Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 17:00:47
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  zusammengesetzte Schaltung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: zusammengesetzte Schaltung  (Gelesen 6865 mal)
blub
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
zusammengesetzte Schaltung
« am: September 23, 2007, 10:21:50 »

Huhu,

also wie der Betreff schon sagt hab ich eine Schaltung zusammengesetzt. Es sind die folgenden drei Einzelschaltungen von eurer Homepage:
1)Temperaturgeregelte Lüftersteuerung (by falzo)
2)http://home.foni.net/~dh2mr/moddingpics/taster5712c.gif
3)Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 (by falzo)

Zur Erklärung:
Man schaltet über einen Taster zwischen drei Zuständen für die Lüftersteuerung durch und zwar zwischen aus, Temperaturgeregelt(ohne Drop) und Spannungsgereglt(ohne Drop). Eine DuoLed zeigt dabei an welchen Zustand man gerade gewählt hat. Die Schaltung ist noch durch mehr Zustände erweiterbar.

Nun möchte ich euch darum bitten meinen Schaltplan anzusehen und mir zu sagen ob das so wie es ist funktionieren kann, weil ich nicht die ganzen Bauteile für umsonst bestellen will und auch nicht soviel Ahnung hab.
Ich hab ein Bild des Schaltplans angehängt.

Danke im Voraus
MFG blub



* temp-manuell_2.JPG (45.97 KB - runtergeladen 141 Mal.)
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: zusammengesetzte Schaltung
« Antwort #1 am: September 23, 2007, 11:35:47 »

Ich sehe die Schaltung 2 zum ersten Mal, aber ich glaube, die beiden Relais-Eingänge gehören an die Ausgänge 0 und 1, der Reset an den Ausgang 2. Der Rest sieht in meinen Augen gut aus. Wobei ich bersönlich für die Umschaltung doch einfach einen Schalter nehmen würde.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
blub
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: zusammengesetzte Schaltung
« Antwort #2 am: September 23, 2007, 11:54:12 »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ja  hab gerad gemerkt das nicht die Pinnummer sonder die Ausgangsnummer gemeint ist. Im Datenblatt (von reichelt) ist die Pinnummer nicht gleich der Ausgangsnummer des Zählers, deswegen bin ich von den Pinnummern ausgegangen.

MFG
blub
Gespeichert
Reisi
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 190



Profil anzeigen
Re: zusammengesetzte Schaltung
« Antwort #3 am: September 23, 2007, 12:49:27 »

D2-D5 sind überflüssig, dafür fehlen die Freilaufdioden für die Relais. Für die brauchst auch noch Treiber, die Relais kann ein CMOS IC nicht direkt treiben.

Außerdem könnte man die Schaltung schon noch stark vereinfachen, manmuss nicht jede Teilschaltung komplett aufbauen, prinzipiell ändert sich ja nur die Eingangsschaltung.
Gespeichert
blub
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: zusammengesetzte Schaltung
« Antwort #4 am: September 23, 2007, 13:42:15 »

Hallo,

also ich hab mal ne Treiberschaltung entworfen. Es wäre nett wenn du mir sagen kannst ob die so funtioniert und wie viel Spannung die Dioden aushalten müssen. 

* treiber_relais.JPG (8.98 KB - runtergeladen 117 Mal.)
Gespeichert
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: zusammengesetzte Schaltung
« Antwort #5 am: September 23, 2007, 14:02:28 »

Q1 und Q2 müssen noch mit Widerständen (einige kOhm) versehen werden, ansonsten ist alles ok. Standarddioden reichen. Die Energiemenge, die bei der Induktion freigesetzt wird, ich nicht so gewaltig.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
blub
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: zusammengesetzte Schaltung
« Antwort #6 am: September 23, 2007, 14:10:40 »

Hallo

danke, ich werd noch versuchen es etwas zu optimieren und falls ich ein Schaltplan hab werd ich mich nochmal damit melden.

