Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 3, 2024, 01:10:07
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Software
| | |-+  WinXP Startbutton Text ändern
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: WinXP Startbutton Text ändern  (Gelesen 37246 mal)
Fugazi2k
Modder aus Leidenschaft
Administrator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 417


Blau macht glücklich! ;-)


Profil anzeigen WWW
WinXP Startbutton Text ändern
« am: Oktober 13, 2004, 20:08:42 »

Spielerei für nebenbei…

Wie wäre es mal mit einem neuen Test für den doch recht langweiligen „Startbutton“? Das folgende Tut erklärt Euch wie Ihr diesen doch recht einfachen Windowsmod bei Euch vornehmen könnt.

Durchgeführt wurde dieser Mod auf einem WinXP mit SP2.



Vorbereitung:

Das Prog „Resource-Hacker“ mit Hilfe von Google saugen.

Die Eigenschaften der Datei „filelist.xml“ zu finden unter „%systemroot%\system32\Restore“ anzeigen lassen und den Schreibschutz entfernen. Die Datei ist Versteckt solltet Ihr sie nicht sehen können, müsst Ihr Euch auch die versteckten Dateien anzeigen lassen.

Nun öffnet Ihr die Datei „filelist.xml“ mit einem Editor.

Ihr sucht Euch den Eintrag <REC>%windir%\system.ini</REC>. Darunter tragt Ihr die Zeile <REC>%systemroot%\explorer.exe</REC> ein.

Jetzt könnt Ihr die Datei abspeichern und wieder den Schreibschutz aktivieren.


Explorer.exe und co.

Die Explorer.exe im „%systemroot%“ zur Sicherheit in einem anderen Ordner kopieren.

Windows wird versuchen die geänderte Explorer.exe wieder zu ersetzten, damit genau das nicht geschieht, wird die Explorer.exe aus dem Verzeichnis „%systemroot%\system32\dllcache„ gelöscht.

Mit dem Resource-Hacker wird nun die originale Explorer.exe aus dem „%systemroot%“ geöffnet.

In dem Ordner „String Table“ sucht Ihr Euch die Ordner „37“ und „38“ Hier ersetzt Ihr - wie in den Bildern zu sehen ist - den Text „Start“ durch das was Ihr später auf dem Startbutton sehen haben wollt.





Nicht vergessen den „Compile Script“ Button zu drücken damit die Änderungen übernommen werden.


Ãœbernehmen der Einstellungen:

Damit Ihr die geänderte Explorer.exe abspeichern könnt, darf sie natürlich nicht in Verwendung sein.

Ãœber den Task-Manager beendet Ihr den Prozess Explorer.exe. Nicht wunder, die untere Leiste verschwindet daraufhin.

Nun könnt Ihr im Resource-Hacker auf speichern drücken. Kurz darauf wird eine Meldung erscheinen die dazu auffordert die WinXP CD einzulegen. Dort klickt Ihr auf „Abbrechen“. Darauf folgt noch eine Meldung die danach fragt, ob Ihr Euch sicher seid die geänderte Datei beizubehalten. Diese bestätigt Ihr mit „Ja“.

Nun müsst Ihr nur noch die Explorer.exe wieder starten. Dazu geht Ihr beim Task-Manager auf „Datei / Neuer Task (Ausführen…) und schreibt im folgenden Fenster einfach „explorer“ rein und schickt das mit Enter ab.



Ab jetzt sollte Euer modifizierter Startbutton zu sehen sein. Wink




Viel Spaß beim nachmachen. Wink

cu F2k

mh@edit: hab den [b] tag angepasst Wink
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2004, 02:37:51 von Fugazi2k » Gespeichert

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Und wenn doch, hat er es sicher nicht überlebt *LOL*
Soulreaper
Gast


E-Mail
Re: WinXP Startbutton Text ändern
« Antwort #1 am: Oktober 14, 2004, 10:36:13 »

 bestens bestens bestens bestens bestens
suuuuuuuuuuuuuuuper idee. es hat sogar funktioniert, wie man sieht Grin Grin

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2004, 10:38:07 von Soulreaper » Gespeichert
=Anubis=
LCD-Checker

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217


Stay tuned


Profil anzeigen
Re: WinXP Startbutton Text ändern
« Antwort #2 am: Oktober 14, 2004, 11:00:31 »

ich weiß ja erstmal ausprobiern und so aber sieht doch etwas aufwendiger aus, nachher mach ich was kaputt gg deshalb meine frage: gehts auch unter win 2k sp4? wenn es jemand weiß .. Smiley

mfg, anubis ^.-
Gespeichert
Takeliner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 243


Errare humanum est.


Profil anzeigen WWW
Re: WinXP Startbutton Text ändern
« Antwort #3 am: Oktober 14, 2004, 12:21:55 »

Hmm, bei mir gehts nicht Angry 4Mal alles genau nach Anleitung, jeden Schritt ab dem 2. Versuch nochmal kontrolliert, sogar im Abgesicherten Modus probiert, aber in der Explorer.exe ist der Text umgeändert aber er will auf Deibel komm raus nicht das dumme "Start" verdrängen.  headcrash headcrash
Habe Windows XP Pro ohne SP(Ich trau den SP dingern erst übern weg wenn die was taugen)
Ich hab da ne Vermutung, ich nutze nämlich ein runtergeladenes Design, und bei einem hab ich mal gesehen, dass dieses ne andere Startbutton beschriftung hat. Nur weiss zufällig einer wo ich dann suchen muss, wenns tatsächlich am Design liegt?

