Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 18:00:07
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Suche 3 Volt und 5 Volt Lüfter regelbar
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Suche 3 Volt und 5 Volt Lüfter regelbar  (Gelesen 4392 mal)
G1
Gast


E-Mail
Suche 3 Volt und 5 Volt Lüfter regelbar
« am: Dezember 7, 2006, 14:02:22 »

Hallo allerseits!
Bin neu im Forum und aktuell auf der Suche nach einer Lösung meiner Aufgaben- bzw. Fragestellung und hoffe, über Euch schon bald positive Reaktionen bzw. Antworten zu erhalten.

Ich möchte über einen möglichst kleinen Lüfter geregelt Luft in einen 15mm x 20mm großen/kleinen Kanal blasen. Die Luftmenge sollte nicht allzu gering sein, denn es soll "auf der anderen Seite auch was ankommen"! Die Luftzufuhr sollte regelbar sein.

Hier Meine Fragen:
 
Ist es grundsätzlich möglich, ein kleines,  preisgünstiges, aber leistungsstarkes und nicht zu lautes Lüfterrad/Gebläse (um die 20mmx10mm) mittels Batterien anzutreiben und in mehreren Stufen (Aus/Ein und ca. 4-5 Stufen mittels Drehknopf am Gehäuse zu bedienen)  zu regulieren? Da uns nur sehr wenig Platz zur Verfügung steht müssen wir auch ein kleines Gehäuse bauen (evtl. schon im Markt verfügbar oder gar vorhanden?), in welchem alle Komponenten (Lüfter, Batterien,Steuerung,Schalter, Leuchtdiode, Steckereingang)  untergebracht werden können. Den obigen Lüfter möchte ich mit möglichst wenig Batterien, z.B. mit nur 2 AA Batterien (3 Volt-Lüfter) oder 3-4 Batterien (z.B. 5 Volt-Lüfter) über einen längeren Zeitraum, gedacht ist dabei an einige Stunden, betreiben. Darüber hinaus sollte mir eine Leuchtdiode anzeigen (Sichtkontrolle), wenn der Lüfter eigeschaltet ist (grün) und wenn die Batteriespannung abfällt (z.B. rot). Zusätzlich möchte ich das Gerät aber auch über einen Trafo (Netz) und mittels eines Zigarretenanzünders (Auto) auch ohne Batterien betreiben können. Was ich u.a. auch aus Kostengründen nicht unbedingt möchte ist die zusätzliche Funktion als Akku-Ladegerät, denn Akkus neigen bekanntlich zur Entladung. Versuche mit 12V Lüftern (Axial und Radial) und komplizierter Steuerung waren erfolgreich, jedoch viel zu teuer! Ich meine es muß auch preiswerter gehen, oder?

Wer kann mit helfen bzw. hat so etwas oder ähnliches schon einmal in der Praxis gesehen?

Schon jetzt vielen Dank für baldige, positive Antworten.


Gespeichert
Blocki
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 710



Profil anzeigen
Re: Suche 3 Volt und 5 Volt Lüfter regelbar
« Antwort #1 am: Dezember 7, 2006, 19:38:41 »

Zitat
Ist es grundsätzlich möglich, ein kleines,  preisgünstiges, aber leistungsstarkes und nicht zu lautes Lüfterrad/Gebläse (um die 20mmx10mm) mittels Batterien anzutreiben und in mehreren Stufen (Aus/Ein und ca. 4-5 Stufen mittels Drehknopf am Gehäuse zu bedienen)  zu regulieren?
das eine schliesst das andere leider aus. entweder du hast was leises, was wenig luft foerdert oder was lautes, was viel luft foerdert. ausserdem gibt es AFAIK solch kleine luefter nicht bzw. sind nicht gerade billig. den einzigen, den ich auf die schnelle gefunden habe, ist ein 25x25x10mm 12 dc sunon luefter (30db 9000 u/min). dem kannst du natuerlich weniger volt geben. musst nur gucken, wie weit du runtergehen darfst, damit er noch von allein anlaeuft.
Gespeichert

"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschüttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")

"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Suche 3 Volt und 5 Volt Lüfter regelbar
« Antwort #2 am: Dezember 7, 2006, 19:44:45 »

rein vom Prinzip her kann das geforderte nicht funktionieren.

Bauart bedingt kann es keine rechteckigen Lüfter geben Wink nur quadratische.

und die 20x20mm Lüfterchen mit ihren doch recht nervigen 10000UpM sind nicht gerade die druckstärksten. Hab selbst welche hier Smiley

bei 5V sind sie erträglich leise, fördern aber auch kaum luft. Für ne leichte Briese im Router langts aber immerhin Wink

Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Suche 3 Volt und 5 Volt Lüfter regelbar
« Antwort #3 am: Dezember 7, 2006, 20:54:09 »

für diesen kleinen kanal bleibt eigentlich nur ein radial-lüfter mit entsprechendem auslass. zudem hat ein radial-lüfter den vorteil einigermaßen hohen statischen Druck aufzubauen, eben damit noch etwas luft ankommt, wo sie hin soll.
zumindest mehr als jeder vergleichbare axiale in der größenordnung.

geht es dabei um Kühlung? vielleicht ist es sinnvoller, den wenigen platz für einen größeren oder zusätzlichen kühlkörper zu nutzen, anstatt da aktiv was reissen zu wollen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!