MFG blub
Gespeichert
Shiwa
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: zusammengesetzte Schaltung
« Antwort #7 am: Januar 25, 2008, 08:59:15 »

hi, erstmal ein Lob an dieses tolle Forum  bestens

Hatte ein änhlichen Gedanken wie der Threadstarter, wollte deshalb kein neuen Thread eröffnen.
Ich wollte die beiden Schaltungen von Falzo zusammen fassen

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=518
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=507

Und das ist daraus geworden...

meine frage ist nun, ob das so funktioniert, da ich das mit EWB nicht testen konnte :/

Danke im vorraus

* Lüftersteuerung2.JPG (0 KB - runtergeladen 93 Mal.)
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: zusammengesetzte Schaltung
« Antwort #8 am: Januar 28, 2008, 19:37:53 »

sollte eigentlich funktionieren.

das RC-Glied im no-drop2 teil ist an der stelle generell schlecht, sh. dazu den support-thread, der kondensator wird besser woanders verbaut.

darüberhinaus würde ich hier ebenfalls (wie oben von reisi auch schon mal angemerkt) nicht einfach alles doppelt bauen. da die ausgangsstufe die gleiche ist (vor allem wenn man eben das RC-Glied im nd2-teil weglässt), kann man auch einfach einen single-OP nehmen und vor den Eingängen Umschalten, was man braucht ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Shiwa
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: zusammengesetzte Schaltung
« Antwort #9 am: Januar 28, 2008, 21:45:08 »

Vor den Eingängen des OP's schalten kam mir auch erst in den sinn, kam da aber zu dem ergebnis das ich 3 Relais bräuchte, vom Kostenfaktor wäre also je ein OP pro Schaltung günstiger, besonders wenn man es z.b. mit 2 Kanälen aufbaut und den LM 324 verwendet.

Das mit dem RC-Glied muss ich mir nochmal genauer durchlesen Wink

Hab das mit dem PTC getestet, kam aber zu keinem guten Ergebnis, da sich der Widerstandswert nicht so stark verändert wie bei einem NTC. Aber bei einem NTC entseht wieder der Nachteil das bei einem Kabelbruch z.b. die Lüfter ausfallen würden :/
Welches Widerstandsverhältnis müsst ich so anpassen das ich auch problemlos ein PTC verwenden könnte?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: zusammengesetzte Schaltung
« Antwort #10 am: Januar 29, 2008, 19:57:08 »

es gibt auch relais, die mehr als einen Kontakt gleichzeitig umschalten können ;-)

um einzustellen, wie sensibel die steuerung auf temperaturaenderungen (und somit widerstandaenderungen) reagiert ist doch extra ein trimmer vorgesehen, in deinem schaltbild mit 'steigerung' bezeichnet. eine aenderung dort bewirkt eine andere verstärkung durch den OP und damit eine särkere oder schwächere Spannungsänderung...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Shiwa
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: zusammengesetzte Schaltung
« Antwort #11 am: Januar 29, 2008, 20:36:52 »

stimmt, garnicht dran gedacht mit den Relais, man beschränkt sich halt immer auf das was man am Lager hat, muss ich mir gleich mal für die nächste Reichelt bestellung notieren Wink

Werde das mit dem Widerstandsverhältnis mal austesten, hab aber leider nur ein PT1000 rumfliegen der wird leider deutlicher wärmer als die umgebungstemperatur Sad

Könnt ich das Problem abschaffen wenn ich ein Vorwiderstand vor dem PTC lege, und die Verstärkung an "Steigerung" nochmals erhöhe?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: zusammengesetzte Schaltung
« Antwort #12 am: Februar 6, 2008, 19:50:09 »

sorry, das ich erst jetzt antworte.
ein vorwiderstand loest dein problem nicht wirklich, was du machen musst ist, den spannungsteiler an sich anpassen. wie der schaltung zu entnehmen ist, ost der festwiderstand im spannungsteiler genauso groß wie der das thermische element. das heisst bei einem PTC mit nominalwert 1000 Ohm sollte auch der festwiderstand im Spannungsteiler 1000 Ohm haben und nicht 10k wie im Schaltbild.
den rest kannst du dann tatsaechlich ueber die steigerung anpassen, aber eben auch wirklich nur, wenn die grundspannung ueber den spannungsteiler zum rest passt ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!