Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 06:37:06
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Taster zu Schalter, abba anners
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Taster zu Schalter, abba anners  (Gelesen 7257 mal)
mĂ–re
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Taster zu Schalter, abba anners
« am: Dezember 13, 2007, 07:13:19 »

Hiho
Ich brauchte fĂĽr ein Effektpedal fĂĽr Gitarre einen eigendlich 2 Poligen Schalter. Und zwar 1UM
Und zwar einmal, wenn der Taster/Schalter nicht "aktiv" ist, dass das eingangsssignal (Audiosignal der Gitarre) einfach an den Ausgang weitergeht (bypass- Clean).
Und wenn man den Taster Tritt, dass dann das Signal durch die Schaltung geht.

Wie kann ich das Realisieren. Zumal mein taster nur 1-Polig ist.

Einer eine Idee?

thx
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Taster zu Schalter, abba anners
« Antwort #1 am: Dezember 13, 2007, 07:19:01 »

Eine Taster-als-Schalter-Schaltung, welche mit deinem Taster gesteuert wird. Die Schaltung selber steuert ein Relais an, welches dann den Rest erledigt.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
mĂ–re
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster zu Schalter, abba anners
« Antwort #2 am: Dezember 13, 2007, 07:29:29 »

aber ein Relais braucht zu viel Saft
Der Effekt arbeitet an sich mit 9V Block... die Schalung selber braucht keine 5mA, mit einem Relais brauch ich na ein x-Fachen Strom, wenn es anzieht.
Geht es nicht auch anderes?

ThX schonma fĂĽr die Antwort
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Taster zu Schalter, abba anners
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2007, 07:36:27 »

Sicher! Mit Transistoren, Thyristoren oder Triacs. Es gibt viele Moeglichkeiten, Strom zu regeln.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Taster zu Schalter, abba anners
« Antwort #4 am: Dezember 13, 2007, 18:39:34 »

...oder einem simplen bistabilen Relais.



Gespeichert

Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Taster zu Schalter, abba anners
« Antwort #5 am: Dezember 13, 2007, 19:47:19 »

Hiho
Ich brauchte fĂĽr ein Effektpedal fĂĽr Gitarre einen eigendlich 2 Poligen Schalter. Und zwar 1UM
Was jetzt? Einen einpoligen Umschalter, oder einen zweipoligen?

Im Normalfall sollte da ein einpoliger vollkommen ausreichen, ist ja auch nur ein Mono-Signal, und für den Fall würd ich auch einen echten Schalter nehmen und nicht noch eine zusätzliche Schaltung reinfriemeln.
Gespeichert
mĂ–re
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster zu Schalter, abba anners
« Antwort #6 am: Dezember 13, 2007, 21:06:49 »

ja stimmt, muss mich vertippt haben, meine 1polig
2polig wäre gewesen, wenn das Taster-zu-Schalter keine LED drin hätte.

naja Problem ist, ich habe nunma einen schönen Taster... um genau zu sein 3 von denen, und ich will 3 verschiedene Pedale bauen. In speziellen Läsen kosten passende Schalter 6-8€/stĂĽck + Versannt und sind somit nicht gerade im Budget eines Studenten  Cry Darum will ich mit die auch bauen, ehe ich mir die Kaufe. Selbstbau wĂĽrde ich sonner Elektonik her auf unter 15€ kommen.... allein eins der Pedale, was ich nachbauen will kostet schon 85€ ^^
AuĂźerdem bin ich dafĂĽr bekannt, dass ich alles irgdnwie so zusammenfriemel, dass es komisch aussieht, die Teile beimhaltet, die ich grade da habe, und dass es trotzdem irgenwie funktioniert

mit Transistoren hört sich schonmal gut an. Könnte mir da einer bitte nen Plan malen? Hab in letzter zeit wenig gemacht und bin ein wenig eingerostet was Pläne selber entwickeln angeht. Als Maschienbauer kann ich nur noch den Kasten dazu entwerfen und bauen  Grin


THX
mĂ–re
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Taster zu Schalter, abba anners
« Antwort #7 am: Dezember 14, 2007, 13:31:43 »

Es ist richtig anstrengend deine Texte zu lesen. Bitte versuch doch mal diene Sätze ein bischen besser zu formulieren.

Dir wird hier keiner einen Plan basteln. Du musst den Plan basteln und wir sagen dir was gut ist und was nicht!
Leider ist mir immer noch schlieerhaft was du da jetzt genau vor hast! vlt. kannste mal erklären wofür das ist(also wofür das genau ist und was es genau machen soll)!
Gespeichert
mĂ–re
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster zu Schalter, abba anners
« Antwort #8 am: Dezember 14, 2007, 14:06:26 »

ja ich weiß, das is n bisschen schwer zu erklären, sry

das ist mal ein Schema, wie zB ein Verzerrer beschaten wird, das unten in der Mitte ist der Schalter, In deren fall ein 3poliger.
http://diy.musikding.de/berich.../distlayout.jpg

diesen Schalter will ich durch einen 1poligen Taster ersetzen, sodass ich einmal das Signal an meiner Zerzerrerschaltung vorbeifĂĽhre, und einmal durchjagen kann. Hoffe mit dem Bild ist das verständlicher  Huh

mfg
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Taster zu Schalter, abba anners
« Antwort #9 am: Dezember 14, 2007, 19:26:32 »

wenn du es vernuenftig machen willst, wirst du zum einen doch eher einen zweipoligen Schalter oder Taster brauchen!
nämlich um das audiosignal sowohl vor als auch nach dem Effekt trennen zu können. nur so ergibt sich eine ordentliche Brücke.
zum anderen wirst du nicht wirklich gut um ein Relais herumkommen, wenn das ganze Audiosignal nicht beeinflußt werden soll (abgesehen von der gewollten Veränderung durch den Effekt selbst...)