CyA Takeliner
Gespeichert
Soulreaper
Gast


E-Mail
Re: WinXP Startbutton Text ändern
« Antwort #4 am: Oktober 14, 2004, 12:24:40 »

hast du i beider ordnern das "start" geändert? bei mir wars nämlich so, dass ich es nur im 2. geändert hatte, es ging nicht. dann in beiden geändert und es ging
Gespeichert
Takeliner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 243


Errare humanum est.


Profil anzeigen WWW
Re: WinXP Startbutton Text ändern
« Antwort #5 am: Oktober 14, 2004, 12:28:37 »

Habe ich, in beiden Ordnern aus "Start" "Matrix" gemacht. Nur ändern tut sich nix, also wenn ich nach anleitung vorgehe tut sich nix headshake
Gespeichert
Soulreaper
Gast


E-Mail
Re: WinXP Startbutton Text ändern
« Antwort #6 am: Oktober 14, 2004, 12:33:05 »

haste auch nach dem beenden vom explorer im hacker gespeichert und dann nochmal gestartet? das könnts auch gewesen sein...
aber wenn du alles nach anleitung gemacht hast, sollte es eigentlich funktionieren Undecided
Gespeichert
=Anubis=
LCD-Checker

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217


Stay tuned


Profil anzeigen
Re: WinXP Startbutton Text ändern
« Antwort #7 am: Oktober 14, 2004, 13:38:29 »

bei 2k scheints net zu gehn es gibt diese .xml datei nicht und auch nciht 2 einträge in der explorer exe wo man das ändern könnte .. schade .. aber deswegen mach ich mir auch kein XP drauf Wink
Gespeichert
Deathangel
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: WinXP Startbutton Text ändern
« Antwort #8 am: Oktober 16, 2004, 12:37:53 »

super geht n1 ..


wenn man den eintrag 591 auf dem ersten bild ändert dürfte sich auch der text ändern wenn man mit der maus darüber fährt *g*
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2004, 12:40:56 von Deathangel » Gespeichert

mein sys: [Intel i7 3820][Asus Rampage 4 Formula][2x8GB Corsair DDR3-PC16000][NVidia GeForce GTX 590 3GB][Be Quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt][4x ADATA SP900 182GB][1000GB Samsung Spinpoint][Samsung Multinorm DVD Brenner][Thermaltake Predator X3]
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: WinXP Startbutton Text ändern
« Antwort #9 am: Oktober 17, 2004, 15:52:50 »

vtl musst du den Explorer noch mal öffnen, und dann wieder Schließen. dann gings auch bei Mir.

Edit² Sorry, wenn ich dich evtl für dumm hinstelle, aber bei %Systemroot% musst du dein Windows verzeichnis angeben, also Bsp. C:\Windows

EDIT: hier mal der downloadlink für die Suchfaulen

http://www.computerbase.de/dow...esource_hacker/

EDIT no3: mit dem Proggi kann man nach der obenstehenden Anleitung ja alles Mögliche verändern. der Text der erscheint, wenn man mit der Maus über die Startfläche fährt, steht unter Ordner 34.
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2004, 12:04:09 von St!nk0R » Gespeichert
fgdownloads.de
Gast


E-Mail
Re: WinXP Startbutton Text ändern
« Antwort #10 am: Oktober 20, 2004, 13:47:20 »

So bei mir Wink
Gespeichert
Soulreaper
Gast


E-Mail
Re: WinXP Startbutton Text ändern
« Antwort #11 am: Oktober 20, 2004, 14:07:23 »

*löl* hab ma noch was luztiges gemacht Grin

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert
FaTiGuE
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 24



Profil anzeigen WWW
Re: WinXP Startbutton Text ändern
« Antwort #12 am: Oktober 23, 2004, 10:02:08 »

Super, hat alles geklappt.  respekt  Fugazi!
Hab auch die Las Vegas nach deiner Anleitung gebaut. Perfekt. Nur weiter so!



Gruß
FaTiGuE
Gespeichert

Enter your mind, be formless, shapeless like water. <br />Water can flow, or water can crash, be water my friend (Bruce Lee)<br /><br />http://www.funtest.de/diebspiel/?id=47997
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: WinXP Startbutton Text ändern
« Antwort #13 am: Oktober 23, 2004, 17:30:37 »

Fuga, ich glaube es wird zeit, für einen Abschnitt "Softwaremodding" auf der M-FAQ Hauptseite, ich habe noch mehr solche Spielerein für alle Win Versionen auf CD-s als Anleitungen rumfliegen...
Gespeichert
Fugazi2k
Modder aus Leidenschaft
Administrator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 417


Blau macht glücklich! ;-)


Profil anzeigen WWW
Re: WinXP Startbutton Text ändern
« Antwort #14 am: Oktober 23, 2004, 18:47:33 »

Mag sein, aber die Sachen sind nicht deiner oder unserer Feder entsprungen. Das bedeutet wir würden uns fremdes Material aneignen… und das geht natürlich nicht.

Es müssen schon selbstgemachte Pics, Screenhots & co. sein.
Gespeichert

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...
Und wenn doch, hat er es sicher nicht überlebt *LOL*
Seiten: [1] 2 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!