Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 5, 2024, 18:38:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Arctic Gehäuselüfter als NT-Lüfter?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Arctic Gehäuselüfter als NT-Lüfter?  (Gelesen 4849 mal)
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Arctic Gehäuselüfter als NT-Lüfter?
« am: Februar 26, 2004, 12:17:32 »

Da mein Netzteil im Moment das lauteste Teil im PC ist, werde ich wohl den Lüfter tauschen (im Moment irgend so ein Billigding, NoName-NT halt).
Jetzt frage ich mich bloß, welcher Lüfter da als Ersatz gut ist. Ursprünglich wollte ich einen Papst 8412 NGL einbauen, aber dann hab ich gesehen, dass Arctic Cooling ja auch Gehäuselüfter anbietet, dei im Verglecih zum Papst wesentlich bessere Leistungswerte haben (höherer Durchsatz bei fast gleicher Lautstärke, wesentlich billiger). Hat jemand so einen Lüfter, gibt es da irgendeinen Haken, abgesehen von der Temperaturregelung, die ich einfach überbrücken würde, da mein NT schon ein Temperaturregel-Modul hat?

Noch eine Frage: Im moment laufen bei mir nur drei Lüfter, zwei 120er Päpste im Deckel balsen nach außen, wäre es da nicht sinnvoller (und kühler für das NT), wenn ich den NT-Lüfter nach innen blasen lasse?
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
-=SanDmann=-
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 101


it's not a bug, it's a feature


Profil anzeigen
Re:Arctic Gehäuselüfter als NT-Lüfter?
« Antwort #1 am: Februar 26, 2004, 12:57:17 »

ich wüste nicht warum du den ned nehmen solltest... wär natürlich einfacher sich ein model ohne temp-regelung zu besorgen...

die frage ist nur: wenn sowiso ein schöner fetter 12er nach drausen bläst warum versetzt du dein ps ned unter einen davon und fräst ein loch in den deckel?!
dann machst du das suckhole nach ausen dicht und sorgst dafür das genügend luft von der caseinnenseite ins ps kommt.

so würdest du dir nen lüfter sparen...
Gespeichert

Orthographie ist für Anfänger...
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re:Arctic Gehäuselüfter als NT-Lüfter?
« Antwort #2 am: Februar 26, 2004, 13:27:01 »

Weil unter den 120ern schon ein HTF2-Dual sitzt (ich hätter erwähnen sollen, dass ich ne Wasserkühlung habe Wink )
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re:Arctic Gehäuselüfter als NT-Lüfter?
« Antwort #3 am: Februar 26, 2004, 13:54:02 »

den lufter gibts -> da <-

und nen test  gibts auf mod-factory  

aber der is schon gut   ...    

was du auch machen könntest währe einfach den vorhandenen lüfter runterregeln  Wink
« Letzte Änderung: Februar 26, 2004, 14:01:33 von T86 » Gespeichert

Mokre
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


www.treiber.de


Profil anzeigen
Re:Arctic Gehäuselüfter als NT-Lüfter?
« Antwort #4 am: Februar 26, 2004, 19:29:09 »

Zu deiner Frage: Ich habe es mal zu Testzwecken ausprobiert wie es ist die Warme NT Luft ins Case zu blasen. Das Problem:
1)
Der 120mm Lüfter der evtl. im NT ist drückt die Warme Lüft auf den CPU Kühler.

2)
Ein 80mm Lüfter der an der Rückseite sitz würde zwar kalte Luft hineinbefördern , jedoch währe die meiner Meinung nach nicht kalt genug um die Warme Lüft zu kühlen. Außerdem "hängt" dann irgendwo immer warme Luft als SCHLECHT.

Gespeichert

Wer nicht kann was er will muss können was er kann.

Wer andern eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re:Arctic Gehäuselüfter als NT-Lüfter?
« Antwort #5 am: Februar 26, 2004, 20:07:10 »

Was an Warmluft um den CPU-Kühler herumstreicht, aknn mir gestohlen bleiben, die Abwärme wird ja mit Wasser weggeschafft. einen weiteren Lüfter hat mein NT nciht, nur einen 80er an der Rückseite,der im Moment nach außen bläst.
Ich dachte mir halt, es wäre sinnvoll, wenn nciht alle Lüfter im Gehäuse nach außen blasen, sondern auch einer nach innen, so dass eine Art Kreislauf entsteht. Außerdem sollte dei Netzteilkühlung mit kühler Außenluft effektiver sein, bzw der Lüfter muss nicht so schnell laufen.
Ich habe mir heute mal einen TC1 gekauft, der TC2 hat so *zensierte* LEDs, und außerdem ist der ein wenig zu tief. 5? für einen Lüfter sit echt mal ein guter Preis, morgen sollte meine Lötstation ankommen, dann werde ich den NTC mal gegen einen Festwiderstand austauschen und die Lüfter auswechseln.
« Letzte Änderung: Februar 26, 2004, 20:09:30 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re:Arctic Gehäuselüfter als NT-Lüfter?
« Antwort #6 am: März 9, 2004, 14:08:27 »

So, ich hab jetzt gestern mal am TC-1 die Temperaturregelung entfernt und den Lüfter in mein NT eingebaut. Zuert hatte ich ihn nach innen blasend drinnen, da war aber die Kühlwirkung am NT ziemlich schlecht und er war sehr laut, da die Luft irgendwie deutlich hörbar durch das Lüftergitter ins NT gesaugt wurde. Auch meine CPU-Temperatur ging seltsamerweise von 38° auf 40° hoch (Wassergekühlt, HTF2-Dual mit 2x 4412F/2GL@7V, NexXxos SP). Danach hab ich den Lüfter wieder umgedreht und mittels nach außem rausgeführem Poti regelbar gemacht. Jetzt ist das NT deutlich leiser als vorher, es kommt zwar warme, aber noch keine besorgnisseregend heiße Luft hinten raus, und meine CPU-Temperatur ist wieder auf ihren normalen Wert zurückgegangen.

BTW: Dabei habe ich die ultimative Lüftersteuerung für bastelfaule entdeckt: Arctic TC-1 kaufen, den NTC durch ein 10K-Poti ersetzen, fertig. Damit hat man einen Regelbereich von ziemlich viel Luft bis unhörbar, das reicht doch vollkommen aus, und die Kosten liegen bei ca. 5 ?+Poti+etwas Draht
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!