Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 4, 2024, 05:36:44
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Cooling Lösung - Euer Rat
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Cooling Lösung - Euer Rat  (Gelesen 8759 mal)
Gomorrha
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Cooling Lösung - Euer Rat
« am: November 12, 2009, 13:32:24 »

moin, habe hier mal rumgelesen und denke Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich brauche Tipps für eine Cooling Optimierung fürs Gehäuse.

Habe einen Pentium IV im Midi Tower mit 120mm Silence Lüfter und eine Nvidia 8400 Graka mit Passivkühlung. Letztere ist gerade heute neu eingebaut weil mir meine alte 6600 gestern abgeraucht ist.
Ich hatte letztes Jahr die Nvidia 6600 auf die vielgepiesene Accelero S2 Passivkühlung aufgerüstet und noch ein Netzteil mit 500W verbaut, in der Hoffnung die dann 2 Lüfter würden reichen.

Offenbar tun sies nicht, denn der neue Asus SmartDoctor zeigt mir nun 62 Grad GPU Temperatur im Normalbetrieb nach ca 2 Stunden, also gerade jetzt wenn ich das schreibe.

Weitere Gehäusekühlung muss also her. Wie man auf den Fotos sieht, ist aber kaum Platz für einen weiteren 120 Lüfter, schon gar nicht für 2.
Leise und billig solls sein, am besten auch einfach zu verbauen, aussehen zweitrangig. Gamen tue ich nicht, daher sind die Anforderungen nur für Normalbetrieb.

Welche Gehäuselüfter soll ich nun am besten wo nachrüsten ? Danke schön für Eure Tipps und Meinungen.

* PC1.jpg (114.73 KB - runtergeladen 80 Mal.)
* PC2.jpg (107.47 KB - runtergeladen 80 Mal.)
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Cooling Lösung - Euer Rat
« Antwort #1 am: November 12, 2009, 13:53:33 »

62° GPU-Temperatur sehe ich jetzt nicht als problematisch an, die Grafikkerne vertragen schon ein paar Grad mehr als die CPUs. Wink
Dennoch kommt hauptsächlich die Luft über den Ansaugstutzen über der CPU ins Gehäuse, die wird dann aber durch den Netzteillüfter rausgezogen, unten im Case stellt sich kein merklicher Luftzug ein. Das könnte man beheben, indem man in den Caseboden Öffnungen schneidet, wo Luft nachströmen kann. Idealerweise erhöht man bei der Gelegenheit gleich die Gehäusefüße um einen Zentimeter, dass auch Platz zum Nachströmen vorhanden ist.
Probehalber könnte man dann noch diesen Ansaugstutzen des CPU-Kühlers abbauen und die Zuluftöffnung in der Seitenwand schließen, um wirklich die gesamte Frischluft von unten zu holen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Gomorrha
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Cooling Lösung - Euer Rat
« Antwort #2 am: November 12, 2009, 14:09:17 »

Hey danke.

In der Seitenwand gibbet 2 Öffnungen, eine direkt am Ansaugstutzen des CPU Lüfters und einen breiten Schlitz unten über die gesamte Breite des Geräts.

Luft von unten/Seite kann also schon rein. Würdest Du dann immer noch den Ansaugstutzen entfernen ?

Dachte eher an Lüfter nach draussen irgendwo oben, plus evtl. noch einen nach drinnen irgendwo unten.
Gespeichert
Matzegrufti
Gast


E-Mail
Re: Cooling Lösung - Euer Rat
« Antwort #3 am: November 12, 2009, 14:20:47 »

Die GPU-Temperatur ist äußerst unkritisch, das hat mein 8800GT  5 minuten nach dem einschalten. Wenn die CPU-Temperatur OK ist würd ichs einfach mal ohne Ansaugtunnel versuchen, dann sollte sich auch unten mehr Luft bewegen
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Cooling Lösung - Euer Rat
« Antwort #4 am: November 12, 2009, 21:35:21 »

Sehe ich ähnlich, der einzige Quirl ist der CPU-Lüfter und der zieht seine Luft direkt durch den Fanduct. Laß den mal weg, dann bewegt sich auch mehr Luft im ganzen Case. Und werf einen sehr genau prüfenden Blick auf die Kabel, die da bei den HDDs herumhängen, nicht das die auch noch irgendwas behindern.

Nur zur Info: Die Abschalttemperatur bei meiner alten Geforce 6600GT war damals im Treiber auf 125°C eingestellt (Standard-Wert von NVidia !). Mein damaliger P4 wäre bei solchen Temperaturen nur noch ein Klumpen geschmolzenes Silizium gewesen...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Cooling Lösung - Euer Rat
« Antwort #5 am: November 13, 2009, 07:56:04 »

je nach cpu-temperatur würde ich falls möglich einfach mal versuchen, der quirl auf der cpu rumzudrehen...
in der aktuellen stellung zieht er zwar schön kuehle luft von aussen an um die cpu zu kuehlen, aber die warme abluft der cpu geht direkt ins case und somit auch richtung GPU.
andersherum wuerde die warme abluft eben direkt aus dem case transportiert und die ansaugung frischer luft durch andere schlitze und oeffnungen unterstuetzt.

ich denke dadurch wuerde sich die gpu temperatur deutlich verbessert, da dann allerdings die case-innenluft zum kuehlen der cpu herhalten muss, koennte sich die cpu-temp einige grad verschlechtern. ggf ist das einfach eine frage der balance, was besser ist.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Matzegrufti
Gast


E-Mail
Re: Cooling Lösung - Euer Rat
« Antwort #6 am: November 13, 2009, 07:59:34 »

Nochwas was mir grad auf dem 2. Bild aufgefallen ist: Sieht das nur so aus oder ist der CPU-Kühler ziemlich zugestaubt?
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Cooling Lösung - Euer Rat
« Antwort #7 am: November 13, 2009, 21:07:55 »

Nochwas was mir grad auf dem 2. Bild aufgefallen ist: Sieht das nur so aus oder ist der CPU-Kühler ziemlich zugestaubt?

Dem kann ich zustimmen. Staubsauger!

Ich empfehle dir ebenfalls mehr Löcher unten, eventuell noch einen Lüfter oben nach aussen. Beim Slotblech unter der Grafikkarte geht die Luft rein nehme ich mal an...?
« Letzte Änderung: November 13, 2009, 21:09:47 von mak » Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!