Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 18:26:00
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Lüftersteuerung bauen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung bauen  (Gelesen 47970 mal)
hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #75 am: Mai 3, 2010, 20:46:53 »

und hier noch die berechung/erklärung für die roten leds:

dort würde ich dir empfehlen, da du 12 leds verbauen möchtest, dass du 4 leds in einen strang nimmst. (4 leds a 2V = 8V) daher (12V-8V)/0,02A = 200 Ohm
hier empfehle ich dir einen 220 ohm  zu verwenden
bei diesem aufbau kannst du aber gerne auf 0,25W widerstände zurückgreifen da 4V*0,02A = 0,08W sind!

warum auch ich dir 3 stränge empfehle hat falzo schon verständlich erklärt
Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #76 am: Mai 4, 2010, 11:05:47 »

Vielen Dank Falzo!

Das hat mir sehr geholfen. Ich weiß jetzt, das meine (unübliche) Rechnung das richtige Ergebnis lieferte - ich werde aber deinen Rechenweg übernehmen - geht einfacher ^^

Den Strängen verpasse ich auch jeweils nen eigenen Widerstand (auch wie Du sagtest etwas überdimensioniert).

@ hilfen:
Ich weiß, das diese 4x3 LED Variante nicht wirklich effektiv ist, aber ich brauche nunmal 4 Stänge und es passen jeweils nicht mehr als 3 LEDs.
Daher muss es so sein.
 
Die Verlustleistung ist ja hier bei ca. 0,1W (pro Strang rote LEDs), was spricht dagegen Widerstände zu nehmen die eine Nennlast bis 2W haben?

Gibts da einen Nachteil, wenn die überdimensioniert sind?

Letzte Frage: Mal angenommen ich könnte soviele rote (2V) LEDs verbauen wie ich wollte und müsste mich nicht auf 3 beschränken.
Ich habe 12V zur verfügung. Warum darf ich keine 6 LEDs in reihe schalten und was sollte ich stattdessen machen?

Wenn die Fragen geklärt sind, werde ich keine Fragen mehr zu LEDs stellen müssen.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #77 am: Mai 4, 2010, 13:25:25 »

Thema LED ohne Vorwiderstand: DAs habe ich schon einige dutzend Male beschrieben...

Das ganze verhält sich wie folgt. Es ist sicherlich verführerisch: Man nehme 6 LED á 2V, schließe die in Reihe und kommt so elegant ohne Vorwiderstand aus. Das geht in die Hose, denn:

LED, ganz besonders die ultrahellen, unterliegen Bauartbedingt ziemlich üblen Streuungen. Das heißt: Die 2V, die da angegeben sind, sind ein Mittelwert. Schwankungen von 30% sind üblich - das heißt, es können auch 1,6V sein, oder 2,6V. Und jetzt nimm mal sechs LED, bei denen alle sechse unter 2V liegen. Lassen wir einfach mal nur 11,6V abfallen an den LED, nicht 12V.

Das einzige, an dem nun die überzähligen 0,4V "vernichtet" werden, ist: Nichts außer dem Kabel, denn die LED haben Null Ohm Widerstand. Nehmen wir ein richtig schlechtes Kabel, das auf den paar Zentimetern tatsächlich 100 Milliohm Widerstand hat, dann ergibt sich als Strom: I=U/R -> I=0,4V / 0,1 Ohm -> 4 Ampere.

Diese 4 Ampere kriegen deine LED nun vor den Latz geknallt und sie werden sicherlich einmal kurz enorm hell aufleuchten - aber dann nie wieder. Bedenke: Meine Schätzungen für den Leiterwiderstand sind extrem hoch gegriffen, so kurze Litze hat nie und nimmer 100mOhm. Eher 1mOhm und drunter und nun rechne selbst...

Der aufmerksame Mitleser denkt nun: Hehe, dann meß ich die LED durch und sortiere so, das es paßt. Tja... Die Schwankungen in der Durchlaßspannung sind nicht nur systembedingt - sie sind auch von der Temperatur abhängig (je wärmer, desto niedriger) und da sich LED bei Betrieb erwärmen, wird dies unbeherrschbar - oder der Aufwand so groß, das man vielleicht doch besser nur 5 LED nimmt statt 6, und ihnen einen 2-Cent-Widerstand spendiert.

Es ist übrigend völlig egal, ob du einen 0,25W-Widerstand in Metallschichtausführung oder einen 17W-Cermet-Klopper da reinhängst. Der Widerstandswert muß stimmen und die Verlustleistung im Widerstand darf die Belastbarkeit des Widerstands nicht überschreiten (sonst sinkt der Widerstand ab, was mehr Strom bedeutet, was mehr Wärme bedeutet, was irgendwann *fackel, Knister, Stink* bedeutet). Ach ja: rein platzmäßig muß er auch passen, da du ja Platzprobleme zu haben scheinst...

Ich hoffe, das war deutlich und verständlich. Wir sagen nicht umsonst: LED niemals (ich wiederhole: niemals) ohne Vorwiderstand.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Phil333
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 134


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung bauen
« Antwort #78 am: Mai 4, 2010, 17:45:17 »

Vielen, vielen Dank!

Jetzt weiß ich bescheid!
Werd so schnell nicht mehr nach irgendwelchen LED-Sachen fragen.
Hab alles was ich brauche ^^

Lieben Gruß

Phil

Gespeichert
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!