Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 07:43:28
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 1
| | |-+  Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 nach unten Drucken
Autor Thema: Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung  (Gelesen 209215 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #165 am: April 30, 2003, 10:40:51 »

welche?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Schluerfi
Gast


E-Mail
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #166 am: Mai 26, 2003, 21:25:51 »

sodele mein lötkolben und ich haben imo nix zu tun und haben uns gedacht "hey die kleine lv sieht echt schnuggelisch aus!"

ich hab mir auch schön brav alles durchgelesen, und falls nicht bitte ich es auf meine müdigkeit schieben zu dürfen  :^z

ich habe 2 fragen, die im verlauf des tuts und dieses threats nicht bantwortet wurden:

1.  diode oder durchschalten? was ist besser?
2. wieviel A gibt die schaltung eigentlich aus? ich brauche 500mA und da der dings (hab den namen vergessn sorry) 1.5 verkraftet denke ich eigentlich sollte das mit der entsprechenden kühlund kp sein...
Gespeichert
Schluerfi
Gast


E-Mail
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #167 am: Juni 1, 2003, 23:57:03 »

*schieb*  <:0>
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #168 am: Juni 2, 2003, 06:57:23 »

zu 1. welche diode meinst du? die am ausgang? brauchst du nich.
zu 2. ja sollte reichen, evtl. ne kleine kühlfahne benutzen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Schluerfi
Gast


E-Mail
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #169 am: Juni 2, 2003, 07:18:43 »

1. jap genau die meinte ich
2. oke
3. wiedermal DANKE
Gespeichert
bEaVeR
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 9



Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #170 am: Oktober 6, 2003, 20:56:57 »

S o hallo erst mal ,

ich hätt da acuh noch en paar fragen also anfangs als ich die kleine lv gebaut hab lief der lüfter nur mit override paar mal kontrolliert 2 fehler gefunden (bruecke und Lötbrücke) nun bin ich soweit das der lüfter sich regeln lässt jedoch wenn ich eine led an die stiftleite halte eht da recht wenig auch beim umpolen der led an was kann sowas liegen???
ach ja und noch was der IC ist in ordnung hab ihn auch mal ersetzt durch einen neuen
« Letzte Änderung: Oktober 6, 2003, 21:01:22 von bEaVeR » Gespeichert

--------------------------------------------------------------
wer beavt hat´s leichter!!!
Caseschrauber15
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 31


gib Kaufmods keine Chance!!! wir helfen !!!


Profil anzeigen WWW
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #171 am: Oktober 17, 2003, 11:53:12 »

Ich will mir die Steuerung jetzt nachbauen und kapiere nicht wieso hier auf der Zeichnung
               beim IC  2 Brücken von pin 2 zu pin 4 sind
Bitte helft mir
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #172 am: Oktober 17, 2003, 15:45:47 »

cool, was ihr alles so findet... is vermutlich ueberfluessig, da ja keine der beiden bahnen getrennt ist... habs jetz nich nochma genau nachgecheckt...
es sollte aber zumindest auch nicht schaden, doppelt haelt halt besser ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
flachskopf
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #173 am: November 9, 2003, 16:56:10 »

Hallo Wissender,

Aufgrund eines Tips im Forum habe ich mir vor den 1,2k-Widerstand an Pin 6 und 7 des IC einen 4,7k-Poti gelötet, mit dem ich die Helligkeit der Anzeige regeln kann.

Dazu nun ein paar Fragen...

Da mir die Schaltung gefällt, wollte ich sie nun noch für drei weitere Lüfter bauen. Ist es dann möglich, mit einem Poti die Helligkeit aller vier Anzeigen zu regeln? Brauche ich dann evt. einen anderen Widerstandswert für den Poti? Wie verhält es sich mit dem 1,2-Widerstand; ist einer für jede Schaltung besser, oder kann ich auch einen für alle nehmen (evt. anderer Wert?)?

Danke im Voraus für Deinen Tip!

