Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 05:18:39
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Support
| | |-+  [vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] nach unten Drucken
Autor Thema: [vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul  (Gelesen 41796 mal)
thundereye
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #30 am: August 10, 2006, 13:47:50 »

cool, danke für die schnelle antwort (auf die tantal und die dioden frage)
mfg thunder
Gespeichert
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: [vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #31 am: August 11, 2006, 13:17:51 »

Weil ich gerade das Bild mit den SMD-LEDs eine Seite weiter zurück gesehen habe:
(ich poste es nochmal...
)

Ist die Markierung für die Polung wirklich richtig? Ich hab gerade die LEDs für die Frontbeleuchtung "verkettet" und nach meinen Tests wäre die Polung genau anders herum... Huh
Ich hab dann nochmal in's DB meiner LEDs geschaut, da steht die Polung auch so drin, wie in dem obigen Bild.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Kathode durch einen senkrechten Strich gekennzeichnet wird, egal ob SMD oder nicht. Das enstpräche aber nicht dem Bild.

Was ist denn nun richtig?

Gruß Manni
Gespeichert

SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: [vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #32 am: August 11, 2006, 16:11:41 »

Allgemeine Regeln für die Polarität von (SMD-)LEDs kann man leider nicht aufstellen, dafür gibt es dann wieder zu viele Ausnahmen, bei denen es gerade andersherum ist. Da hilft leider nur das Datenblatt der speziellen LED und sicherheitshalber ein Test vor dem Einbau.
Bei den meisten SMD-LEDs, die ich bisher in den Händen hatte, war die Kathode mit dem breiten Strich gekennzeichnet, es gab aber auch ca. 10%, bei denen es gerade andersherum war, bzw. die garkeinen Strich oder eine ähnliiche Markierung hatten.
Gespeichert
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: [vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #33 am: August 11, 2006, 20:11:18 »

Ok, dann spinne ich also doch nicht vogelschrauber Grin
Gespeichert

gr@fx2
Dremelfreund

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 145



Profil anzeigen
Re: [vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #34 am: August 15, 2006, 16:28:16 »

das bild welches ich *omg* vor über zwei jahren gepostet hatte, bezog sich auf das original-tut und in diesem verwendeten smd-dioden. zu allen anderen dioden schaut wie gesagt ins datenblatt. die zeichnung ist auch aus diesem abgescannt. aber schön zulesen, dass sich noch jemand dafür interessiert.

grüsse

ps: ich glaube ich muß auch mal wieder was basteln  Wink
Gespeichert
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 198



Profil anzeigen
Re: [vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #35 am: August 15, 2006, 18:38:58 »

Ich habe genau die LEDs aus dem Tutorial genommen. Das DB sagt auch genau das, was Du, gr@fx2, "gemalt" hast. (Ist warscheinlich das selbe Grin ) und trotzdem ist die Polung umgekehrt.
Sachen gibt's, die gibt's gar nicht Beam me up, Scotty!

Gruß, Manni
Gespeichert

thundereye
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #36 am: August 17, 2006, 14:51:36 »

hi leute,

die frage die ich hab passt vielleicht nicht geanz zum thema und is vielleicht auch ne noob frage aber mir lässt sie trotzdem keine ruhe: und zwar, mir is schon seit längerem aufgefallen dass bei schaltungen bei denen trimmer verwendet werden meistens der schleifer pin mit einem der anderen 2 verbunden wird  , diese bilden den "eingang" des trimmers und der 3te is dann der "ausgang" , und jetzt kommt die frage und meine vermutung: warum also macht man das so und nicht anders?, ich meine der witz des trimmers is ja als einstellbarer wiederstand zu funktionieren, und wenn man jetzt das eingangsignal am trimmer über den ring und zusätzlich noch über den schleifer führt müsste man doch eigentlich eine parallel schaltung von wiederständen haben. dass man den ring als festwiederstand haben will und man den schleifer dazu verwendet um diesen festwiederstand zu verstärken oder abzuschwächen, würde mir einleuchten, aber geht das denn überhaupt (parallelschaltung) mit nur einem einzigen bauteil? so auf die art: aus 1 mach 2 und gleichzeitig 2 in 1  Huh
die frage passt vielleicht nicht ganz in das forum hier aber bei dem schaltplan von falzos modul sieht man (links unten im schaltplan) das sehr gut und ich frage mich auch ob es nicht auch ginge nur den schleifer als ein und einen der anderen pins als ausgang zu verwenden? (siehe bauteile - sektion...)

mfg thunder
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #37 am: August 17, 2006, 19:44:20 »

ja das geht, also einen ringanschluss kannst du im prinzip auch in der luft haengen lassen.

warum man das nicht unbedingt macht? nun im ergebnis kommt das gleiche bei raus und man laeuft nicht gefahr irgendwas zu verwechseln, oder im schaltplan oder auf der platine offene pins und dadurch womoeglich unklarheiten zu haben.

so gesehen ist das ja auch keine parallelschaltung aus widerstaenden in dem sinne, weil der schleifer ja den 'rest'-widerstand auf direktem wege brueckt.
welchen der ringanschlüsse man benutzt ist lediglich interessant fuer die drehrichtung. von eingang und ausgang uwerde ich in dem zusammenhang besser nicht reden, das ist ja nicht zwangslaeufig so festgelegt.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
thundereye
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 15


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #38 am: August 18, 2006, 10:32:08 »

danke, jetzt leuchtet es ein, is eh irgendwo klar das der strom den weg des geringsten wiederstandes geht, hätte mir gedacht das die sache komplizierter währe...
jetzt is alles klar bestens

thx, mfg tunder
« Letzte Änderung: August 19, 2006, 08:45:14 von thundereye » Gespeichert
.shadow
Gast


E-Mail
Re: [vm] Falzo's UltraLowDrop-Modul
« Antwort #39 am: Juni 9, 2010, 20:18:55 »

Ich habe gerade ein Spannungsmodul der LV2 fertig gestellt nun habe ich ein Problem am Signalausgang Pin 3 liegt keine Spannung an am Pin 4 also Rinkontakt 3 vom Poti liegen konstante 22 V also kann schon mal der NE555 nicht kaputt sein an Pin 5 Pin 6 liegen ebenfalls keine Spannungen an auch das drehem vom Poti bringt nichts. weis jemand woran es legen könnte oder hat jemand eine vermutung wo der fehler sein könnte oder wenigsten an welchen stelle ich Messen sollte um bestimmte sachen auszuschließen
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!