Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 14:23:58
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 1
| | |-+  Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 nach unten Drucken
Autor Thema: Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung  (Gelesen 207255 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #180 am: Januar 5, 2004, 12:08:14 »

aus aktuellem Anlass: das von shark gepostete schaltbild bzw. platinenlayout zum kleinen bruder ist fehlerhaft, so genau hat das wohl bisher keiner kontrolliert... wollte es nachdem es nunmal aufgefallen ist, nur klarstellen, zumal mein damaliger antwort-post so klingt, als ob ich das damals ueberprueft haette... mein fehler, sorry!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Ringpiece
Gast


E-Mail
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #181 am: Januar 11, 2004, 19:50:42 »

hi leutz,
ich hab mal "versucht" denne kleine bruder nachzubasteln..naja, lüfter lässt sich problemlos regeln, aber die graph anzeige is tot. macht gar nix...hab die leiterbahnen überprüft usw, aber hab keinen fehler gefunden.
hab da aber noch ne frage. auf dem bild mit von der lochraster platine, da sind die anschlüsse für die graph anzeige alle verbunden. also alle oberen. und der hellblaue strich geht noch etwas weiter nach rechts auf die andere leiterbahn. muss ich dann auch noch diese leiterbahn mit den pins verbinden oder nicht?
beim IC is der pin 6 mit dem pin 7 verbunden und der pin 8 ist mit einem kabel mit pin 6 verbunden...kann man da nicht einfach pin 6, 7, und 8 miteinander verbinden? geht das?
un noch ne ganz bescheuerte frage *g*: woran erkenne ich, wo bei dem spannungsdingsbums der input usw ist. hatte noch nie mit den dingern vorher gearbeitet, bzw unsere lehrer ham sowas nie erklärt *g*
aber sonst stimmt ja das bild von der lochrasterplatte, oder? oder hat sich was geändert??

danke schon mal im vorraus

mfg phips
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #182 am: Januar 12, 2004, 11:05:47 »

warum deine steuerung nicht funktioniert, wird dir so schnell keiner sagen könne, kann es viele ursachen geben.

pin 6 und 7 gehen erst nach einem 1.2K Widerstand auf die Masse und nicht sofort , wie Pin 8 daher solltest du schon so löten, wie auf der Skizze dargestellt.

Welches Spannungsdingbums meinst du denn?
Der Ausgang von dem LM317 ist mit O gekennzeichnet, dieser geht einmal zum Lüfter, und einmal über einen Spannungseiler(5.6K und 680 Ohm widerstände) an Pin 5(Signal eingang von dem LM3914, sieh auch Tutorial dazu).
Die blaue durchgestrichene Linie muss mit 12 Volt versorgt werden, damit die LED überhaupt leuchten können


Wie gesagt, die Skizze ist ok
Gespeichert

Carbrögen
LCD-Checker

*

Karma: +1/-5
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Der Spammer


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #183 am: Februar 4, 2004, 15:07:17 »

Hm eben grad erfahr ich durch zufälliges lesen das das Schaltbild eh falsch is ...

Kann jemand ein Korrektes Posten, mit dem Layout im Tut komm ich nich klar ...

Anbei nochmal mein versuch die Wiederstandswerte zu verstehen....

mfg

LINKED
« Letzte Änderung: Februar 4, 2004, 16:28:45 von Carbrögen » Gespeichert

Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #184 am: Februar 4, 2004, 15:23:03 »

welches schaltbild ist denn falsch?? dein Link ist broken
Gespeichert

TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #185 am: Februar 4, 2004, 16:12:36 »

Ich vermute mal, das du mit den Wertangaben (2µ2, 5k6 und 1k2) deine Probleme hast.

2µ2 steht für 2,2µF
5k6 steht für 5,6KOhm
1k2 steht für 1,2KOhm

Bei deinem Link ist übrigens ein " am Schluss zu viel, was erklären dürfte warum er nicht Funktioniert. Falls du noch weitere Fragen hast, schau dochmal im Tut und Thread von der LasVegas I nach, ist Technisch gesehen identisch.

DAS BILD VON Carbrögen
« Letzte Änderung: Februar 4, 2004, 16:13:24 von TechnikMaster » Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Carbrögen
LCD-Checker

*

Karma: +1/-5
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Der Spammer


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #186 am: Februar 4, 2004, 16:29:01 »

ja danke

mein link geht wieder
Gespeichert

Jelox
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #187 am: April 2, 2004, 14:46:44 »

hi. kann ich auf die potis auch den knopf hier setzen???
http://www.reichelt.de/inhalt....ROVID=0;TITEL=0

und kann mir mal einer die reichelt-nummer sagen, für den WIDERSTAND 1/4W 1%TK50 bzw. die alte nummer war: METALL 430(470).
ich find die nummer für den artikel nämlich irgendwie nicht.
schonmal danke!!!
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #188 am: April 2, 2004, 15:23:12 »

Den Knopf kannst du auf jede Potiachse mit 6mm Durchmesser setzen, so sind auch die meisten Potis, von daher gibt es keine Probleme.
Und METALL 430 gibt es nach wie vor im Reichelt-Sortiment...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Jelox
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #189 am: April 2, 2004, 21:28:49 »

kann mal einer ne genaue liste machen, was man für den kleinen bruder alles braucht???
Gespeichert
Extension
Plexti
Administrator

*

Karma: +14/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 829



Profil anzeigen WWW
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #190 am: April 2, 2004, 22:31:38 »

entschuldigung, die aktualisierung der Links im Forum haben wir beim Umzug ganz vergessen, der Link tut jetzt wieder, VIEL SPASS
http://www.modding-faq.de/Foru...ents/1wayLV.htm

wurde bereits vor ewigkeiten gepostet, lesen hilft weiter
Gespeichert

Jelox
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #191 am: April 3, 2004, 10:30:00 »

hi. ich hab noch ein problem.
wie muss das Frontpanel für den kleinen bruder der Las Vegas aussehen?Huh
Gespeichert
Racer01014
Plexiglaser

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 284


Casemods 4 Life


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #192 am: April 3, 2004, 11:54:17 »

Ganz einfach:

wenn du nur einen Kanal haben willst, dann sollte da 1 Bargraph, 1 Drehpoti, 1 Schalter und 1 LED drinne sein, wenn du nach dem Beispiel gehst.
Is doch nicht wirklich schwer oder?
Gespeichert

"Auch wenn Sie's nich' vermuten, wir sind die Guten!"
Jelox
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #193 am: April 3, 2004, 12:41:25 »

eins rall ich noch nicht ganz. wie muss ich die led anschließen?Huh
und woher bekomme ich die spannung für das frontpanel?
Gespeichert
Racer01014
Plexiglaser

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 284


Casemods 4 Life


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #194 am: April 3, 2004, 15:17:48 »

Mann so schwer is das doch gar nich....
 die 12 Volt holst dir von der Platine oben rechts :
 http://www.modding-faq.de/modd.../skizze1weg.gif
 Die LED schließt du inklusive vorwiderstand an den Pol des schalters an, der später deine Override Stellung mit saft versorgt.
Gespeichert

"Auch wenn Sie's nich' vermuten, wir sind die Guten!"
Seiten: 1 ... 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!