  graka: softwarebremse nach kühlerwechsel
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: graka: softwarebremse nach kühlerwechsel  (Gelesen 5717 mal)
kairan
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
graka: softwarebremse nach kühlerwechsel
« am: März 26, 2007, 21:16:09 »

hey ...

hab mir jetz den zalman vf700-cu auf meine nvidia 6600gt gebastelt. allerdings hat die stromversorgung für den neuen lüfter nen 3poligen anschluss. kein problem, zalman liefert den adapter zu so nem dicken 4poligen (was auch an der hdd dran hängt) anschluss mit. nun ist allerdings der 2polige anschluss auf der graka frei und das stört die software gewaltig.
die taktet nämlich mal von ganz alleine die graka runter, ohne dass ich es ändern kann.
hat jemand von euch ne software- oder basteltechnische lösung parat?

dank schonmal für die antworten.
Gespeichert
Atomic-Virus
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 93


Mod the planet!


Profil anzeigen
Re: graka: softwarebremse nach kühlerwechsel
« Antwort #1 am: März 26, 2007, 21:30:45 »

vermutlich misst die grafikkarte den stromfluss an diesem anschluss... wenn du jetzt also zwischen die beiden pins einen widerstand klemmst, der einen ähnlichen stromfluss verursacht, wie der alte lüfter, sollte die software das als laufenden lüfter werten und die grafikkarte wieder entsprechend takten...

Problem bei der sache: ein lüfter ist kein ohmscher verbraucher im eigentlichen sinne... Ich würds trotzdem mal versuchen Wink

Für entstandene Schäden übernehme ich im übrigen keine Haftung ...
Gespeichert
kairan
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: graka: softwarebremse nach kühlerwechsel
« Antwort #2 am: März 26, 2007, 22:24:57 »

der gedanke kam mir auch schon. nur n kurzschluss in der karte kann ich nich gebrauchen.

mir käm noch die idee, die beiden kabel zu verbinden ... ne art adapter von 3pol auf 2pol zu basteln ... ne idee, wo man so nen kleinen 2poligen stecker herbekommt?
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: graka: softwarebremse nach kühlerwechsel
« Antwort #3 am: März 27, 2007, 05:53:29 »

Andere Idee, versuch doch einfach mal (wenn nötig mit sanfter Gewalt) den 3pol-Stecker einfach direkt auf den Anschluss zu stecken, sodass das Tachosignal einfach in der Luft hängt. Wenn der neue Lüfter nicht zu viel Strom zieht, wäre das für die GraKa ja keine Änderung.
« Letzte Änderung: März 27, 2007, 06:07:12 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: graka: softwarebremse nach kühlerwechsel
« Antwort #4 am: März 28, 2007, 15:42:28 »

Sicher das da nich was anderes im Busch ist und du einfach einen Fehler bei der Montage des VF700 gemacht hast? (Sitzt schief usw.)

Alle meine 6600GT (immerhin 4 stück in 3 PCs) stören sich absolut überhaupt nicht am fehlenden angeschlossenen Lüfter.

Der positive Nebeneffekt ist nebenbei auch das meine Lüfter alle am Mainbopard sitzen und so via Speedfan bequem geregelt werden.. .

Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: graka: softwarebremse nach kühlerwechsel
« Antwort #5 am: März 29, 2007, 06:07:11 »

Meine 6600GT (und auch die 7600GT) haben eigene Drehzahlregelungen für die Lüfter drauf.

Was spricht dagegen,  vom alten Kühler und dem VF700 die Stecker abzuschneiden und den alten Pinökel an den Zalmann anzulöten ? Anschließend kann der Original-Lüfteranschluß der Graka benutzt werden.

Ich brauch das so keiner Software überlassen oder den VF700 mit Vollast rennen lassen. Die Graka regelt so, wie sie es braucht.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: graka: softwarebremse nach kühlerwechsel
« Antwort #6 am: März 29, 2007, 17:33:07 »

mag daran liegen das meine 6600er nich regeln .. oder es is mir noch nich aufgefallen =)

zumindest stören sie sich wie erwähnt nicht wirklich daran das kein Lüfter angeschlossen ist.

und was dagegen spricht das Teil abzuknipsen und anzulöten?

Mein Drang, gekaufte Sachen möglichst heile zu lassen.



Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: graka: softwarebremse nach kühlerwechsel
« Antwort #7 am: März 30, 2007, 06:17:40 »

Den Drang hab ich auch... Aber der GraKa-Puster muß eh weg und wird wohl nie wieder seinem ursprünglichen Zweck zugeführt. Da kann ich ihn auch demontieren Wink
Der neue Kühler ist extra dafür gemacht worden, auf der GraKa zu sitzen - und wird sie wohl nie wieder verlassen, es sei denn, er geht kaputt. Dann kann ich ihn auch modifizieren.

Zwei Argumente, die jeden Erhaltungsdrang fragwürdig machen  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!