Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 20:28:22
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Erster Mod: Medion MD 8386
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Erster Mod: Medion MD 8386  (Gelesen 8483 mal)
Chrissy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Erster Mod: Medion MD 8386
« am: Mai 30, 2007, 16:13:33 »

Habe meinen Aldi PC nun schon seit ein paar Jahren und wollte ihn jetzt endlich mal von seinem doch etwas langweiligen Aussehen befreien.
So sieht er im Moment aus:
Bild1
Bild2
Bild3

Als erstes werde ich wohl mal versuchen die Kabel im inneren gescheit zu verlegen, was ich mir bei dem kleinen Gehäuse gar nicht so einfach vorstelle.
Dann habe ich mir auf die Seitenwand schon einmal die Form  für ein Window aufgezeichnet, in das ich dann auch ein Motiv gravieren und dieses mit LEDs beleuchten will. Ich denke dieses wird in die obere Hälfte kommen um dort die Laufwerksschächte ein wenig zu verstecken.
Um schonmal einen Ãœberblick zu haben, was man hinterher sehen wird, habe ich mal dieses Bild erstellt: Bild4

Da ich ja wegen dem Window die untere Reihe Luftlöcher wegnehmen muss hab ich mir überlegt in die untere Rechte Ecke einen Lüfter zu bauen, damit auch genügend Luft ins Gehäuse kommt. Um diesen und die LEDs  An- und Ausschalten zu können, werde ich wohl in die unterste PCI Slot Blende eine kleine Steuerung einbauen.

Was sagt ihr allgemein zu meinen Vorhaben? Habt ihr irgendwelche Tipps, Verbesserungsvorschläge oder konstruktive Kritik?
Gespeichert

TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Erster Mod: Medion MD 8386
« Antwort #1 am: Mai 30, 2007, 17:30:37 »

Also erstmal ein Lob für die gelungene Fotomontage Wink
Ich würde mir aber gut überlegen ob du wirklich willst, dass man den ganzen Kabelsalat da vorne von außen sehen kann. Aber das kannst du dir ja überlegen wenn du mal Kabel aufgeräumt hast, evtl schaut dann auch schon alles besser aus.

Ein Lüfter vorne unten wird fürchte ich nicht allzu viel bringen, da steht ja die Festplatte hochkant im Weg wenn ich das richtig sehe?

Die Luftlöcher seitlich an der Gehäusewand haben schon einen Sinn, Bekannter von mir hatte mit einem ähnlichen Aldi-Rechner immer Probleme dass er beim Spielen abgeschmiert ist, da die Grafikkarte da unten in der Ecke kaum Luft bekommt (sie haben wohl draus gelernt und die Löcher hingemacht).
Du kannst dir aber auch einen Grafikkartenkühler besorgen, der direkt nach außen bläst (z. B. ein VGA Silencer von Arctic Cooling), dann gibts keinen so großen Hitzestau unter der Grafikkarte. Leiser als der Originalkühler ist der außerdem (so hatten wir bei meinem Bekannten das Problem auch gelöst).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Shiro
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 120


BÄM!


Profil anzeigen
Re: Erster Mod: Medion MD 8386
« Antwort #2 am: Mai 30, 2007, 18:47:56 »

Ich würde dir vorschlagen, dass du das Fenster symmetrisch gestaltest. Also so, dass es oben und unten bis fast an die Rückwand geht, so wie´s unten schon is (ich kann mich mal wieder voll net artikulierne heute Grin)
Ich hoff mal, du verstehst trotzdem, was ich meine.
Gespeichert

MSI G965M-FI/Intel  Core 2 Duo E6600/4 Gb MDT DDr2-800/XpertVision X1600Pro Super@695/414 Mhz/Maxtor HDD 200 Gb/Thermaltake Shark silber/520 Watt Netzteil

Escom ist tot, also wirds Zeit für was neues!
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Erster Mod: Medion MD 8386
« Antwort #3 am: Mai 30, 2007, 18:57:19 »

Würde ich hingegen nicht machen, was gibts denn da oben schon zu sehen? Nichts! Meinn Vorschlag: Sein gerundeter 90°-Winkel ausschneiden, also unten mitte, unten rechts, mitte rechts. Der Aussenbogen sollte einen grossen Radius haben.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Neu
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 106


....


Profil anzeigen
Re: Erster Mod: Medion MD 8386
« Antwort #4 am: Mai 30, 2007, 19:03:11 »

ha schade das ich nich den gleich hässlichen alditower hab! nur die seitenwand sieht etwas anders aus.. naja back to topic:  ich verstehe nur nich ganz was du willst? du sagst d willst die laufwerkschächte verstecken hast sieh aber dich drauf also in der skizze ´vom window? also wie jetzt?
Gespeichert

....
Chrissy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Re: Erster Mod: Medion MD 8386
« Antwort #5 am: Mai 30, 2007, 19:26:35 »

ha schade das ich nich den gleich hässlichen alditower hab! nur die seitenwand sieht etwas anders aus.. naja back to topic:  ich verstehe nur nich ganz was du willst? du sagst d willst die laufwerkschächte verstecken hast sieh aber dich drauf also in der skizze ´vom window? also wie jetzt?