Gruß, Flachskopf
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #174 am: November 10, 2003, 10:54:23 »

solltest schon für jede scahltung getrennt nehmensowohl den 1.2K als auch den Poti
Gespeichert

Beginner
Gast


E-Mail
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #175 am: November 11, 2003, 15:39:01 »

Hello,
Sorry for not writing in German, but I'm not German, so its not easy to for us.  Wink

I'm trying to make your "kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung", however, the site is very limited on the informaiton (almost nothing). There is a total of 4 images provided and no instructions of constructing this. After going through the forums I found most of the missing portions of information, that being how to connect the poti and switch to the PSO and +12-12 connections.

Now, with all that connected correctly, when I power on the unit, the 'override' works correctly, however, using the poti causes the fan (a papst 80x80 case/cpu fan) to make a noise, however it never turns on. Connecting LED's to the fan port (and removing the fan) and the LED's light up, without needing any resistance and the poliarity is correct. Changing the poti setting, however, has little effect on the LED's. Is there a problem with the cirtuit? I tried with two different fans (papst and a thurmal take), however I want to use this on a 120mm sunnon fan in the future.

I've checked the circuit several times and find no faults in the connections or soldering points (a match to the (only) image on the site). I assume you can also leave the LM3914 off the curcuit and the LED's 'display' and still be able to use the poti to control the fan, correct? Or is leaving this not connected the reason? When measuring the the power I get 0 - 9.76VDC on the fan connector (input is 11.83VCD) when using the poti, just the fan its self doesn't spin up. Even if I switch to 'over ride' then back to controled, the fan will spin down and only make a noise (not enough current is usually what the noise means). Huh

Feal free to answer in German, I understand it Cheesy , I just can't write it. Tongue
Gespeichert
Beginner
Gast


E-Mail
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #176 am: November 12, 2003, 13:46:16 »

Hi again.
I solved the problem and all is working. It was simply that I had the switch P and S incorrect Shocked . After changing pins in the plug so that the pin that was on P and on S were reversed, all was working. Simple mistake. Had the site had all the information and a detailed guide I wouldn't have had to bother you with the problem. But, you should also note this incase someone else has this problem. Also note, connecting both pins on the poti to the gnd are not necessary. As you have it, outer pin to vin and center and outer to vout. Its enough (in my tests) to have center to vin, and one of the outers to vout, or one of the outers to vin, and the center to vout.

Thanks. Perhaps someone will benefit from my mistake.  Cheesy
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #177 am: November 12, 2003, 17:21:38 »

ist nicht schlimm, in der Tat ist die doch recht komplexe LasVegas-Schaltung (u.A die des kleinen Bruders) nur wenig beschrieben worden. Der Rest der Problemlösungen ist überall im Forum verstreut.  Was soll`s, wir können nur noch besser werden, nicht wahr?

Grüsse
Gespeichert

Beginner
Gast


E-Mail
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #178 am: November 12, 2003, 20:38:46 »

Hi Extension,
Yes som minor improvements on the kleinen Bruder would help the internation viewers.  Wink

I want to point out something (not tested) to some others here wo might be interested. If you take the poti vin and add an on/on switch to it. Connect the positive to the center pin of the switch, and one side to the poti, then connect the other side to the Temperaturgeregelte Lüftersteuerung +12 and the ground to the -12, and connect the vout to the proper positions on the circuit for the fan with a diode, you could use the switch to switch between manual fan control and temperature controled fan.

Just thought I would add some usefull input.
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #179 am: November 13, 2003, 16:40:41 »

ich kann zwar verstehen was und wie du das meinst, allerdings habe ich mich mit den beiden Schaltungen schon länger nicht mehr beschäftigt. Daher fällt mir etwas schwer alle Verbindungen im Ganzen vorzustellen, hab auch ehrlich gesagt nicht die Zeit dazu. Wenn du Zeit und Lust übrig hast,so kannst vielleicht eine Skizze basteln und hier veröffentlichen(wenn kein Webspace hast , dann schick die Skizze an mich)
Dann haben auch andere User was davon.


Grüsse
Gespeichert

Seiten: 1 ... 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!