Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 04:47:34
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)  (Gelesen 57621 mal)
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #15 am: Oktober 11, 2003, 19:57:41 »

Es ginge auch -2V. Problem der Spannungsregler ist, das sie erst ab 1,2V liefern. Wenn man von 0V an regeln will, muss man den ADJ-Pin bis unter 0V, also bis -1,2V regeln.

Bedenke bei deinem Netzteil, das bei 5V und 3A die Restlichen 25V verbraten werden müssen. 25V*3A=75W. Das braucht einen satten Kühlkörper.

Wenn es ein gutes Netzteil werden soll, würde ich 10€ mehr ausgeben und einen PWM-Wandler nehmen. Im anderen Thread hat Klinki ein Netzteil mit dem LM276 -ADJ entwickelt. Durch Takten und Glätten der Versorgung wird hier vor allem bei geringen Ausgangsspannungen und hohen Strömen ein erheblich höherer Wirkungsgrad erziehlt. Der Kühlkörper kann viel kleiner ausfallen.
Hier der Thread. Viel Spass beim Lesen Grin :
http://www.modding-faq.de/Foru...id=3245;start=0

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
bearmann2k
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 53


*schweigt*


Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #16 am: Oktober 11, 2003, 21:54:52 »

Danke für den Link, doch das is noch ein paar Level zu hoch. Die Abwärme werd ich schon wechbekommen. Dabei fällt mir ein, könnte man nich zwei oder drei LM338 parallel schalten, dass die sich die Arbeit teilen und somit der einzelne nich so warm wird, oder bringt das vom Schaltungsaufwand her nichts Huh

MFG
bearmann2k
Gespeichert

Ich hasse Sigs !!! ;-)
j0w bl0b
Lötkolbenfreak

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 173



Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #17 am: Oktober 11, 2003, 22:23:04 »

Müsste eigentlich so klappen. Der LM ist ja vom Prinzip ein Widerstand, der sich selbst regelt. Das dürfte dann das gleiche sein als würdest du zB 3 Widerstände parallel schließen.
(OK jetzt kommt sofort ein Falzo oder DH2MR oder Spunky und sagt dass das zu einfach gedacht ist, ich weiß...)
Gespeichert

Zitat
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
J.-Paul Satre, 1905-1980
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #18 am: Oktober 12, 2003, 07:30:13 »

Der einzelne LM würde dann nicht so warm werden, aber zusammen liefern sie immer noch 75W ab. Ob du mit 3 Kühlkörpern billiger wirst ist auch die Frage.
Die Paralellschaltung ist nicht ganz trivial. Du wirst im Prinzip die Schaltung 3mal aufbauen müssen. Grleichrichter und Glättung ist natürlich nur einmal notwendig.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
bearmann2k
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 53


*schweigt*


Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #19 am: Oktober 12, 2003, 07:54:26 »

Hmmmm, somit wäre das also auch gestorben Smiley
Nochma zurück zur Schottky-Diode und den 0V...wie komm ich an -10 bzw. -2V Huh

MFG
bearmann2k
Gespeichert

Ich hasse Sigs !!! ;-)
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #20 am: Oktober 12, 2003, 08:16:22 »

HAllooo, nehm 3 transistorem, Die Verlustleistung liegt vielleicht um 4W höher, aberdafür kann man auf 0,7V runterregelen so ohneweiteres, die machste wie oben beschrieeben an nen 90er Flächenkühlkörper (Conrad) und haust nen 80er Lüfter drauf

sorry, aber der lm 317 ist für mich schon durch seine enormen nachteile gestorben Wink
Gespeichert
bearmann2k
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 53


*schweigt*


Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #21 am: Oktober 12, 2003, 08:24:27 »

Moin,
hab ma im LM338 Datenblatt rumgewühlt und da is der Schaltungsaufwand für ein "15 A regler" doch wesentlich größer, als die Grundbeschaltung. Meine Frage ist halt: Kann ich die ganz normal parallel schalten oder brauch ich, wie Spunky sagt dann auch noch für jeden nen Elko etc. Huh

MFG
bearmann2k
Gespeichert

Ich hasse Sigs !!! ;-)
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #22 am: Oktober 12, 2003, 09:39:13 »

Im Datenblatt auf Seite 14 ist ein 10A-Regler abgebildet. Eine einfachere Schaltung wirst du wohl nicht hinbekommen.