Die Schächte sollten durch das gravierte Motiv ein wenig verdeckt werden  Wink

Ein Lüfter vorne unten wird fürchte ich nicht allzu viel bringen, da steht ja die Festplatte hochkant im Weg wenn ich das richtig sehe?

Ich wollte ihn eigentlich etwas mehr nach links rücken, damit er ungefähr dahin pustet wo jetzt sie beiden S-ATA Kabel hängen.

Würde ich hingegen nicht machen, was gibts denn da oben schon zu sehen? Nichts! Meinn Vorschlag: Sein gerundeter 90°-Winkel ausschneiden, also unten mitte, unten rechts, mitte rechts. Der Aussenbogen sollte einen grossen Radius haben.

Die Beschreibung hab ich jez irgendwie nich verstanden... Huh

Nja werde dann wohl erstmal versuchen die Kabel gescheit zu verlegen...mal schauen wie es dann aussieht...Aber danke schonmal für eure Comments bestens
Gespeichert

mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Erster Mod: Medion MD 8386
« Antwort #6 am: Mai 30, 2007, 19:40:29 »

Würde ich hingegen nicht machen, was gibts denn da oben schon zu sehen? Nichts! Meinn Vorschlag: Sein gerundeter 90°-Winkel ausschneiden, also unten mitte, unten rechts, mitte rechts. Der Aussenbogen sollte einen grossen Radius haben.

Die Beschreibung hab ich jez irgendwie nich verstanden... Huh

So eine Figur hab ich gemeint:

* window.png (0.68 KB - runtergeladen 97 Mal.)
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
so_zu
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 128


Do what I mean, not what I say!!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Erster Mod: Medion MD 8386
« Antwort #7 am: Mai 30, 2007, 20:06:59 »

Ich find das eine sau starke Idee einen Aldi-Rechner zu modden, da dieser viel Potential bietet, ich hatte auch mal einen, den ich gemoddet habe, allerdings ein anderes Modell.

Deine Ideen für den Mod sind auch nicht schlecht, wenn du die gut umsetzt sieht das auch was aus.

Zu der Lüftung, hast du ja was wegen den Luftlöchern gesagt, und die Idee mit dem Lüfter ist ziehmlich gut, hab ich in meinem Aldi-Mod genauso gemacht, und dadurch konnte ich die Überhitzung auf LAN-Partys komplett vermeiden.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deinem Projekt.

MfG so_zu aka Nico
Gespeichert

*Signatur*
Chrissy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Re: Erster Mod: Medion MD 8386
« Antwort #8 am: Mai 31, 2007, 18:51:08 »

Zu der Lüftung, hast du ja was wegen den Luftlöchern gesagt, und die Idee mit dem Lüfter ist ziehmlich gut, hab ich in meinem Aldi-Mod genauso gemacht, und dadurch konnte ich die Überhitzung auf LAN-Partys komplett vermeiden.
MfG so_zu aka Nico

Hast du es so gemacht wie ich es am Anfang sagte also mit einem Gehäuselüfter im Plexi oder so wie TzA meinte mit einem neuen Grafikkartenkühler?
Gespeichert

Chrissy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 18



Profil anzeigen
Re: Erster Mod: Medion MD 8386
« Antwort #9 am: Juni 3, 2007, 15:15:24 »

So, habe mir in den letzten Tagen mal ein wenig Gedanken über die spätere Lüftung im PC gemacht, weis aber i-wie immer noch nicht was ich machen soll. Das Problem ist die Luftzufuhr für die Grafikkarte und die restlichen Komponenten ausser der CPU.
Da ich mir nicht extra erst einen neuen GraKa-Kühler holen will, sehe ich nur drei Möglichkeiten wie ich es machen könnte:

1. Die unteren Lüftungslöcher drinlassen und mir eine andere Form überlegen
2. Die Lüftungslöcher erstmal rausschneiden, hinterher aber wieder in das Window integrieren
3. Lüftungslöcher raus, Plexi rein und dann in das Plexi einen Gehäuselüfter


zu 1)  Was würdet ihr mir für eine Form empfehlen?
zu 2) Da bräuchte ich ja dann irgendeine Art Kantenband, bei der man von beiden Seiten etwas reinstecken kann. Wo bekommen ich sowas her, bzw. wie heist sowas?
zu 3) Wie befesitgt man so einen Lüfter an einem Plexi? Einfach ein passendes Rechteck aussägen, Löcher bohren und dann festschrauben?


Habe inzwischen ausserdem mal ein bisschen aufgeräumt und eine Kante am Laufwerkschacht entfernt die mich sonst hinterher gestört hätte.
Bild1
Bild2
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!