Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 16:47:21
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Belichten und ätzen von Platinen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] nach unten Drucken
Autor Thema: Belichten und ätzen von Platinen  (Gelesen 47772 mal)
the_Ghost666
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 21


Killl 1 , get 1 free


Profil anzeigen
Re:Belichten und ätzen von Platinen
« Antwort #90 am: Januar 28, 2004, 12:53:24 »

zur entsorungsproblematik: ich weiß, dass ich jetzt von der ökofraktion etwas unschön angeguckt werde, aber ich hab mal meinen chemielehrer gefragt:
Natronlauge als Entwickler hat die selbe Konzentration wie Abflussfrei. darum sollte man sich wenig Sorgen machen. Wie es mit dem gelösten lack aussieht wei0 ich nicht, aber der setzt sich als schlamm ab, dh man könnte die Natronlauge so entsorgen und den schlamm anderweitig. Und Natriumpersulfat wird beim ätzen zu Natriumsulfat reduziert, das ist in fast jedem Waschmittel und ein Abführmittel. Bei Ammoniumpersulfat siehts etwas anders aus, das zeug reagiert auch zu Ammoniumsulfat ab, aber dieses Ammonium ist nicht so gesund. Allerdings müssen alle Kläranlagen das zeug rausfällen und bei den Mengen die beim Ätzen anfallen ists egal, ob du es in nen Fluss kippst, oder der Fluss an nem gedüngten Feld vorbeifließt. Das macht den Braten nichtmehr Fett. Die Kupferionen in der Lösung sind eigentlich auch schwach genug konzentriert, dass es unbedenklich wäre.
Das heißt nicht, dass ihr eure Chemieabfälle ins Waschbecken kippen sollt.. aber umbringen würds keinen. Und am besten ists, wenn ihr das Zeug etwas eindampft und dann einfach bei eurer Schule entsorgt (nein, nicht ins Blumenbeet sondern zum Chemielehrer, dass der es in die passenden Behälter füllt). Und bitte BESCHRIFTET ALLE TÜTCHEN UND FLASCHEN MIT CHEMIKALIEN DEUTLICH!.
Ich warte noch auf das Gesicht meiner Mutter wenn sie das 30%ige Wasserstoffperoxid im Kühlschrank findet.
Gespeichert

"Ich bin nicht Internetsüchtig"
Die Anonymen Internetsüchtigen, Gruppentreffen jeden Montag im Raum #Süchtig im Quakenet
xonom
Modding MacGyver

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 779



Profil anzeigen
Re:Belichten und ätzen von Platinen
« Antwort #91 am: Januar 28, 2004, 13:21:23 »

mag ja alles ein aber trotzdem würde ich sie nicht einfach wegschütten oder stark verdünnen!! Sondermüll bleibt Sondermüll und was den Kühlschrank betrifft naja....jedem das seine!!
Gespeichert


Carbrögen
LCD-Checker

*

Karma: +1/-5
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Der Spammer


Profil anzeigen
Re:Belichten und ätzen von Platinen
« Antwort #92 am: Januar 28, 2004, 13:37:35 »

Wenn hier was von chemikalien kommt komm ich als alter hobby chemiker ins spiel wie olaf bei LCD Cheesy

Chemikalien gehören zum Sondermüll Mobil!
Schön inne Flasche rein verschliesen, wegschliesen vor kleinen kindern oder unwissenden und beschriften!

Sondermüllmobil Informatinen (wanns wo steht) findste im Bürgerhaus bei deiner Komune, kannst aber auch aufm Recyclinghof ma vorbeigehn und fragen.

Und: Chemikalien gehören NICHT in den ausguss!!!
[smile=1]PFUI![/smile]
Egal ob die kläranlage das rausfiltern muss oder nich. Drauf angesetzt sind die nich Sondermüll zu beseitigen ...

das wollt ich nur loswerden
Gespeichert

MARLBORO MAN
Gast


E-Mail
Re:Belichten und ätzen von Platinen
« Antwort #93 am: Januar 28, 2004, 21:59:38 »

Wer würde den schon so was schädliches einfach in den Ausguss kippen Huh
Gespeichert
Carbrögen
LCD-Checker

*

Karma: +1/-5
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Der Spammer


Profil anzeigen
Re:Belichten und ätzen von Platinen
« Antwort #94 am: Januar 29, 2004, 12:03:40 »

[...]Allerdings müssen alle Kläranlagen das zeug rausfällen und bei den Mengen die beim Ätzen anfallen ists egal, ob du es in nen Fluss kippst, oder der Fluss an nem gedüngten Feld vorbeifließt. Das macht den Braten nichtmehr Fett.[...]

da haste die antwort auf meine aufruhr:D

Das heißt nicht, dass ihr eure Chemieabfälle ins Waschbecken kippen sollt.. aber umbringen würds keinen.

Aber hat ja gesagt das mans nich tun soll :)Also das hab ich jetz nur dran gehängt das mir keiner die schuhe anzieht jemandem was zu unterstellen Smiley

so bin hier wieder stille Lips Sealed
Gespeichert

the_Ghost666
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 21


Killl 1 , get 1 free


Profil anzeigen
Re:Belichten und ätzen von Platinen
« Antwort #95 am: Februar 3, 2004, 15:34:55 »

mh das tutorial ist klasse geworden.
aber sagt mir mal, das bild was in den news bei dem tutorial steht, was ist das für ne folie mit den leiterbahnen (die vorlage) ?ist das dieser spezialfilm?? oder transparentpapier
« Letzte Änderung: Februar 3, 2004, 15:36:45 von the_Ghost666 » Gespeichert

"Ich bin nicht Internetsüchtig"
Die Anonymen Internetsüchtigen, Gruppentreffen jeden Montag im Raum #Süchtig im Quakenet
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Belichten und ätzen von Platinen
« Antwort #96 am: Februar 3, 2004, 18:13:25 »

Die Frage würde ich jetzt im Support-Thread stellen


@the_Ghost666: wenn nichts mehr wichtiges zu sagen gibt, bitte schliessen

Gespeichert

Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!