Da du nur bis 3A haben willst, besorg dir den LM338K im TO3-Gehäuse und einen dicken Kühlkörper. Die Verteilung der Last auf zwei Regler lohnt nicht, da du ja eh nur 60% der maximalen Belastung ausnutzt.

Alles andere ist sehr aufwändig und steht kaum im Verhältniss zum Nutzen.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
bearmann2k
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 53


*schweigt*


Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #23 am: Oktober 12, 2003, 14:45:39 »

Ok, da ich wie gesagt erstma auf kleiner Flame kochen will, werd ich das mit den 0V erstma wechlassen, da mir auf Anhieb sowieso nix einfällt, wo ich nun unbedingt weniger als 1.5V bräuchte.
Also wäre der Aufbau genau, wie von jowblob netterweise gepostet im Schaltbild, erweitert durch den 470nf parallel zu C1.

Dann könnte doch eigentlich das reicheln losgehen, oder hab ich was übersehen Huh

Noch eine Frage...ich möchte nen 5V Ausgang für digitale Schaltungen mit nem 7805 machen, da hol ich mir am besten noch nen zweiten kleinen Trafo mit 8V oder so, weil von 30V auf 5V müsste der arme Kerl ja en bissl viel verbruzeln, oder ?

MFG+Danke für eure Hilfe
bearmann2k
Gespeichert

Ich hasse Sigs !!! ;-)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #24 am: Oktober 12, 2003, 15:34:12 »

denke das geht auch so, da du ja keine riesigen lasten haben wirst.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #25 am: Oktober 12, 2003, 15:51:52 »

Ich würde an deiner Stelle, die Grundschaltung aus dem Datenblatt auf Seite 7 nehmen (1.2V–25V Adjustable Regulator). Am Eingang einen Gleichrichter und einen 4700µF/63V. Der 0.1µF sollte AFAIK so dicht wie möglich am LM338 sitzen.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
bearmann2k
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 53


*schweigt*


Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #26 am: Oktober 12, 2003, 16:07:06 »

Meinst du, ich soll die Beschaltung des LM338 wie im Datenblatt machen oder auch die Strombegrenzung mit dem 2N3055 weglassen ? Weil die funzt doch eigentlich so !?

Muss ich bei den Gleichrichtern eigentlich auf irgendwas achten, oder müssen die nur die V und A aushalten ?

MFG
bearmann2k
Gespeichert

Ich hasse Sigs !!! ;-)
bearmann2k
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 53


*schweigt*


Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #27 am: Oktober 12, 2003, 21:06:39 »

Guten Abend, ich weiß, ich weiß, ich bin nagend...is aber nur ne "kleine" Frage  Wink

Ich muss mir ja irgendwie volt und ampere anzeigen lassen, mit was mach ich das am besten Huh die analogen Panelmeter sind ja relativ teuer, kann man sich das irgendwie einfach selber mit 7-Seg anzeigen bauen ?! Vielleicht hat ja einer nen schaltplan oder ne Seite, die sowas beschreibt ?

MFG
bearmann2k
Gespeichert

Ich hasse Sigs !!! ;-)
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #28 am: Oktober 12, 2003, 21:47:33 »

Selber bauen kommt meist genau so teuer, wie fertige kaufen. Das billigste kostet bei Reichelt gerade mal 8 Euro.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
j0w bl0b
Lötkolbenfreak

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 173



Profil anzeigen
Re:Strombegrenzung, Spannungsstabilisierung, Siebung..Hilfe :)
« Antwort #29 am: Oktober 12, 2003, 21:51:21 »

Es gibt bei Reichelt Voltmetermodule. Die kannst du zur Anzeige verwenden.

Hier wurde schon recht ausführlich behandelt, wie du das Gerät dann auf deine Bedürfnisse abstimmen kannst.
Gespeichert

Zitat
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
J.-Paul Satre, 1905-1980
Seiten: 1 [2] 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!