willst du den effekt jetzt durch einen tritt auf den taster einschalten und durch einen weiteren tritt wieder ausschalten? die formulierung im eingangsposting find ich etwas schwammig, da klingt es so, als soll der effekt aktiv sein, waehrend das pedal getreten ist und sonst nicht... nur dann wäre es ja kein schalter sondern nach wie vor ein taster...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mĂ–re
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster zu Schalter, abba anners
« Antwort #10 am: Dezember 15, 2007, 00:11:25 »

also es soll so sein, dass ich nicht die ganze Zeit drauftreten muss, wäre ja auch n wenig lästig ^^

Naja hab jetzt ma nen neuen Reichelt Katalog bekommen, da gibt immerhin Relais, 2wechsler, 100mW stromverbrauch...
Problem allerdings,die gibt es nur in 5 oder 12V AusfĂĽhrung... weiĂź einer, wie sich sich 12V Relais bei 9V verhalten? Sonnst muss ich wohl noch einen Wiederstand zwischenbasteln

nagut, mussich noch Relais in Wahrenkorb packen.
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Taster zu Schalter, abba anners
« Antwort #11 am: Dezember 15, 2007, 08:25:58 »

Die meisten 12V Relais funktionieren auch mit 9V. Ich habe jedenfalls diese Erfahrung gemacht.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Taster zu Schalter, abba anners
« Antwort #12 am: Dezember 15, 2007, 09:06:39 »

Wenn du auf die LED verzichten kannst, reicht fĂĽr diese Schaltung auch ein einpoliger Schalter. Das Eingangssignall muss nicht zwingend hin- und her geschalten werden. In dem Fall wĂĽrd ich statt einem stromfressenden Relais den hier empfehlen.

Aber abgesehen davon, du willst doch nicht ernsthaft diese Schaltung nachbauen, oder? Ein Verzerrer ist in jeden Amp von haus aus drinn, und die arbeiten bei Transistoramps alle nach diesem Prinzip, nur mit dem Unterschied, dass man i.d.R. für alle Kanäle eigene Klangregler hat. Bei der Schaltung sind die nicht vorhanden und damit ist es nahezu unmöglich mit dem Ding einen guten verzerrten und einen guten clean Sound zu erreichen.
Gespeichert
mĂ–re
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 14


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Taster zu Schalter, abba anners
« Antwort #13 am: Dezember 15, 2007, 11:34:13 »

Naja was heiĂźt den"und"?

Sogesehen ist der Verzerrer ja nur da, um das Signal zu verzerren. Der Cleansound kommt ja nur durch den Bypass, dass schlichtweg das Signal an der Schaltung vorbeigeht.

Scheinbar scheinst Du Dich ein wenig auszukennen  Smiley wie wĂĽrdest Du es den machen? Weil ĂĽber diesen Verzerrer hab ich auch einige Komentare gelesen, die alle meinten, dass der Klang gut ist. Kennst du vielleicht einen, der mit Transitoren funzt?
Ich hatte mal meinen Verstärker auseiander genommen, da ist ein normaler Overdrive drin, soweit ich die Schaltung verfolgen konnte war da auch nur ein so vergleichbarer Bypass mit einem Opamp drin, und das ging dann so zum Amp weiter.

Diesen Schalter habe ich gestern auch entdeckt, ich werde den nutzen, ohne dann die LED

mfG
mĂ–re


€dit: ahja.. anderes Thema aber resultierend ^^ Ich hab ein Problem mit Reichelt, ich kannb mir bei myReichelt nicht einloggen, weder mit meinen beiden alten Accs, noch mit einem Frisch angelegten.... die zugeschickten Passwörter funzen allesammt nicht... habt Ihr das auch?
Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: Taster zu Schalter, abba anners
« Antwort #14 am: Dezember 18, 2007, 15:23:16 »

Naja was heiĂźt den"und"?
Der Sinn solch eines Effektpedals ist es i.d.R. während des Spielens zwischen den Sounds umschalten zu können. Ein verzerrter Sound ist aber meist etwas basslastiger als ein clean Sound, deswegen haben die verschiedenen Kanäle der Amps normalerweise seperate Klangregler. Mit der Schaltung kann man sicherlich einen guten verzerrten Sound erzeugen (nicht umsonst ist diese Schaltung in fast allen Transistoramps verwendet) aber eben nur in Verbindung mit den Equalizereinstellungen des Amps. Allerdings darfst du nicht erwarten, dass der clean Sound mit den gleichen Einstellungen auch gut klingt. Hier kannst du eben nur einen Kompromiss suchen. Wenn du nur einen verzwerrten Sound spielst, dann ist das natürlich egal, aber dann macht es keinen Sinn einen Fußschalter zu verwenden.

Scheinbar scheinst Du Dich ein wenig auszukennen  Smiley wie würdest Du es den machen?
Kanz ehrlich, Overdrive bzw. Distorsion ist kein Effekt, das gehört als eigener Kanal in den Verstärker und deswegen würde ich dir raten das Geld für dieses "Effektpedal" zu sparen. Statt dessen nimm dir etwas Zeit und versuch das Optimum aus deinen Verstärker rauszuholen.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!